Family

Anhebung bzw. Abschaffung der Hinzuverdienstgrenze - Reformierung der Hinterbliebenenrente

Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages
5.472 Supporters 5.443 in Deutschland
11% from 50.000 for quorum
  1. Launched November 2018
  2. Collection yet 11 days
  3. Submission
  5. decision
I agree that my data saved become. The petitioner can mean Namen und Ort view and forward to the Petitionsempfänger. I can give this consent at any time withdraw.

Der Deutschen Bundestag möge beschließen, die Regelungen der Hinterbliebenenrente (HR) dahingehend zu reformieren, dass alle Witwen und Witwer in Zukunft wieder 60% aus der Rente ihrer verstorbenen Ehepartnerinnen und Ehepartner erhalten, vornehmlich ohne dass eine Anrechnung auf das jeweilige Einkommen vorgenommen wird. Die derzeitigen Regelungen treffen vor allem junge Hinterbliebenen (JH) sehr stark einschränkend und sind unter Berücksichtigung des Gleichheitsgrundsatzes mehr als fraglich.

Alleinstehende Verwitwete dürfen 845,59€ abzugsfrei hinzuverdienen. Pro Kindergeld berechtigtem Kind erhöht sich der sogenannte Freibetrag um 179,37€. Für jeden mehr verdienten Euro wird die Rente um 40% des Mehrverdienstes gekürzt. Beispiel: Verdient ein Alleinstehende Verwitweter 945,59€ im Monat, also 100€ mehr als die Hinzuverdienstgrenze es erlaubt, wird ihm die Hinterbliebenenrente um 40€ gekürzt. Angerechnet werden nahezu alle Einkunftsarten vom Arbeitslohn über Zinsen und Gewinnanteilen (auch bei Rentenversicherungen!), über den 450€ Mini-Job, der für alle Nicht-Verwitweten in Deutschland abzugsfrei ist, wie auch (Miet-)Einnahmen aus Immobiliengeschäften. Junge Hinterbliebene trifft diese Regelung besonders hart, da die ausbezahlte Hinterbliebenenrente aufgrund der verhältnismäßig kurzen Einzahlungszeit des jung Verstorbenen naturgemäß nicht sehr hoch ist und am Ende des Jahres zusätzlich noch besteuert wird. Somit ist das Netto-Haushaltseinkommen von (jung) Verwitweten grundsätzlich als sehr gering einzustufen. Durch die heutigen Regelungen der Hinzuverdienstgrenze ist es Verwitweten nahezu unmöglich, das Netto-Haushaltseinkommen auf legale Art und Weise zu erhöhen oder geschweige denn selbst etwas für die spätere eigene Rente zu tun! Die heutigen Regelungen sind für junge Hinterbliebene der direkte Weg in die Altersarmut! Zum Vergleich: die Zeitschrift Stern schreibt im Internet im Artikel "Illusion Mittelschicht: Ab wann ist man arm?" vom 30. April 2018 14:38 Uhr: "Ein Single-Haushalt, der weniger als 892 Euro pro Monat zur Verfügung hat, gilt als arm." Warum also liegt die Hinzuverdienstgrenze unter der Armutsgrenze?

JH müssen sich zeitgleich monetär als auch zeitlich (anders als Hinterbliebene in Altersrente) um verwaisten Kinder, geeigneten Wohnraum oder ein Eigenheim kümmern, sowie um die eigene Altersrente. Eine absolute Mehrfachbelastung!

JH haben junge Kinder, die viel Zeit und viel Geld kosten. Kinder finden nur eine geringe Erhöhung des Freibetrags bei der Berechnung der HR. Die Kosten für eine entsprechende Kinderbetreuung findet keine Berücksichtigung und macht Hinterbliebenen eine Vollzeitberufstätigkeit im Vergleich zu Verheirateten oder (geschiedenen) Alleinstehenden ungleich schwerer (Gleichheitsgrundsatz), bzw. schlichtweg nicht lohnenswert. Der Freibetrag, der sich durch Kinder um das 5,6-fache erhöht, muss nach oben angepasst werden, so dass mind. Kinderbetreuung finanziell möglich wird.

JH haben oft noch kein bezahltes Eigentum bzw. befinden sich am Anfang einer hohen Darlehenssumme. Eigentum, Darlehen oder zu leistende Mietzahlungen für entsprechend geeigneten Wohnraum finden keine Berücksichtigung bei der Berechnung des fiktiven Einkommens. Die monetäre Leistung für ein situationsgerechtes Wohnen sollte vom fiktiven Einkommen abgezogen werden.

JH haben selbst noch nicht lange in ihre eigene Altersrente einzahlen können. Hier besteht dringender Handlungsbedarf, schon allein aus der Sicht des Rententrägers. Dieser Bedarf wird jedoch nicht gefördert, sondern durch die o.g. Punkte vor allem zur nicht lohnenswerten Vollzeitberufstätigkeit bei Hinterbliebenen, der fehlenden Anrechnung der Beträge zur Riester Rente, BAV und sonstigen Rentenversicherungen bei der Berechnung des fiktiven Einkommens, sowie durch die Hinzuverdienstgrenze generell sogar regelrecht unterbunden. Eine BAV, die steuerbegünstigt vom Bruttolohn gezahlt wird, findet bei der der Berechnung des fiktiven Einkommens keine Berücksichtigung. Das stellt Hinterbliebene deutlich schlechter als andere Bürger (Gleichheitsgrundsatz).

Spart ein Hinterbliebener trotz aller Widrigkeiten durch die Hinzuverdienstgrenze bei der Hinterbliebenenrente dennoch einen Betrag zusammen, der später in der eigenen Rentenzeit zusammen mit seiner ausgezahlten Altersrente die Hinzuverdienstgrenze der Hinterbliebenenrente überschreitet, wird ein fleißiger Sparer durch die zu erwartenden Abzüge in doppelter Hinsicht gestraft. Ein Bürger, der keine Hinzuverdienstgrenze zu fürchten hat, ist hier in doppelter Hinsicht bessergestellt (Gleichheitsgrundsatz).

Wir fordern: Sparleistungen in die eigene Altersrente, sowie die spätere Auszahlung von Zins- und Gewinnanteilen bei Renten- und Lebensversicherungen müssen anrechnungsfrei sein!

In einer Ehe unter Lebenden gibt es in Deutschland keine Hinzuverdienstgrenze für den ein oder den anderen Ehepartner. Verdient einer der Parteien mehr z.B. durch eine Gehaltserhöhung oder einen Stellenwechsel, freuen und nutznießen dies in der Regel beide Eheleute. Demnach halten wir die Hinzuverdienstgrenze als solches im Sinne des Gleichheitsgrundsatzes zumindest für fraglich.

Außerdem sollte es für Verwitwete möglich sein, in Steuerklasse 3 zu verbleiben, da sie weder ledig noch geschieden sind. Ein 450€ Mini-Job sollte auch für Verwitwete nicht an die Witwenrente anzurechnen sein, sowie steuerfrei bleiben, wie bei jedem anderen Mitbürger in Deutschland (Gleichstellungsgesetz)!

Thank you for your support, Inga Krauss from Wangen

Translate this petition now

new language version

News

der aktuelle Rentenwert für die Anrechnung beträgt derzeit 872,52 €. Eine Witwenrente unter diesem Wert sollte mit einen "Anrechnungsverbot" belegt werden. Folglich könnte der Hinzuverdienst nach Kürzung von 40% noch 1.454 € brutto betragen. Zusätzlich müssten diese Renten aufgestockt werden oder zumindest eine Erziehungsrente auch für verwitwete Elternteile möglich sein. Familien mit niedrigen Erwerbseinkommen bzw. Rentenansprüchen haben momentan oder wie immer das Nachsehen, was sich durch Armut, übermäßige Schufterei oder sogar durch Vernachlässigung der Kinder (Zeitmangel) auswirkt.

Genau für dieses Problem gibt es sehr günstige Risikolebensversicherung, die dieses Risiko abfedern. Warum sollte die Rentenversicherung und die Allgemeinheit Junge Hinterbliebene den anderen gegenüber besser stellen. Ungerecht wird es doch erst je älter der Verstorbene und je jünger der Hinterblieben ist, da viele Beiträge eingezahlt wurden.

Why people sign

• 19 h. ago

DasSystem ist ungerecht. Ich bin seit kurzem verwitwet und bekomme nur einen Bruchteil der Rente meines verstorbenen Mannes, da ich "zu viel " verdiene.

• Katharina Glenz Mögglingen

22 h. ago

Weil auch ich Witwe bin und mich nicht in die Armut treiben lassen will

• 3 days ago

Jahr lang für Kinder versorgt und jetzt stehe nur geringen Witwegeld da. Mein Mann ist früh verstorben. Finde ich unrecht, dass er jahrelang gezahlt hat 40. Beitragszahler. Anrechnung kann ich nicht mal 450 verdienen wird nur angerechnet sinnlos

• 5 days ago

Weil ich es ungerecht emofinde, dass Witwen/ Witwer schlechter gestellt werden als normale Bürger in Deutschland. Das Rentengesetz muss hier reformiert werden und der Gleichheitsgrundsatz eingeführt werden

• Sylvia Stümpel Oerlinghausen

5 days ago

Weil ich selbst betroffen bin und mich seit 13 Jahren mit 3 Söhnen alleinerziehend durchschlagen muss. Es ist eine Unverschämtheit noch Diejenigen zu bestrafen, die es mit eigenständiger Arbeit versuchen. Da bleibt viel von der sowieso schon schmalen Witwenrente auf der Strecke.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/aenderung-oder-abschaffung-der-hinzuverdienstgrenze-reformierung-der-hinterbliebenenrente/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET