Περιοχή: Γερμανία
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Εικόνα της αίτησης Aufstockung von Ressourcen zur Durchführung von Praxiskursen in der Arbeitslehre an der TU Berlin

Aufstockung von Ressourcen zur Durchführung von Praxiskursen in der Arbeitslehre an der TU Berlin

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Η αναφορά απευθύνεται σε
Zuständige Personen an der TU Berlin: Frau Prof. Dr. Nina Langen, Prof. Dr. Johannes Meyser, Herr Prof. Dr. Ulf Schrader, Herr Prof. Dr. Thorsten Roelcke, Herr Prof. Dr. Friedrich Steinle

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  1. Ξεκίνησε 2020
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Η αίτηση απευθύνεται σε: Zuständige Personen an der TU Berlin: Frau Prof. Dr. Nina Langen, Prof. Dr. Johannes Meyser, Herr Prof. Dr. Ulf Schrader, Herr Prof. Dr. Thorsten Roelcke, Herr Prof. Dr. Friedrich Steinle

Das Studium der Arbeitslehre an der TU Berlin ist maßgeblich durch praktische Inhalte in Form von Pflichtmodulen geprägt. Im Bachelor- und Masterstudium müssen mehrere praktische Kurse von jedem Studierenden absolviert werden, in den TU-eigenen Werkstätten stattfinden.

Der Werkstattbesuch ist durch die COVID-19-Pandemie stark eingeschränkt bis gar nicht möglich und die gleichzeitige Aufstockung der Anzahl von Neustudierenden ist ein zusätzlich verlangsamender Faktor für den Fortgang des Arbeitslehre-Studiums.

Daher wird mit dieser Petition gefordert, dass finanzielle, personelle sowie alle nötigen Ressourcen aufgestockt werden, sobald wieder Praxiskurse angeboten werden können.

Das würde die Organisation und Durchführung von mehreren Blockkurse unterstützten und somit auch einen Großteil der Studierenden in der Fortführung ihres Studiums.

Αιτιολόγηση

Mach dich mit deiner Unterschrift für das Recht der Arbeitslehre-Studierenden gemäß §21, Absatz (2) des Berliner Hochschulgesetztes (Fassung 2011) stark, ihr Studium in Regelstudienzeit beenden zu können.

Dieses besagt zwar, dass das Sommersemester 2020 nicht auf die Regelstudienzeit angerechnet wird und gibt an, dass dies ggf. auch für weitere Semester gelten kann (vgl. §126b). Eine Verlängerung des Studiums hat jedoch weitreichendere Folgen für Studierende, wie z.B. einen späteren Arbeitseinstieg und damit einhergehende finanzielle Belastungen. Auch sollten Arbeitslehre-Studierende im Gegensatz zu Studierenden anderer, weniger praxisorientierter, Studiengängen nicht benachteiligt werden.

Die Petition soll unterstreichen, dass diese Forderung nicht im Interessenfeld eines Einzelnen liegt, sondern von einer großen Gruppe von Studierenden geteilt wird.

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Στοιχεία για το ψήφισμα

Ξεκίνησε η υποβολή αίτησης: 16/12/2020
Λήξη συλλογής: 26/02/2021
Περιοχή: Γερμανία
Κατηγορία: Παιδεία

Νέα

  • Nachricht zu einer abgeschlossenen Petition

    στον/-ην/-ο 23.04.2021
    Liebe Unterstützer*innen,
    vielen lieben Dank für eure Unterschriften, die den Anliegen und Nöten der Arbeitlehrestudierenden an der Technischen Universität Berlin eine Stimme geben.
    Wir als Fachschaft haben die Petition erfolgreich bei den zuständigen Personen eingereicht und von drei der zuständigen Personen Antworten erhalten.
    Der Studiendekan der SETUP Herr Prof. Dr. Dienel schrieb uns: ,, Wir haben als SETUB bereits Sondermittel für die Lehre in Zeiten von Corona (also mit werkstattseitig kleineren Gruppen) beantragt und nehmen die Petition zum Anlass, diesen Antrag noch einmal dringend vorzutragen.‘‘.
    Der Direktor der SETUP Herr Prof. Dr. Schrader betonte in seiner Antwort, dass ein Testkonzept zur Durchführung der praktischen Kurse stehe und im Sommersemester 2021 umgesetzt werde. Er schrieb: ,,Wir sind optimistisch, dass wir den entstandenen Berg bis Ende des Jahres abbauen können.‘‘
    Darüber hinaus hatten wir als Fachschaft Kontakt mit dem Dekan für Lehre und Studium, Herr Prof. Dr. Heiß. Dieser erklärte uns nach einem Gespräch mit den Zuständigen des Fachbereichs, dass sich das Institut bemühe:
    - ,,die Randzeiten besser ausnutzen, insbesondere den Zeitraum 16-20 Uhr. Da gab es allerdings die Rückmeldung, dass diese Termine bei einer Umfrage von den Studierenden nicht angenommen wurden.
    - die strikte Sequentialität der Kurse (so weit vertretbar) aufzuweichen. Das ist wohl in Teilen bereits erfolgt.
    - über eine mögliche Verdichtung (in Richtung Blockkurse) nachzudenken
    - in der vorlesungsfreien Zeit ggf. weitere P4-Kurse anzubieten, um den Rückstau aufzulösen‘‘

    Wir sind auf unserem Weg in Richtung Ausweitung der Werkstattkurse dank eurer Hilfe bereits ein großes Stück weitergekommen und die Fachschaft wird sich weiter für die Umsetzung der versprochenen Punkte einsetzen.

    Mit lieben Grüßen,
    die Fachschaft Arbeitslehre bzw. Fachschaftsinitiative Lehrkräftebildung
  • Änderungen an der Petition

    στον/-ην/-ο 23.01.2021

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