Region: Germany
Family

Allen Kindern beide Eltern! - Gesellschaftliche Gleichstellung von Mutter und Vater

Petition is directed to
Bmjv, Bmfsfj
688 Supporters 662 in Germany
Collection finished
  1. Launched February 2021
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Zum Wohle des Kindes bedarf es einer Gleichstellung von Müttern und Vätern. Eine Anpassung an eine sich rasant verändernde gesellschaftliche Realität ist längst überfällig.

In diesem Zusammenhang stehen folgende Themen im Mittelpunkt:

  1. Gemeinsame elterliche Sorge ab Vaterschaftsanerkennung https://www.sueddeutsche.de/politik/vaterschaft-sorgerecht-unverheiratete-kinder-1.4996236
  2. Beschleunigung von Verfahren im Sorge- und Umgangsrecht https://www.sueddeutsche.de/politik/scheidung-sorgerecht-gericht-1.5195585
  3. Erhalt beider Elternteile nach Trennung und Scheidung https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/sabotiert-das-ministerium-eine-studie-zum-kindeswohl-17183089.html

Reason

Die aktuellen Artikel der "Süddeutsche Zeitung" sowie der "Frankfurter Allgemeine Zeitung" unterstreichen, wie wichtig es ist, die Gleichstellung von Müttern und Vätern zum Wohle aller Kinder voranzutreiben.

Als getrennt lebender Vater einer einjährigen Tochter möchte ich mich für das Recht aller Kinder auf beide Elternteile einsetzen.

News

  • Die Petition wurde dem Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags sowie der Bundesfamilienministerin, dem Bundesjustizminister und Frau Helling-Plahr von der FDP vorgelegt.

Man braucht sich nur die Berichte nun Erwachsener und als Kinder entfremdeter Personen hier durchzulesen : https://www.papa-mama-auch.de/zustandsbericht-familienrecht-in-d/berichte-ehemals-entfremdeter-kinder/ -- Das sagt doch schon alles.

No CONTRA argument yet.

More on the topic Family

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now