Bankenwesen - Zurverfügungstellung von Dokumenten in englischer Sprache auf Online-Banking-Portalen durch Banken

Petent/in nicht öffentlich
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
12 Supporters 12 in Deutschland
Collection finished
  1. Launched April 2018
  2. Collection finished
  3. Submitted
  5. decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Der Deutsche Bundestag möge Banken dazu verpflichten, dass sie in ihren Online-Banking-Portalen die Möglichkeit schaffen, Dokumente auch in englischer Sprache auszudrucken.

Viele Banken ermöglichen es ihren Kunden, über ihre Online-Banking-Plattformen Dokumente, wie einen Kontoauszug oder Informationen zu einer Überweisung, auszudrucken. Bei einigen Banken ist dies nur in deutscher Sprache möglich und sie bieten entsprechende Ausdrucke in englischer Sprache nur gegen eine Gebühr an.Dokumente in englischer Sprache können aber sehr nützlich sein, beispielsweise wenn man diese für ausländische Geschäftspartner oder Behörden benötigt.Für die Banken würden bei einem entsprechenden Druck keine Zusatzkosten entstehen. Lediglich die einmalige Einrichtung wäre notwendig.Eine Einrichtung zusätzlicher Sprachen zu Englisch wäre zu begrüßen.

Thank you for your support
pro

contra