Region: Bavaria

1. Launched May 2019
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Autisten werden von der Gesellschaft massiv aufgrund von Unwissenheit ausgegrenzt und bereits 70% aller Autisten leiden unter Depressionen. An zweiter Stelle folgen Angststörungen. Das muss aufhören, daher fordere ich Aufklärung nur von Autisten und nur aus autistischer Sicht. Besonders am Weltautismustag, sowie an allen öffentlichen Anlässen die in den Gesundheitssektor fallen als gesetzliche Pflicht. Pflichtthemen: Autistische Wahrnehmung, Sozialkompetenz „wir sind nicht sozial gestört“, Autisten im „sozialen Beruf“ sind genauso gut einsetzbar, Symptome aus autistischer Sicht, Auswirkungen der Ausgrenzung von Autisten aus der Gesellschaft, Arbeit für Autisten gefordert, Stärken von Autisten, Rücksichtnahme auf Autisten in relevanten Bereichen, Autisten leben mitten unter uns und verstecken ihre Diagnose und keiner bemerkt, dass es Autisten sind. Andersartigkeit darf nicht pathologisiert und ausgegrenzt werden. In einer Untersuchung in Schweden wurden über 20.000 Schweden, bei denen AS diagnostiziert worden war, einer Kontrollgruppe von mehr als 2,5 Millionen Schweden gegenübergestellt, bei denen Autismus nicht diagnostiziert worden war. Die Kontrollgruppe war in Sachen Alter, Geschlecht und Wohnort den AS gleich. Betrachtet wurde der Zeitraum zwischen 1987 und 2009.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein AS sich in diesem Zeitraum selbst tötete, war 9,4 mal so hoch wie die Wahrscheinlichkeit, dass jemand sich aus der nichtautistischen Kontrollgruppe in diesem Zeitraum tötete.

Unterstützung dringend gefordert, da auch Autisten ein Tell unserer Gesellschaft sind und es im Grundgesetz fest verankert ist, dass keiner aufgrund von Behinderung oder Andersartigkeit stigmatisiert wird. Da Autisten allerdings aufgrund von fehlenden Informationen massiv ausgegrenzt werden, muss mehr Aufklärung geschehen. Unterstützen Sie diese Petition aufgrund der Menschenrechte, die jedem zustehen. Zudem haben Autisten ein Recht auf Arbeit laut Behindertenkonvention, jedoch sind ca 60-80% der Autisten arbeitslos oder trotz Begabung nicht auf dem ersten Arbeitsmarkt tätig, das muss aufhören.

Thank you for your support, Jennifer Groß from Kaufbeuren

• Hallo zusammen,

ich habe folgende Nachricht zur Petition erhalten und möchte diese mit Euch allen teilen, damit Ihr wisst, was Stand der Dinge ist. Ich halte Euch auf dem Laufenden...

„ Sehr geehrte Frau Groß,

hiermit teilen wir mit, dass Ihre Eingabe am Donnerstag, 30.01.2020 zur Behandlung vorgesehen ist. Die Sitzung findet im Maximilianeum, Saal S 401, statt und beginnt um 09:15 Uhr.

Die genaue Uhrzeit für den Aufruf Ihrer Petition können wir Ihnen leider nicht mitteilen, da diese vom Umfang und der Abwicklung der Tagesordnung abhängt. Die Beratung ist in öffentlicher Sitzung vorgesehen. Daher können Sie gerne als Zuhörerin bzw. Zuhörer teilnehmen. Nur wenn der Ausschuss es für erforderlich hält, kann Ihnen im Einzelfall die Gelegenheit... further

• Hallo an alle Unterzeichner der Petition „Autismus Aufklärung- Inklusion in die Gesellschaft durch Aufklärung in der Politik“. Ich wollte Bescheid geben, dass ich die Petition ordnungsgemäß eingereicht habe, es hieß, dass es dauern werde und ich kurz vor dem öffentlichen Übergabe Termin schriftlich Bescheid bekomme, wann ich erscheinen soll. Bis jetzt noch keine Nachricht. Es ist sehr ungünstig, dass ich wahrscheinlich 1-2 Wochen zuvor einen Termin mitgeteilt bekomme und da ich im Schichtdienst arbeite, weiß ich nicht, ob ich da frei habe und wirklich erscheinen kann. Ich bemühe mich um eine stellvertretende Person. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Vielen Dank und viele Grüße

• Hallo zusammen,

es gibt Neuigkeiten vom bayerischen Landtag, folgende E-Mail habe ich gerade eben erhalten:

„Inklusion von Autisten

Eingabe vom 13.10.2019

Sehr geehrte Frau Groß,

Ihre Eingabe haben wir erhalten. Zu Ihrem Vorbringen haben wir eine Stellungnahme der Bayerischen Staatsregierung angefordert. Sobald uns diese vorliegt, wird der Ausschuss für

Arbeit und Soziales, Jugend und Familie

über die Eingabe auf Grundlage der vorliegenden Unterlagen Beschluss fassen. Die dafür notwendigen Feststellungen nehmen in der Regel einige Zeit in Anspruch. Wir bitten Sie deshalb um Geduld.

Der Ausschuss berät grundsätzlich in öffentlicher Sitzung. Er kann jedoch die Öffentlichkeit ausschließen, sofern Sie dies beantragen oder es aus anderen... further

More on the topic Minority protection