Kinder, die bis zum 30.9. eines Jahres sechs Jahre alt werden, sind in Bayern schulpflichtig.

Eine Rückstellung von der Einschulung ist nicht oder nur sehr schwierig möglich. So gibt es immer wieder Kinder, die mit gerade mal 6 Jahren oder sogar 5 Jahren zwar schulpflichtig, aber noch nicht schulfähig sind. Dies führt oftmals zu Misserfolgs- und Frustrationserlebnissen auf Seiten der Kinder.

Deshalb fordere ich, dass der Stichtag auf den 30.6. zurück verlegt wird bzw. den Eltern, der zwischen 1.07. und 30.09. geborenen Kindern die volle Entscheidungsfreiheit bei der Schulrückstellung überlassen wird.

Begründung

In den folgenden Quellen wird deutlich, dass Expertengruppen der Meinung sind, dass die frühe Einschulung von Nachteil ist.

m.fr.de/wissen/zu-fruehe-einschulung-kann-kindern-schaden-a-810606.amp.html

www.wiwo.de/erfolg/trends/einschulung-schon-mit-fuenf-jahren-der-fruehe-vogel-verfehlt-den-wurm/10289392.html

www.pisa-kritik.de/langfristig-nachteilige-folgen-einer-fruhen-einschulung

Dazu gibt es noch diverse andere Quellen.

Deshalb möchten ich diesen Kindern die Chance einräumen, zu einem späteren Zeitpunkt eingeschult zu werden. Ich denke die Quote von 14 % Schulrückstellungen im Jahr 2016 spricht eine deutliche Sprache und hier ist nur von den Kindern die Rede, die eine Rückstellung genehmigt bekommen haben und nicht von denen, die sich den Vorgaben beugen mussten - eingeschult worden und jetzt mit Schwierigkeiten zu kämpfen haben. Dies zeigt auch die Höhe der Klassenwiederholungen bereits in der Grundschule.

Weiterhin gebe ich zu Bedenken, dass ein Kind welches in Sachsen lebt und z.B Anfang Juli 2018 schon 7 Jahre wird erst im August 2018 eingeschult wird und ein Kind welches in Bayern Ende September Geburtstag hat schon im September mit 5 Jahren eingeschult wird. Dazwischen liegen über ein Jahr früherer Schulbeginn. Ich halte es nicht für tragbar und eine Ungerechtigkeit, dass Kinder in ein und demselben Land ein Jahr früher in die Schule müssen und somit nicht die gleichen Vorraussetzungen für eine gute Schulbildung haben.

Eine Petition in Niedersachsen hat bereits dafür gesorgt, dass der Stichtag vom 30.09. auf den 30.06. geändert wurde.

Der Großteil der anderen Bundesländern hält auch am 30.06. als Stichtag fest. Ich hoffe, dies auch für Bayern zu erreichen und Sie dafür gewinnen zu können, mein Anliegen zu unterstützen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Dominique Franzen aus München
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
  • Unsere Kontaktdaten:

Stoppt die Früheinschulung Bayern

E-Mail: sdfein@gmx.de

Gern könnt Ihr Eure gesammelten Unterschriftslisten an das oben genannte Postfach senden oder ihr ladet sie direkt in der Petition hoch.

Wir würden uns freuen, wenn viele von Euch in Kindergärten, krippen, Schulen, Kinderärzte und was Euch sonst noch einfällt Listen aushängt und Unterschriften sammelt. Die Unterschriftslisten könnt ihr ganz einfach in der Petition hochladen und ausdrucken oder meldet Euch einfach - ich schick sie Euch auch gerne zu.

• Leider hat das Landtagsplenum den Dringlichkeitsantrag der Freien Wähler zur Änderung des Einschulungsstichtages auf den 30.06. und die Einführung eines Einschulungskorridors Mit 9 Ja Stimmen, 71 Nein Stimmen und 49 Enthaltungen, abgelehnt.

Besonders die CSU hat Ihre Haltung gegen diese Änderung klar gemacht und Argumente völlig an der Meinung der Bevölkerung und der wirklichen Praxis vorbei, vorgebracht.

Herrn Prof. Piazolo von den Freien Wählern danken wir sehr, dass er das Thema im Landtag aufgegriffen hat. Er hat zugesichert, sich weiterhin für die Möglichkeit einer späteren Einschulung einzusetzen.

Jetzt müssen wir verstärkt die Petition vorantreiben um den Druck zu erhöhen und uns Gehör zu verschaffen. Pro E-Mail Adresse können bis zu 5 Personen unterschreiben. Denkt immer daran auch Eure Ehepartner, Großeltern etc unterschreiben zu lassen auch Minderjährige sind unterschriftsberechtigt.

Bitte ladet Euch die Unterschriftenlisten runter und hängt sie in Kindergärten, Schulen usw aus.

Nur gemeinsam können wir eine Änderung erreichen.

Unsere E-Mail Adresse lautet sdfein@gmx.de. Ein Postfach wird zusätzlich in den nächsten Tagen bekannt gegeben. Die Unterschriftenlisten können aber auch ganz einfach über die Petition hochgeladen werden.

Nur gemeinsam können wir eine Änderung erreichen.

Pro

Die frühe Einschulung führt zu Startschwierigkeiten und damit verbundenen Misserfolgen des Kindes. Die Not der Kindergartenplätze, wird auf den Rücken der Kinder ausgetragen. Das ist nicht der richtige Weg.

Contra

Wer später eingeschult wird, soll dann auch später in Rente! Gerade Kinder lernen schnell und der Grad der Bildung sinkt ja mit den Anforderungen. Seit es keine Noten und nur diese " Lobtexte" gibt ist die Schule anfangs ja wie ein Kindergarten!

Warum Menschen unterschreiben

• vor 8 Min.

Weil mein Sohn im August 2016 geboren ist und meiner Meinung nach ein Kind erst zwischen 6 und 7 lernt ruhig sitzen zu bleiben und sich zu konzentrieren. Meine Tochter ist im Dezember 2011 geboren und kommt jetzt mit 6 3/4 in die Schule. Optimales alter!

• Kassia Ecker Pforzheim

vor 15 Min.

Es geht mir darum, Kinder individuell dort abzuholen, wo sie stehen. Dies kann nicht am Alter sondern an Fähigkeiten festgemacht werden, die bei jedem Kind aufgrund seiner bereits im Elternhaus beginnenden Sozialisation stattfindet. Je nach sozialem Hintergrund gaben Kinder unterschiedlich gute Voraussetzungen und Fähigkeiten. Genau diese sollten ausschlaggebend für die Einschulung sein.

• vor 1 Std.

Wir sind von Bayern nach Sachsen gezogen und damit hatte unsere Tochter das Glück 1 Jahr länger in die Kita gehen zu können und kam erst mit fast 7 in die Schule. In Bayern wäre sie gerade erst 6 geworden und hätte in die Schule gemusst.

• Astrid Forster Mühlhausen

vor 1 Std.

Meine 3 Kinder haben alle zwischen dem 1. Juli und dem 30. September Geburtstag und werden alle gerade erst sechs Jahre alt wenn sie in die Schule kommen. Ich finde das viel zu früh.

• vor 8 Std.

Ich arbeite in einer Kita und sehe viele 5 jährige die besser noch ein Jahr bleiben sollten

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/aenderung-einschulungsstichtag-bayern-stoppt-die-frueheinschulung/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET