Region: Germany

1. Launched 11/07/2021
  2. Time remaining 6 Wochen
  3. Submission

Annalena Baerbock hat 2004 und 2005 an der London School of Economics (LSE) studiert und einen Abschluss „Master of Law LL.M.“ erworben. Ihre "Master Thesis" ist aber nicht öffentlich einsehbar und sie hat diese bislang nicht veröffentlicht.

Diese Petition möchte eine Veröffentlichung der Masterarbeit erreichen.

Frau Baerbock bewirbt sich um das einflussreichste politische Amt Deutschlands, sie möchte Bundeskanzlerin werden. Jedoch fiel zuletzt ein Schatten auf Ihre ethische Grundhaltung. Sie sah sich Plagiatsvorwürfen gegenübergestellt, bezüglich Ihres Buches "Jetzt". Unabhängige Gutachter hatten etliche Textpassagen identifiziert, die ohne Quellenangabe woanders zuerst erschienen sind.

Da sie den akademischen Grad eines Masters erworben hat, muss Frau Baerbock mit den Regeln bezüglich der wissenschaftlichen Zitierweise vertraut sein.

Ihr Buch "Jetzt" ist aber gerade kein wissenschaftliches Werk und unterliegt diesen Regeln nicht. Umso interessanter wäre es, wenn unabhängige Prüfer ihre Masterarbeit untersuchen könnten. Sollten hier keine Kritikpunkte entstehen, könnte sich Frau Baerbock ein Stück weit entlasten. Sollten jedoch auch in der Masterarbeit wichtige Quellenangaben fehlen, dann müsste sie möglicherweise Konsequenzen ziehen.

Es ist für die Wählerinnen und Wähler wichtig zu wissen, ob eine Kandidatin über einen integren Charakter verfügt.

Zudem zeigt die Erfahrung, dass die Masterarbeit irgendwann so oder so auftauchen wird. Je früher diese Angelegenheit erledigt ist, umso besser ist das für alle Beteiligten.

Da die Londoner Hochschule die Masterarbeit aber nicht veröffentlichen möchte, sollte Frau Baerbock ihre Zurückhaltung aufgeben und den Forderungen der engagierten Experten nachkommen.

Thank you for your support, Jörg Sprave from Oberzent

Translate this petition now

new language version

News

Ja,angesichts der Unstimmigkeiten in der bisherigen Ausbildung sind Zweifel durchaus angezeigt. Vordiplom nach 8 Semestern?Dauert normal die Hälfte.Warum dann nach GB?Soll ja sehr teuer sein: wer hats bezahlt?Hinterher jahrelang insgesamt 40.000 für eine abgebrochene Disseration kassiert. Und nirgends kann man die Masterarbeit einsehen,die Briten mauern - also für mich hat das schon wieder mal ein "Gschmäckle",und zwar ein ganz ungutes.

Grünengegner laufen hier Gefahr sich ins eigene Fleisch zu schneiden. Sollte Baerbock eine strafrechtlich relevante Tat begangen haben, bleibt ihr gar nichts anderes übrig als zurück zu treten. Nichtmal die Grünen könnten sämtliche Präzedenzfälle der letzten Jahre von Gutenberg bis Giffey ignorieren. In diesem Fall käme automatisch Habeck an die Reihe, der wesentlich beliebter ist und Maßgeblich zum Hype um die Grünen beigetragen hat. Die Nachricht von der Übernahme Habecks würde nur ein paar Wochen vor der Wahl die Medien beherrschen.

Why people sign

• 2 hours ago

Ich befürworte Transparenz in der Politik und halte insb. Integrität für ein Eignungskriterium bei der Besetzung politischer Ämter.

• 1 day ago

To stop dishonest people in politics

• Not public Großenhain

1 day ago

Das Programm der Grünen ist fast in Gänze inakzeptabel.

• 2 days ago

Irgendwann reicht es und deshalb bloß nicht die Grünen wählen.

• 2 days ago

Weil durch die geplante Einziehung aller WBK Waffen alle WBK Besitzer unter General Verdacht gestellt werden.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/annalena-baerbock-moege-ihre-masterarbeit-veroeffentlichen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET