Region: Augsburg

Aufhebung der Maskenpflicht an allen Schulen und Kindertagesstätten

Reiner Erben, Berufsmäßiger Stadtrat, Stadt Augsburg Martina Wild, Berufsmäßige Stadträtin, Stadt Augsburg
7.679 Unterstützende 1.207 in Augsburg

7.679 Unterstützende 1.207 in Augsburg

1. Gestartet 2020

Vorwort: Wir sind an Erfahrungsberichten interessiert. Die Politiker und Gesundheitsbeauftragten behaupten die Schulen würden Achtsam mit dem Thema Maskenpflicht umgehen. Auch gäbe es keinerlei Hinweise darauf, dass Kinder unter den Masken leiden würden. Jedoch lesen und hören wir immer wieder gegenteilige Berichte. Bitte helfen sie uns bei der Aufklärung des Geschehens und lassen sie uns persönliche Erfahrungsberichte zukommen. Sowohl positive als auch negative. Wir wollen diese der Petition anhängen und damit unser Anliegen unterstreichen. Vielen Dank.

———

Sehr geehrte Frau Wild, sehr geehrter Herr Erben,

mit Bestürzen haben wir die Nachricht über die neue Hygieneverordung an Schulen erhalten. Die Maskenpflicht für Schüler ab der Jahrgangsstufe 5 zum Schulbeginn war bereits umstritten. Dass die Maskenpflicht nun auch für die kleinsten der Schüler gilt, halten wir für unangemessen und würden ihnen gerne einige Fragen stellen und sie um Stellungnahme bitten:

1. Auf welcher Basis wurden die Maßnahmen entschieden? Gibt es eindeutige Evidenz dafür, dass das Infektionsgeschehen durch strengere Hygienevorschriften an Schulen eingedämmt werden kann? Falls ja lassen sie uns bitte die entsprechenden Quellen zukommen.

2. Wurde in den verordneten Hygienemaßnahmen das körperliche und seelische Wohl der Kinder berücksichtigt und eventuelle Nebenwirkungen ausgeschlossen? Bitte lassen sie uns entsprechende Dokumentationen hierzu zukommen.

3. Gibt es konkrete Anweisungen an die Beschäftigen der Schulen wie im Notfall agiert werden soll? Zum Beispiel wenn ein Kind an Atemnot kollabiert, sich erbrechen muss oder Ähnliches.

4. Wer haftet, wenn ein Kind durch die Maske gesundheitlich geschädigt wird?

5. SARS-CoV-2 wird nach Angaben von Experten nicht in absehbarer Zeit verschwinden und auch ein geeigneter Impfstoff liegt in der Ferne. Liegen langfristige Pläne zum Umgang mit dem Virus vor? Wird die Maskenpflicht in der Schule die neue Normalität für Kinder und Jugendliche?

Nach aktuellen Angaben des RKI und politischen Entscheidungsträgern liegen die aktuellen Hotspots im privaten Umfeld (Familienfeiern, Veranstaltungen mit Alkoholausschank etc…). Studien aus der Schweiz und aus England legen nahe, dass Schulen kein Hotspot sind. Eine groß angelegte Studie der Uniklinik Dresden zeigte, dass Kinder vielleicht sogar „Bremsklötze bei der Infektion“ sein könnten. https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/coronavirus-schulen-infektionsrate-studie-sachsen-100.html

Viele Ärzte berichten seit geraumer Zeit von Schülern, die über körperliche Beschwerden oder Angstzustände durch das Tragen von Gesichtsmasken klagen. Ähnliche Tatsachenberichte liegen auch von Schülern selbst vor.

Nachweislich führt das Maskentragen zu einem Kohlendioxid Anstieg im Blut, welcher sich negativ auf die Gesundheit auswirken kann (Konzentrationsschwäche, Schwindel, Übelkeit o.ä.). Diese Beeinträchtigung könnte bei Kindern besonders hoch sein.

Das Ärzteblatt weist in einer Studie auf die Nebenwirkungen bei der Nutzung von Gesichtsmasken bei Erwachsenen hin. Gibt es ähnliche Studien mit Kindern?: https://www.aerzteblatt.de/archiv/215610/Einfluss-gaengiger-Gesichtsmasken-auf-physiologische-Parameter-und-Belastungsempfinden-unter-arbeitstypischer-koerperlicher-Anstrengung

Diese deutsche umfangreiche und abgeschlossene „Research-Gap“-Studie zeigt die bereits eingetretenen Folgeschäden im Rahmen der aktuellen Mund-Nasenschutz-Verordnungen auf: https://www.psycharchives.org/handle/20.500.12034/2751

In der Kinderkommission des deutschen Bundestages vom 9. September äußerte unter anderem Prof Dr. Michael Klundt klare Skepsis an den Maßnahmen: https://www.youtube.com/watch?v=CvalzqBp0HE

Prof. Dr. Hans-Iko Huppertz, Generalsekretär der Akademie für Kinder- und Jugendmedizin in Deutschland hält die geltende Maskenpflicht im Unterricht für unsinnig.

Es gibt zahllose weitere Experten, die den Maßnahmen im Bereich der Schulen kritisch gegenüber stehen. Haben sie diese Meinungen in ihre Beschlüsse mit einbezogen?

Wir unterstützen sinnvolle Maßnahmen gegen das Infektionsgeschehen, sorgen uns aber um das Wohl unserer Kinder. Solange keine eindeutige Evidenz zur Unbedenklichkeit des stundenlangen Maskentragens bei Kindern vorliegt, sehen wir diese Maßnahme als gefährliches Menschenexperiment und fordern sie auf die Maskenpflicht für an Schulen und Kindertagesstätten aufzuheben.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Kinder spielen beim Infektionsgeschehen bei Corona keine Rolle. Es wurden sowohl an Schulen, als auch bei einzelnen positiv getesteten Kindern Kontaktverfolgungen gemacht. Niemals konnte dabei eine Ansteckung von Kindern auf Erwachsenen oder andere Kinder beobachtet werden!!! Bei allen Kontaktverfolgungen kam heraus, dass die Kinder von Erwachsenen infiziert wurden. Obwohl die Kinder bei der Pandemie keine Rolle spielen, müssen sie am meisten leiden!!!? Ein Kommentar noch zu den Masken. 70 Jahre lang glaubt die Virologie Masken schürtzen nicht vor Viren, dann kommt SARS-CoV2 ;-)

"Der Einsatz gängiger Gesichtsmasken führte zu einer messbaren, aber klinisch nicht relevanten Veränderung der Blutgase im Vergleich zur maskenfreien Belastung. " - Zitat aus der angeführten Studie Faktencheck: https://correctiv.org/faktencheck/2020/04/24/maskenpflicht-nein-beim-tragen-eines-mundschutzes-atmet-man-nicht-zu-viel-co2-ein/ Georgi C, Haase-Fielitz A, Meretz D, Gäsert L, Butter C: The impact of commonly-worn face masks on physiological parameters and on discomfort during standard work-related physical effort. Dtsch Arztebl Int 2020; 117: 674–5. DOI: 10.3238/arztebl.2020.0674