Region: Germany

1. Launched 17/02/2021
  2. Time remaining > 4 Wochen
  3. Submission

Wir können bundesweit in allen Innenstädten deutlich weniger Autos (Individualverkehr) einfahren bzw. durchfahren lassen.

Menschen mit Gehbehinderung sind von dieser Änderung selbstverständlich ausgenommen, wenn keine andere Alternative (Bus&Bahn) nutzbar ist, als das (Elektro)Auto.

Diese Änderung betrifft natürlich auch die Elektroautos, die bitte ebenfalls außerhalb des Zentrums parken könnten.

Denn die vorhanden Straßen werden nicht erweitert, sondern nur anders aufgeteilt. Zum Beispiel eine durchgänge Fahrbahn für Busse und eine baulich abgetrennte Fahrbahn nur für den Radverkehr.

Die Nebenstraßen werden möglichst weiträumig zu Fahrradstraßen geändert, damit der Radverkehr einen Vorteil bei kürzeren Wegen hat. Gleichzeitig haben die Anwohner in diesen Nebenstraßen weniger stressigen Autoverkehr.

Mehr Raum für Fußgänger und Radfahrer erschaffen. Unsere Kinder können dann zu Fuß oder mit dem Rad mit ihren Mitmenschen zur Schule fahren. Ältere Menschen werden weniger gefährdet.

Weniger Verkehrsverletze und -tote.

Mehr Raum für bezahlbare Wohnungen in den Innenstädten, indem wir die zentralen Parkhäuser in Wohnungen umbauen und die Parkplätze entweder bebauen oder in Grünflächen/Gemeinschaftsgärten und Erholungsplätze umwandeln.

Weniger Lärm und weniger schädliche Abgase. Weniger Stress im Alltag. Und weniger Wartungs- und Erhaltungskosten der Ampelanlagen, die schrittweise entfernt und durch Kreisverkehr ersetzt werden.

Durch die teilweise Versorgung durch Gemeinschaftsgärten und die sich aufbauende Nachbarschaftsvernetzung sinkt der Lieferverkehr, der dann nicht mehr durch alle Straßen fährt.

Die häufigsten Unfälle sind in der Innenstadt zu sehen: https://unfallatlas.statistikportal.de/

Wir brauchen eine autoarme Innenstadt, wo (kleine wie große, junge wie alte) Menschen kostenfrei Bus und Bahn fahren können und vorwiegend zu Fuß zur Schule, Arbeit und zum Einkaufen gehen können.

Zusätzlich werden unsere Lungen durch die Abgase belastet und der Lärm macht uns und unsere Tierwelt krank.

Warum bundesweit einführen?

Weil dadurch kein Mensch mehr auf die Idee kommt umzuziehen, um gesünder leben zu können (z.B. in eine autoarme Stadt). Der Umzugsverkehr alleine verursacht viele Kosten und belastet unser Verkehrsnetz sowie unsere Tierwelt, deren Lebensraum immer kleiner geworden ist. Und ist unserem Sinne unsere körperliche Unversehrtheit wirklich bundesweit zu gewährleisten.

Die Gesamtkosten für den Erhalt von Straßenbelag und viele andere Ausgaben sinken nachhaltig und gleichzeitig begegnen sich die Menschen häufiger zu Fuß und bleiben im Gespräch.

Öffentliche Mobilität (beispielsweise) würde die Gesamtkosten deutlich verringern, weil die vielen unsinnigen Ressourcen, die der Privatverkehr benötigt, eingespart würden. Auch eine öffentliche Energieversorgung wäre günstiger als eine private. Günstiger natürlich auch für unsere Umwelt, mit der wir Menschen untrennbar verbunden sind. Durch wiedereinführen von Segelschiffen (auch im Frachtverkehr) sinkt der Rohölverbrauch und das Fliegen sollte stark besteuert werden, um davon zweckgebunden die öffentliche Mobilität teilweise zu finanzieren.

Thank you for your support, Enis Bottenberg from Siegen

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• on 25 Mar 2021

Mir ist unsere Umwelt wichtig. Ich möchte meinen Kindern eine sauberer Luft hinterlassen .

• on 16 Mar 2021

Weil der ständig zunhemende Verkehrsinfarkt die Menschen krank macht und wir mit teilweise Autofreien Flächen ein wesentliches mehr an Lebensqualität erlangen und so die Räume langsam zurückgewinnen.

• on 12 Mar 2021

Weil Autos die Lebensqualität in Städten stark einschränken (gefährlich für Radfahrer), vor allem für Kinder (nehmen Raum und Platz zum Spielen und frei bewegen weg durch Parken und Fahren), durch Abgase die Gesundheit gefährden und den Klimawandel vorantreiben. Ich bin mir sicher, es würden tolle neue Wege gefunden werden, wenn sich einmal darauf geeinigt würde Autos zumindest aus den Ballungsräumen zu verbannen.

• on 11 Mar 2021

Endlich mehr Ruhe, wieder spielende Kinder auf den freiwerdenden Flächen, mehr Grün, bessere Leben, Weniger viel zu viel rumstehende "Blechlawinen", die das Stadtbild nicht unbedingt verschönern, weniger Tote und Verletzte... Ich lebe seit mehr als 30 Jahren in Berlin ohne Auto und es geht ohne Probleme. Nahverkehr könnte ausgebaut werden und wieder attraktiver werden. Als Fahrradfahren würde man sicherer leben... Ich sehe eigentl. nur Vorteile für die Allgemeinheit.

• on 07 Mar 2021

Der individual Verkehr in Innenstädten muss für die Gesundheit aller Menschen und unseres Planeten erheblich reduziert werden!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/autoarme-innenstaedte-bundesweit-einfuehren/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET