Region: Germany

2. Time remaining > 10 months
  3. Submission

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Hinzuverdienstgrenze bei einer vollen Erwerbsminderungsrente beträgt bekanntlich 5400,00 € bzw. 6300,00 € / Jahr, inklusive Weihnachts- und Urlaubsgeld sowie Ausnahmeregelungen für Vertretungen.

(Quelle: https://www.vdk.de/ov-ka-gruenwinkel/ID100928#:~:text=Lebensjahr%20eine%20Altersrente%20oder%20eine,Urlaubs-%20oder%20Weihnachtsgeld%20gezahlt%20wird.)

(Die Berechnung für Teil-Erwerbsgeminderte habe ich nicht berechnet, da mir die nötigen Zahlen nicht bekannt sind.)

Das entspräche, bei einer möglichen Leistungsfähigkeit von unter 15 Std. / Woche, ohne Einberechnung von Urlaubs- oder Weihnachtsgeld, ein durchschnittlicher Stundenlohn von unter 7,50 €.

Der Mindeststundenlohn beträgt seit Januar 2021 9,50 € und wird im April 2021 sowie in 2022 noch einmal angehoben.

(Quelle: https://www.bmas.de/DE/Arbeit/Arbeitsrecht/Mindestlohn/mindestlohn.html#:~:text=Mindestlohn%20steigt,-Zum%2001.&text=Januar%202021%20wurde%20der%20gesetzliche%20Mindestlohn%20auf%209%2C50%20Euro%20angehoben.)

Daraus resultiert, dass dem Erwerbsgeminderten immer weniger Stunden zur Verfügung stehen und ein Arbeitsplatzverlust hingenommen werden muss oder sogar die Suche nach einer geeigneten Stelle verwährt bleibt, weil er/sie dem Betrieb nicht genug Stunden zur Verfügung stehen kann.

Ich fordere die Anpassung der monatlich, steuerfreien Hinzuverdienstgrenze sowie unter Berücksichtigung von zusätzlichen Einmalzahlungen (z.B. Weihnachts- und Urlaubsgeld und Ausnahmeregelungen für Vertretungen) die entsprechende Anhebung der jährlichen Hinzuverdienstgrenze für alle Erwerbsgeminderten.

Vielen Dank im Voraus.

Sollte die Hinzuverdienstgrenze angepasst werden, wäre es einem Erwerbsgeminderten trotz Einschränkungen durch die Erkrankung möglich, die noch zu leistenden Stunden an die Höhe des Mindestlohnes anzugleichen und somit in vielen Fällen nicht auf Hartz4 bzw. Grundsicherung angewiesen zu sein.

Thank you for your support, Claudia Wysocki from Neumünster

Translate this petition now

new language version

Die Rente, die für volle Erwerbsminderung gezahlt wird, heißt nicht umsonst "volle Erwerbsminderung". Hier wird davon ausgegangen, dass eine Erwerbsfähigkeit UNTER 15 Std. die Woche vielleicht noch möglich ist. Ihre Berechnung ist also irreführend. Die Möglichkeit einen Minijob zu erfüllen, ist bereits für viele nicht machbar. Wenn Sie in der Lage sind, 15 Std wöchentlich zu arbeiten, sollte überprüft werden, ob Sie tatsächlich voll erwerbsgemindert sind. Die Erwerbsminderungsrente stellt keine Möglichkeit dar, mit wenig Arbeit viel Geld zu bekommen!

Why people sign

• Silke Lauer Neumünster

on 24 Mar 2021

Jeder kann in diese Situation kommen, und es sollte dem Mindestlohn angepasst werden

• Stephanie Zoellmer Bad Bramstedt

on 24 Mar 2021

Meine Rente ist einfach zu gering, um davon leben zu können

• Not public Witzeeze

on 21 Mar 2021

Es kann jeden treffen und ich möchte nicht von Hartz4 abhängig sein.

• Meike Rawe Witzeeze

on 21 Mar 2021

Weil es mich selbst betreffen könnte

• Mirko Caspary Wuppertal

on 20 Mar 2021

ja und das sofort.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/anhebung-der-hinzuverdienstgrenze-fuer-die-erwerbsminderungsrente/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET