Region: Germany

1. Launched July 2021
  2. Collection finished
  3. Submitted on 26 Nov 2021

Annalena Baerbock hat 2004 und 2005 an der London School of Economics (LSE) studiert und einen Abschluss „Master of Law LL.M.“ erworben. Ihre "Master Thesis" ist aber nicht öffentlich einsehbar und sie hat diese bislang nicht veröffentlicht.

Diese Petition möchte eine Veröffentlichung der Masterarbeit erreichen.

Frau Baerbock bewirbt sich um das einflussreichste politische Amt Deutschlands, sie möchte Bundeskanzlerin werden. Jedoch fiel zuletzt ein Schatten auf Ihre ethische Grundhaltung. Sie sah sich Plagiatsvorwürfen gegenübergestellt, bezüglich Ihres Buches "Jetzt". Unabhängige Gutachter hatten etliche Textpassagen identifiziert, die ohne Quellenangabe woanders zuerst erschienen sind.

Da sie den akademischen Grad eines Masters erworben hat, muss Frau Baerbock mit den Regeln bezüglich der wissenschaftlichen Zitierweise vertraut sein.

Ihr Buch "Jetzt" ist aber gerade kein wissenschaftliches Werk und unterliegt diesen Regeln nicht. Umso interessanter wäre es, wenn unabhängige Prüfer ihre Masterarbeit untersuchen könnten. Sollten hier keine Kritikpunkte entstehen, könnte sich Frau Baerbock ein Stück weit entlasten. Sollten jedoch auch in der Masterarbeit wichtige Quellenangaben fehlen, dann müsste sie möglicherweise Konsequenzen ziehen.

Es ist für die Wählerinnen und Wähler wichtig zu wissen, ob eine Kandidatin über einen integren Charakter verfügt.

Zudem zeigt die Erfahrung, dass die Masterarbeit irgendwann so oder so auftauchen wird. Je früher diese Angelegenheit erledigt ist, umso besser ist das für alle Beteiligten.

Da die Londoner Hochschule die Masterarbeit aber nicht veröffentlichen möchte, sollte Frau Baerbock ihre Zurückhaltung aufgeben und den Forderungen der engagierten Experten nachkommen.

Thank you for your support, Jörg Sprave from Oberzent

• Liebe Unterstützer,

nochmals vielen Dank für die rege Teilnahme!

Heute habe ich die erfolgreiche Petition an Frau Baerbock überstellt. Ich hatte mit der Zustellung gewartet, bis klar wurde, welche Funktion Frau Baerbock in der "Ampel" Koalition übernehmen würde. Nun steht fest: Sie wird Außenministerin. Dieses Amt erfordert einen perfekten Leumund und ich hoffe. Frau Baerbock wird unserer Forderung deshalb nachkommen. Ansonsten käme das beinahe einem Schuldeingeständnis gleich.

Hier ist meine email an Frau Baerbock, 1:1 so wie ich sie verfasst habe.

Liebe Grüße aus dem Odenwald

Jörg Sprave

Annalena Baerbock
    Platz vor dem Neuen Tor 1

Mail: annalena.baerbock@gruene.de

Sehr geehrte Frau Baerbock,

Sie... further

Ja,angesichts der Unstimmigkeiten in der bisherigen Ausbildung sind Zweifel durchaus angezeigt. Vordiplom nach 8 Semestern?Dauert normal die Hälfte.Warum dann nach GB?Soll ja sehr teuer sein: wer hats bezahlt?Hinterher jahrelang insgesamt 40.000 für eine abgebrochene Disseration kassiert. Und nirgends kann man die Masterarbeit einsehen,die Briten mauern - also für mich hat das schon wieder mal ein "Gschmäckle",und zwar ein ganz ungutes.

Grünengegner laufen hier Gefahr sich ins eigene Fleisch zu schneiden. Sollte Baerbock eine strafrechtlich relevante Tat begangen haben, bleibt ihr gar nichts anderes übrig als zurück zu treten. Nichtmal die Grünen könnten sämtliche Präzedenzfälle der letzten Jahre von Gutenberg bis Giffey ignorieren. In diesem Fall käme automatisch Habeck an die Reihe, der wesentlich beliebter ist und Maßgeblich zum Hype um die Grünen beigetragen hat. Die Nachricht von der Übernahme Habecks würde nur ein paar Wochen vor der Wahl die Medien beherrschen.