Bild zur Petition mit dem Thema: Arzneimittelwesen - Allgemein verbindliches Anti-Doping-Gesetz Arzneimittelwesen - Allgemein verbindliches Anti-Doping-Gesetz
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition wurde abgeschlossen
  • Beendet
  • 282 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Arzneimittelwesen - Allgemein verbindliches Anti-Doping-Gesetz

Der Deutsche Bundestag möge beschließen…ein allgemein verbindliches Anti-Doping-Gesetz in Deutschland einzuführen.

In Deutschland gibt es kein eigenes Anti-Doping-Gesetz, sondern nur einzelne Verbotsnormen in verschiedenen Gesetzen, etwa dem Arzneimittelgesetz, dem Betäubungsmittelgesetz oder dem Strafgesetzbuch.Im Herbst 2007 wurde das „Gesetz zur Verbesserung der Bekämpfung des Dopings im Sport“ verabschiedet. Dabei handelt es sich jedoch nicht um ein wirkliches Anti-Doping-Gesetz im Sinne einer abschließenden Benennung der Dopingtatbestände, sondern um verschiedene Änderungen anderer Gesetze (Bundeskriminalamtsgesetz, Arzneimittelgesetz). Zum anderen existiert der NADA-Code. Dieser ist natürlich kein Gesetz, da die NADA keine gesetzgebende Gewalt besitzt. Die Regelungen des NADA-Codes werden jedoch durch die freiwilligen Selbstverpflichtungserklärungen der Verbände zum maßgeblichen Anti-Doping-Regelwerk.Es ist dringend erforderlich zu Bekämpfung von Doping, nicht nur im Sport, ein gebündeltes Einheitsgesetz zu verwirklichen.

18.01.2013 (aktiv bis 01.03.2013)

Neuigkeiten

Pet 1-17-06-228-046676 Sport Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 26.03.2015 abschließend beraten und beschlossen: Die Petition der Bundesregierung – dem Bundesministerium des Innern, dem Bundesministerium der Justiz und für ...

>>> Zu den Neuigkeiten