Bild zur Petition mit dem Thema: Ausweise - Name der Eltern im Kinderreisepass Ausweise - Name der Eltern im Kinderreisepass
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 440 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Ausweise - Name der Eltern im Kinderreisepass

Der Deutsche Bundestag möge beschließen…dass der Name der Eltern des Kindes mit im Kinderreisepass steht.

Für unverheiratete Alleinerziehende, deren Kinder den Nachnamen des Vaters tragen, besteht nur durch Vorlage der Geburtsurkunde die Möglichkeit nachzuweisen, dass man mit dem eigenen Kind verreisen kann. D.h. am Flughafen muss man neben dem eigenen Reisepass, dem Reisepass des Kindes auch noch die Geburtsurkunde vorlegen, um nachzuweisen, dass man Mutter des eigenen Kindes ist.Im Falle einer erneuten Heirat des Vaters und wenn die neue Frau dessen Nachnamen annimmt, würde diese problemlos das Kind mitnehmen können, während die Mutter immer in der Nachweispflicht ist.Im Kinderausweis MUSS also der Name der Eltern vermerkt sein, um solche Probleme auszuschließen.

28.08.2012 (aktiv bis 09.10.2012)

Neuigkeiten

Pet 1-17-06-2101-042151Ausweise Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 27.06.2013 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Mit der Petition soll erreicht ...

>>> Zu den Neuigkeiten