Kinder, die bis zum 30.9. eines Jahres sechs Jahre alt werden, sind in Bayern schulpflichtig.

Eine Rückstellung von der Einschulung ist nicht oder nur sehr schwierig möglich. So gibt es immer wieder Kinder, die mit gerade mal 6 Jahren oder sogar 5 Jahren zwar schulpflichtig, aber noch nicht schulfähig sind. Dies führt oftmals zu Misserfolgs- und Frustrationserlebnissen auf Seiten der Kinder.

Deshalb fordere ich, dass der Stichtag auf den 30.6. zurück verlegt wird bzw. den Eltern, der zwischen 1.07. und 30.09. geborenen Kindern die volle Entscheidungsfreiheit bei der Schulrückstellung überlassen wird.

Begründung

In den folgenden Quellen wird deutlich, dass Expertengruppen der Meinung sind, dass die frühe Einschulung von Nachteil ist.

m.fr.de/wissen/zu-fruehe-einschulung-kann-kindern-schaden-a-810606.amp.html

www.wiwo.de/erfolg/trends/einschulung-schon-mit-fuenf-jahren-der-fruehe-vogel-verfehlt-den-wurm/10289392.html

www.pisa-kritik.de/langfristig-nachteilige-folgen-einer-fruhen-einschulung

Dazu gibt es noch diverse andere Quellen.

Deshalb möchten ich diesen Kindern die Chance einräumen, zu einem späteren Zeitpunkt eingeschult zu werden. Ich denke die Quote von 14 % Schulrückstellungen im Jahr 2016 spricht eine deutliche Sprache und hier ist nur von den Kindern die Rede, die eine Rückstellung genehmigt bekommen haben und nicht von denen, die sich den Vorgaben beugen mussten - eingeschult worden und jetzt mit Schwierigkeiten zu kämpfen haben. Dies zeigt auch die Höhe der Klassenwiederholungen bereits in der Grundschule.

Weiterhin gebe ich zu Bedenken, dass ein Kind welches in Sachsen lebt und z.B Anfang Juli 2018 schon 7 Jahre wird erst im August 2018 eingeschult wird und ein Kind welches in Bayern Ende September Geburtstag hat schon im September mit 5 Jahren eingeschult wird. Dazwischen liegen über ein Jahr früherer Schulbeginn. Ich halte es nicht für tragbar und eine Ungerechtigkeit, dass Kinder in ein und demselben Land ein Jahr früher in die Schule müssen und somit nicht die gleichen Vorraussetzungen für eine gute Schulbildung haben.

Eine Petition in Niedersachsen hat bereits dafür gesorgt, dass der Stichtag vom 30.09. auf den 30.06. geändert wurde.

Der Großteil der anderen Bundesländern hält auch am 30.06. als Stichtag fest. Ich hoffe, dies auch für Bayern zu erreichen und Sie dafür gewinnen zu können, mein Anliegen zu unterstützen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Dominique Franzen aus München
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

• Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

Wir haben verlängert! Der Petitionszeitraum ist bis zum 06.06.2019 verlängert worden. Wir freuen uns wahnsinnig, dass die Freien Wähler in den Koalitionsvertrag mit der CSU einen Einschulungskorridor für die Juli-September Kinder mit Entscheidungsfreiheit durch die Eltern aufgenommen haben. Das wäre ein toller Erfolg!!! Dies muss jedoch noch umgesetzt werden und bis dahin sammeln wir weiter um zu zeigen, wie wichtig uns dieses Thema ist und wir eine gesetzliche Umsetzung fordern.

Wir danken allen, die sich bisher beteiligt haben. Wir benötigen jedoch noch viele weitere Stimmen. Wenn jeder von Euch nur noch eine Person motivieren würde die Petition zu unterschreiben, dann hätten wir genug Stimmen zusammen.

Bitte unterstützt uns: macht die Petition bekannter und sammelt Unterschriften gerne mit Hilfe der Unterschriftenlisten, die ihr ganz einfach über die Petition ausdrucken könnt.

Wir bedanken uns im Voraus für Eure Bemühungen!!!

Pro

Grundsätzlich sollte es die Möglichkeit geben, ein Kind unbürokratisch zurückzustellen, wenn die Eltern den Eindruck haben, dass eine Einschulung mit 5 Jahren noch zu früh ist. Die Zahl der erfassten "Mobbing-Opfer" nimmt von Jahr zu Jahr zu und leider beginnt es schon in der Grundschule. Außerdem fände ich es wichtig ein Zeichen gegen die Schnelllebigkeit und den Wahnsinn des "frühgeförderten Kindes" zu setzten. Lasst die Kinder doch noch Kinder sein, so lange es geht!! Für den Leistungsdruck, der dann in der Schule folgt, braucht es gefestigte und starke kleine Menschen.

Contra

Wer später eingeschult wird, soll dann auch später in Rente! Gerade Kinder lernen schnell und der Grad der Bildung sinkt ja mit den Anforderungen. Seit es keine Noten und nur diese " Lobtexte" gibt ist die Schule anfangs ja wie ein Kindergarten!

Warum Menschen unterschreiben

• vor 11 Std.

Weil kein Kind schon mit 5 Jahren in die schule gehört

• Alissa Busch Hann. Münden

vor 11 Std.

Kinder mit 5 einzuschulen ist viel zu früh

• vor 12 Std.

Weil ich auch genau das Problem habe.

• vor 12 Std.

Weil zu frühe Einschulung den Kinder ein Stückchen Kindheit nimmt. Und sie auch oft nicht Bereit für den ganzen Stoff und dem ruhig sitzen sind.

• vor 15 Std.

Alle Kinder sollten ein Recht auf einmalige Rückstellung haben

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/aenderung-einschulungsstichtag-bayern-stoppt-die-frueheinschulung/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET