Bild zur Petition mit dem Thema: Aufenthaltsrecht - Einrichtung eines nationalen interministeriellen Migrationskrisenstabes zur Koordination der Flüchtlingsströme Aufenthaltsrecht - Einrichtung eines nationalen interministeriellen Migrationskrisenstabes zur Koordination der Flüchtlingsströme
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition befindet sich in der Prüfung beim Empfänger
  • In Bearbeitung
  • 42 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, • dass, die Bundesregierung unverzüglich einen nationalen interministeriellen Migrationskrisenstab zur Koordination der Flüchtlingsströme innerhalb der Bundesrepublik Deutschland einrichtet.• dass, dem eingerichteten Krisenstab weitreichende Vollmachten und ausreichende finanzielle Mittel zur bundesweiten Verteilung, Unterbringung und Versorgung von Flüchtlingen gegeben werden.

Bei nationalen Notlagen wurden in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland immer wieder Krisenstäbe eingerichtet (Vogelgrippe 2005, Hochwasser 2013, Ebola 2014). Den aktuellen Massenexodus in die Bundesrepublik nicht als nationale Notlage zu begreifen, wäre realitätsfern und naiv. Länder und Kommunen sind angesichts der momentanen Flüchtlingsströme heillos überfordert und müssen von höchster Ebene organisatorisch entlastet werden. Ein Verwaltungsorgan (Task-Force), das schnell und bundesweit die Migrationsbewegungen kontrolliert und kanalisiert, fehlt. Der Flüchtlingsbeauftragten der Bundesregierung fehlen weitreichende Kompetenzen, um eine solche koordinierende Funktion einzunehmen. Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge ist derzeit ebenfalls nicht Herr der Lage. Trotz der sich täglich zuspitzenden Situation gibt es keinen politischen Masterplan zur Bewältigung der Flüchtlingsproblematik. Um allen Flüchtlingen noch vor dem Stellen ihres Asylantrags einen menschenwürdigen Aufenthalt in Deutschland zu gewährleisten, ist die Einrichtung eines nationalen interministeriellen Migrationskrisenstabes von Seiten des Bundes noch vor Einbruch des Winters 2015/16 unerlässlich.

13.09.2015 (aktiv bis 21.10.2015)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument