Bild zur Petition mit dem Thema: Arbeitslosengeld II - Anhebung der Hinzuverdienstgrenze (ab 100 €)  für Kinder Arbeitslosengeld II - Anhebung der Hinzuverdienstgrenze (ab 100 €) für Kinder
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 239 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Arbeitslosengeld II - Anhebung der Hinzuverdienstgrenze (ab 100 €) für Kinder

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass der Lohn von Kindern aus Harz VI Familien nicht mehr ab 100€/Monat auf die Höhe des Harz VI der Eltern angerechnet werden soll.

Kinder von Harz VI-Empfängern dürfen nur bis zu 100€/Monat dazuverdienen.Alles was darüber hinaus geht, wird den Eltern direkt vom Harz VI abgezogen. Wie soll dieses Kind lernen, dass es sein Leben selbst in der Hand hat und durch Fleiß sein Leben verändern kann.Kinder aus anderen Familien haben ihr Geld auch zur freien Verfügung.Der Effekt dieses Gesetzes ist nicht der, dass Kinder Verantwortung übernehmen und schon früh arbeiten, sondern der, dass diese Kinder gar nicht erst anfangen sich einen Nebenjob zu suchen, wenn sowieso nichts bei ihnen ankommt.Möchte ein Kind aus einer Harz VI Familie z.B. zwischen Abitur und Studium arbeiten und sich Geld ansparen, wird dieses (über 100€/Monat) den Eltern beim Harz VI gekürzt. Diese Kinder haben also keine Chance ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen.Deutschland ist eines der Länder in welchem das Geburtshaus die berufliche Zukunft am stärksten determiniert. Vielleicht hängt das ja damit zusammen, dass hier die Kinder zu stark in ihrer Möglichkeit zur Selbstbestimmung eingeschränkt werden.

07.04.2014 (aktiv bis 19.05.2014)

Neuigkeiten

Pet 4-18-11-81503-005369 Arbeitslosengeld II Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 18.06.2015 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen teilweise entsprochen worden ist. Begründung Mit ...

>>> Zu den Neuigkeiten