Bild zur Petition mit dem Thema: Bankenwesen - Schaffung eines zentralen Immobilienregisters im Hinblick auf die EU-Geldwäscherichtlinie Bankenwesen - Schaffung eines zentralen Immobilienregisters im Hinblick auf die EU-Geldwäscherichtlinie
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 10 Tage verbleibend
  • 51 Unterstützende
    0% erreicht von
    50.000  für Quorum

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.
Weiterleitung zum Unterschreiben auf der Petitionsseite des Deutschen Bundestags:

Übersetzen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, die neue Bundesregierung zu beauftragen, eine Richtlinie zur Schaffung eines zentralen Immobilienregisters zu erarbeiten, um der Geldwäsche in Deutschland auf der Grundlage der EU-Geldwäsche-Richtlinie Einhalt zu gebieten.

Geschätzte 25 Milliarden Euro Schwarzgeld fließen jährlich in deutsche Immobilien – ein Paradies für Geldwäscher. Das liegt auch daran, dass im deutschen Grundbuchsystem der eigentliche Eigentümer oft schwer zu ermitteln ist, weil ein zentrales Immobilienregister nicht existiert. Die neue EU-Geldwäsche-Richtlinie könnte das ändern. Doch die Bundesregierung sträubt sich bisher gegen die Verschärfung.

18.10.2017 (aktiv bis 30.01.2018)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument