Region: Germany

1. Launched 12/02/2021
  2. Time remaining >5 Months
  3. Submission

Besonders in ländlichen Gebieten haben die Menschen oft ohne Auto keine Chance zur Arbeit zu kommen. Anstatt einer CO2-Steuer, sollte stattdessen der ÖPNV ausgeweitet werden, damit die Menschen in den ländlicher gelegenen Gebieten weniger auf ein eigenes Fahrzeug angewiesen sind und trotzdem in angemessenen Zeitspannen von A nach B kommen. Das würde das Klima schützen und eine Alternative für den kleineren Geldbeutel der Menschen bieten.

Autofahrer werden durch immer höhere Kosten bestraft und sind doch immer wieder gezwungen auf genau dieses Auto zurück zu greifen, weil die Arbeitswege zum Teil sehr weit sind. Auch ältere Menschen oder Jugendliche ohne Auto hätten wesentlich mehr Möglichkeiten mobil zu sein. Es könnte für alle eine Erleichterung sein, wenn man dann auf den kostengünstigeren und klimafreundlicheren ÖPNV umsteigen könnte, sofern er eben in höheren Frequenzen auch abgelegene Dörfer anfährt.

Thank you for your support, Nicole Sandau from Wandlitz

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 11 hours ago

Der Bürger wird über die Spritpreise geschröpft, viele - gerade ältere - Menschen sind auf ÖPNV angewiesen... Wenn man die Umwelt und die Straßen (inner- wie außerorts) entlasten will, muss man bezahlbare und praktikable Alternativen schaffen. Für Berufspendler, für mobilitätseingeschränkte Senioren, für Eltern mit kleinen Kindern etc.

• 12 hours ago

Unbedingt, damit die langen Autoschlangen, Menschen die täglich in die Stadt zur Arbeit fahren, vor unserer Haustür, endlich aufhören.

• Jana Reise Leipzig

8 days ago

Besserer Anschluss der ländlichen Regionen an Infrastrukturen ist elementar für die Attraktivität der Wohnlage. Zum Erhalt der Dörfer!

• 9 days ago

Individuellen Autoverkehr reduzieren, Umwelt schonen. Älteren Menschen ermöglichen, mobiler zu bleiben. Städtische Ballungsräume entzerren. Ländlichen Wohnraum attraktiver machen.

• on 24 Feb 2021

mit kleineren Bussen müsste das doch zu bewerkstelligen sein

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/ausweitung-des-oepnv-in-laendlichen-gebieten/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET