Abschaffung Straßenausbaubeiträge in Rheinland-Pfalz

Petitsioon on adresseeritud
Landesregierung Rheinland-Pfalz

5 249 allkirjad

37 %
4 421 . 12 000 kvoorumi jaoks sees Rheinland-Pfalz Rheinland-Pfalz

5 249 allkirjad

37 %
4 421 . 12 000 kvoorumi jaoks sees Rheinland-Pfalz Rheinland-Pfalz
  1. Algatatud august 2025
  2. Kogumine > 2 kuud
  3. Esitamine
  4. Dialoog adressaadiga
  5. Otsus
Isiklikud andmed
 

Nõustun oma andmete salvestamisega. Võin selle nõusoleku igal ajal tagasi võtta.

Petitsioon on adresseeritud: Landesregierung Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz müssen Eigentümer weiterhin sogenannte Straßenausbaubeiträge zahlen, wenn kommunale Straßen in ihrer Nähe erneuert oder saniert werden. Diese Regelung ist nicht nur sozial ungerecht, sondern auch bundesweit kaum noch üblich: Rheinland-Pfalz ist inzwischen das einzige Bundesland, in dem diese Beiträge grundsätzlich verpflichtend erhoben werden. Andere Länder wie Bayern, Thüringen, Hamburg oder Berlin haben die Straßenausbaubeiträge längst vollständig abgeschafft und durch gerechtere Modelle ersetzt. Zahlreiche Betroffene werden durch die oft fünfstelligen Bescheide erheblich belastet. Gerade ältere Menschen, Familien mit geringem Einkommen oder Eigentümer in strukturschwachen Regionen geraten dadurch in finanzielle Not. Der Ausbau von Straßen liegt im öffentlichen Interesse und dient der Allgemeinheit – dennoch wird die Last dafür auf einzelne Anlieger abgewälzt.

Diese Praxis ist ungerecht, verfassungsrechtlich umstritten und schafft eine große soziale Unwucht in unserem Land. In den letzten Jahren gab es zahlreiche Initiativen, die sich für die Abschaffung dieser Beiträge eingesetzt haben – sowohl in der Bevölkerung als auch in der Politik. Bereits 2019 wurde ein entsprechender Antrag im rheinland-pfälzischen Landtag gestellt, jedoch mehrheitlich abgelehnt. Bürgerinitiativen, insbesondere in Orten wie Monsheim oder Sinzig, machen seither weiter Druck. Auch der Bund der Steuerzahler, Haus & Grund Rheinland-Pfalz, sowie die Freien Wähler und Vertreter der CDU fordern die vollständige Abschaffung der Beiträge. Diese breite Unterstützung aus der Mitte der Gesellschaft zeigt, dass der Reformbedarf längst erkannt ist – jetzt braucht es endlich politischen Mut zur Umsetzung.

Die oft als Alternative eingeführten „wiederkehrenden Beiträge“ bringen keine echte Entlastung. Sie verteilen die Kosten nur auf mehr Schultern, aber das Grundproblem bleibt bestehen: Private Eigentümer müssen für öffentliche Infrastruktur bezahlen – unabhängig von ihrer wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit, dem Umfang der Maßnahme oder ihrer Nutzung. Wir fordern deshalb den Landtag Rheinland-Pfalz auf, das Kommunalabgabengesetz (KAG) so zu ändern, dass sowohl einmalige als auch wiederkehrende Straßenausbaubeiträge vollständig abgeschafft werden. Die Finanzierung des kommunalen Straßenausbaus soll künftig aus allgemeinen Steuermitteln erfolgen – solidarisch, gerecht und planbar.

Gleichzeitig ist den Kommunen der Einnahmeausfall angemessen aus dem Landeshaushalt zu kompensieren, wie es in anderen Bundesländern bereits erfolgreich praktiziert wird. Die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge ist ein notwendiger Schritt hin zu mehr sozialer Gerechtigkeit, finanzieller Planungssicherheit für Eigentümer und einem modernen Abgabensystem. Wir fordern die Landesregierung und den Landtag auf, diese überfällige Reform endlich umzusetzen.

Selgitus

Viele Eigentümer werden durch hohe Straßenausbaubeiträge massiv belastet, oft im fünfstelligen Bereich, obwohl der Straßenausbau der Allgemeinheit zugutekommt. Besonders schwierig ist dies für ältere Menschen, Familien mit geringem Einkommen oder Eigentümer in strukturschwachen Regionen, die dadurch in finanzielle Not geraten können. Rheinland-Pfalz ist das einzige Bundesland, das diese Beiträge noch verpflichtend erhebt, während Bayern, Thüringen, Hamburg und Berlin gerechtere Modelle eingeführt haben (vgl. Haus & Grund Rheinland-Pfalz, Bund der Steuerzahler Rheinland-Pfalz). Wir fordern die vollständige Abschaffung der Beiträge und eine solidarische Finanzierung des Straßenausbaus aus allgemeinen Steuermitteln, um soziale Gerechtigkeit und Planungssicherheit für alle Eigentümer zu schaffen.

Täname teid toetuse eest, FREIE WÄHLER Rheinland-Pfalz, Koblenz
Küsimus algatajale

Jaga petitsiooni

Pilt QR-koodiga

QR-koodiga rebitav sedel

lae alla (PDF)

andmed petitsiooni kohta

Petitsioon algatatud: 29.08.2025
Kogumine lõpeb: 28.02.2026
Piirkond : Rheinland-Pfalz
teema: Live

Tõlgi see petitsioon kohe

Uus keeleversioon

arutelu

weil diese Kosten an und für sich mit der zu zahlenden Grundsteuer der Bürger abgegolten sein sollte!

Prinzipiell findet man ja immer gut, wenn keine Beiträge zu leisten sind, aber ich frage mich, wer soll das alles noch bezahlen bzw. wo soll das Geld denn her kommen. Ein gute Sache sind wiederkehrende Beiträge in bezahlbarem Rahmen, die dann zur Investitionsfinanzierung eingesetzt werden. Dann zahlen alle mit, als Solidargemeinschaft.

Miks inimesed allkirjastavad

Gerade weil wir auch aktuell 22.000€ als Familie an den Kreis Trier Saarburf für Straßenbaukosten bezahlen mussten.

Helga Bach

Damit gleiche Bedingungen in allen Bundesländern erreicht werden und Privatpersonen nicht für Eigentum bestraft werden.

Ich bin direkt betroffen als Hauseigentümer

Weil der Straßenausbau komplett aus Steuermitteln finanziert werden sollte.

Tööriistad petitsiooni levitamiseks.

Kas Teil on oma veebisait, ajaveeb või terve veebiportaal? Saa selle petitsiooni propageerijaks ja korraldajaks. Meil on Teie lehtedele manustamiseks ribareklaamid, vidinad ja API (liides). Tööriistade juurde

Tõlgi see petitsioon kohe

Uus keeleversioon

Aidake tugevdada kodanikuosalust. Tahame teha Teie mured kuuldavaks, jäädes samas iseseisvaks.

Annetage nüüd