Περιοχή: Βόννη
Κατασκευές

AIRE-Turm Bauwahn Verhindern!

Ο αναφέρων δεν είναι δημόσιος
Η αναφορά απευθύνεται σε
Oberbürgermeister Ashok-Alexander Sridharan, Stadrat Bonn, Landrat NRW, Kommunen, IHK, Dehoga, CDU Bonn, Horst Burbulla
4.558 Υποστηρικτικό 3.847 σε Βόννη

Ο εκκινητής του αιτήματος δεν υπέβαλε αίτηση.

4.558 Υποστηρικτικό 3.847 σε Βόννη

Ο εκκινητής του αιτήματος δεν υπέβαλε αίτηση.

  1. Ξεκίνησε 2020
  2. Η συλλογή ολοκληρώθηκε
  3. Υποβληθέντα
  4. Διάλογος
  5. Απέτυχε

Mit dieser Petition wollen wir den Bau des geplanten Aire-Turms in der Bonner Rheinaue verhindern.

Der Aire-Turm entspringt der Phantasie des Unternehmers Horst Burbulla. Er hat das ambitionierte aber fragwürdige Ziel, in der Bonner Rheinaue (offizielles Denkmal!) einen ca. 220 Meter hohen Turm errichten zu lassen. Der strass-behängte, gläserne Turm soll eine Aussichtsplattform, einen Gastrobetrieb sowie einen Konzertsaal enthalten.

Aktuell sammelt der Initiator im Rahmen eines vermeintlichen "Bürgerbegehrens" erneut Unterschriften von Unterstützern, um sein Vorhaben im Stadrat zur Abstimmung zu bringen. Das Verfahren sieht wie folgt aus: Schafft Herr Burbulla es, die nötigen Unterschriften (ca. 10.000, aktuell hat er bereits ca. 7000) zu sammeln, wird über die Umsetzung im Rat entschieden. Bei einer Zustimmung der Politiker/innen bleibt den Bonner Bürger/innen keine ordentliche Möglichkeit der Verhinderung. Lediglich bei einer Ablehnung im Stadtrat wird durch einen Bürgerentscheid abgestimmt.

Herr Burbulla scheut offensichtlich keine Mühen und Kosten, sein eitles Vorhaben unter dem Deckmantel eines angeblichen öffentlichen Interesses und eines Wohlfahrtgedankens für die Region und alle Bonner zu propagieren.

Ziel der Petition ist es daher allen Bürger/innen, die das Bauvorhaben kritisch sehen und verhindern wollen, die Möglichkeit zu geben, den politischen Entscheidungsinstanzen frühzeitig ein deutliches Signal zu senden!

KEIN AIRE-TURM FÜR BONN!

Αιτιολόγηση

Für die Verhinderung dieses wahnhaften Vorhabens halten wir uns an die Begründungen des Bund Deutscher Architekten (BDA) Bonn-Rhein-Sieg.

Hier die wichtigsten Kritikpunkte:

  1. Es gibt keine zweckbezogene Notwendigkeit eines solchen Turms in Bonn. Burbullas gläserner Traum kann die Zerstörung des Naturparks nicht begründen. Der BDA verweist zudem auf ausreichende Kapazitäten in Bonn für kulturelle Veranstaltungen (Brückenforum, Oper, Telekom-Dome, WCCB etc.)
  2. Die Bonner Rheinaue ist ein historisch geprägter Ort, der insbesondere als naturgeprägter (Nah-)Erholungsort beliebt ist. Ein überdimenstionierter Turm würde das Landschaftsbild nachhaltig zerstören
  3. Mit der ambitionierten Höhe des Turms gehen unersichtliche Ressourcenverschwendungen einher: Aire ist ein dekadentes Vorhaben, was allen derzeitgen Bemühungen nach Nachhaltigkeit widerspricht.
  4. Burbulla ist kein Architekt o.ä. Der Turm ist nach Meinung von Fachkundigen für die Zwecke architektonisch absolut ungeeignet.
  5. Zudem ist das protzige Design sehr umstritten: "Diese monströse Mixtur aus Kettenkarussell und Kristallvase gehört allenfalls nach Hollywood oder ins Phantasialand, nicht aber vor die einzigartige Kulisse des Siebengebirges." (BDA)
  6. Unter dem Deckmantel eines Bürgerbegehrens versucht Burbulla den Eindruck eines am Gemeinwohl orientierten Intersesses zu erwecken, obwohl alles dafür spricht, dass der Unternehmer sich lediglich ein persönliches Denkmal setzen will. Es bleibt fragwürdig, warum die Politik sich mit diesem Privatinteresse auseinandersetzen sollte.

Deswegen: KEIN AIRE-TURM FÜR BONN

Unterzeichne jetzt die Petition, wenn auch du der Meinung bist, dass dieser gläserne Turm eine persönliche Phantasie von Herrn Brubulla bleiben sollte und nicht nach Bonn gehört!

*Die Stellungnahme des BDA ist hier in voller Länge zu lesen: http://www.bda-bonn.de/2020/04/veranstaltungsturm-aire-stellungnahme-des-bda-bonn-rhein-sieg/

Wir wollen keine Werbung machen aber den ganzen Aire-Wahn kann man online hier erkunden: https://aire.live/

Σας ευχαριστούμε για την υποστήριξή σας

Σύνδεσμος προς την αναφορά

Εικόνα με κωδικό QR

Δελτίο αποκοπής με κωδικό QR

κατεβάσετε (PDF)

Νέα

  • Petition wurde nicht eingereicht

    στον/-ην/-ο 22.10.2021

    Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • openPetition hat heute eine Erinnerung an die gewählten Vertreter im Parlament Stadtrat geschickt, die noch keine persönliche Stellungnahme abgegeben haben.

    Bisher haben 2 Parlamentarier eine Stellungnahme abgegeben.

    Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:
    www.openpetition.de/petition/stellungnahme/aire-turm-bauwahn-verhindern

  • Jetzt ist das Parlament gefragt

    στον/-ην/-ο 23.09.2020

    openPetition hat heute von den gewählten Vertretern im Parlament Stadtrat eine persönliche Stellungnahme angefordert.

    Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:
    www.openpetition.de/petition/stellungnahme/aire-turm-bauwahn-verhindern

    Warum fragen wir das Parlament?

    Jedem Mitglied des Parlaments wird hiermit die Möglichkeit gegeben, sich direkt an seine Bürger und Bürgerinnen zu wenden. Aufgrund der relevanten Anzahl an engagierten und betroffenen Bürgern aus einer Region, steht das jeweilige Parlament als repräsentative Instanz in einer politischen Verantwortung und kann durch Stellungnahme zu einem offenen... παρακάτω

Συζήτηση

Horst Burbulla möchte sich ein Denkmal bauen. Er sollte sich allerdings fragen, ob er mit einem Turm in Erinnerung bleiben möchte, der bereits allein aufgrund seiner äußeren Erscheinung auf ewig für Zwietracht sorgen wird und nur für ein begrenztes Publikum zugänglich ist, dass überhaupt keine weiteren Zuwendungen benötigt. Herr Burbulla: bauen Sie mit dem Geld große, fantastische Spielplätze und Sportstätten für die kommenden Generationen. Stellen Sie gerne kleine Statuen von sich vor jeder Einrichtung auf. Aber auch ohne würde Sie JEDER hierfür positiv in Erinnerung behalten.

Ακόμα κανένα επιχείρημα κατά.

Περισσότερα για αυτό το θέμα Κατασκευές

4.948 Υπογραφές
278 ημέρες υπόλοιπο
2.723 Υπογραφές
22 ημέρες υπόλοιπο

Βοήθεια για την ενίσχυση της συμμετοχής των πολιτών. Θέλουμε, να ακούσουμε τα αιτήματα σας παραμένοντας ανεξάρτητοι.

Προωθήστε τώρα