Bild zur Petition mit dem Thema: Ausbildungsförderung nach dem BAföG - Weitergewährung von BAföG-Zahlungen Ausbildungsförderung nach dem BAföG - Weitergewährung von BAföG-Zahlungen
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 82 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Ausbildungsförderung nach dem BAföG - Weitergewährung von BAföG-Zahlungen

Der Deutsche Bundestag möge beschließen…--- dass zur Fortsetzung der Bafögzahlungen nach 3,4 oder 5 Semestern die Notwendigkeit einer Prüfung in Abhängigkeit zu der geleisteten Punktezahl steht.So sollte bei einer Durchschnittspunktezahl von 12 von einer Prüfung abgesehen werden.

Die Voraussetzung für den Bezug von Bafög ist eine finanzielle Bedürfnissituation.Ab einer Punktezahl von 12 ist die Bereitschaft zu einem guten Studienabschluss signalisiert!Eventuelle Willkür seitens der Prüfenden oder eine schlechte Tagesverfassung des zu Prüfenden sind somit ausgeschlossen.Es ist für mich nicht nachvollziehbar, dass bei einer durchschnittlichen Punktezahl von 14 das Studium an einer verpatzten Prüfung und damit der Einstellung des Bafög scheitert.Bei begüteten Studenten spielt es keine Rolle, ob sie sich durch das Studium schleppen oder Interesse zeigen.Eine Chancengleichheit sehe ich hier nicht gegeben!

08.12.2012 (aktiv bis 19.01.2013)

Neuigkeiten

Pet 3-17-30-2130-045078Ausbildungsförderung nach dem BAföG Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 13.02.2014 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Mit ...

>>> Zu den Neuigkeiten