Region: Hausach
Traffic & transportation

Barrierefreier Bahnhof in Hausach jetzt!

Landesregierung Baden-Württemberg
1,702 Supporters
85% achieved 2,000 for collection target
  1. Launched 31/07/2022
  2. Collection , last day
  3. Submission

Seit Jahren gibt es die Forderung nach einem barrierefreien Hausacher Bahnhof. 2026 hätte er endlich verwirklicht werden sollen. Doch nun hat die Landesregierung die finanziellen Mittel (9 Millionen €) im Haushalt dafür wieder gestrichen. Gleichzeitig planen die Ministerien Personalerhöhungen im Milliarden Bereich, verschleudern 9 Mrd. € in Stuttgart 21, 21 Millionen € für "The Länd" Kampagne oder 15 Millionen € für einen Pavillon auf der Expo in Dubai.

Für einen großen Teil der Bevölkerung bedeutet diese Entscheidung, dass die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs für sie weiter nur unter erschwerten Bedingungen möglich ist. Ältere Menschen, Schwangere, Menschen mit Behinderung oder Menschen die einfach nur Koffer oder Fahrräder mit auf den Zug nehmen wollen, stehen vor Problemen. Denn am Hausacher Bahnhof müssen sie erst einmal mehrere Treppenstufen hinab und dann wieder hinauf laufen, um auf Gleis 2 und 3 zu gelangen.

Wir sagen, damit muss endlich Schluss sein. Mit einer Petition richten wir uns an unsere lokalen Abgeordneten, die Staatssekretärin für Kultur und Bildung Sandra Boser (Grüne) und die Justizministerin Marion Gentges (CDU) sowie den Verkehrsminister Hermann (Grüne). In dieser fordern wir sie dazu auf, die Gelder in einem Nachtragshaushalt einzuplanen.

Denn die Verkehrswende kann uns nur gelingen, wenn auch die Bus- und Bahnhöfe komfortabel und barrierefrei gestaltet sind. Das ist nicht nur gut fürs Klima, sondern schafft auch Lebensqualität für die Menschen.

Jeder sollte die Möglichkeit haben ohne große Hürden mobil zu sein.

Der barrierefreie Ausbau des Hausacher Bahnhofs sowie einen Durchgang zum Industriegebiet würden die Qualität und Attraktivität des Nahverkehrs massiv erhöhen. Viele Menschen wollen auf den Zug umsteigen oder sind auf diesen angewiesen. Der Bahnhof braucht neben Aufzügen und barrierefreien Zugängen auch komfortable Warteplätze bei denen man in Sommer- und Wintermonaten nicht den Witterungen ausgesetzt ist.

Gerade für die Pendler:innen wäre es eine Erleichterung, wenn die Unterführung ins Industriegebiet weitergeführt werden würde, da viele oftmals über die Gleise laufen, um sich den 10 minütigen Umweg zu sparen und pünktlich zur Arbeit zu kommen.

Thank you for your support, Ortenauer Klimabündnis from Haslach im Kinzigtal

Translate this petition now

new language version

Why people sign

3 days ago

Jeder will alt werden, aber es ist immer beschwerlicher öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen.
Junge Menschen mit Kinderwagen, Berufspendler mit Fahrrad, ältere Menschen, evtl. gehbehindert, mit Rollator oder gar Rollstuhl können diesen Bahnhof nicht nutzen.

6 days ago

Auch mit Rollstuhl oder Kinderwagen sollte man problemlos zu den Zügen kommen können

7 days ago

Auch wir sind damals mit Kinderwagen (doppelt breit da Zwillinge) kaum ans Gleis gekommen. Ohne Hilfe fast unmöglich!
Das muss sich ändern!

8 days ago

Ich bin Dauerzugfahrer / Vielfahrer. Unser Bahnhof ist in großen Teilen sanierungsbedürftig und für ältere und/ oder Menschen mit Handycap nur auf Gleis eins erreichbar. Auch die Mittnahme von Kinderwagen, Fahrrädern und schwerem Gepäck ist für diese Menschen nicht möglich. Nur mit Hilfe netter fitter Menschen / Mitreisenden

9 days ago

Ich möchte, dass der Bahnhof für alle Menschen, das schließt Menschen mit Behinderung, Kinderwägen, schwerem Gepäck ein, den Bahnhof nutzen können ohne vor Hindernisse gestellt zu werden, die schwer zu überwinden sind. So, wie der Bahnhof jetzt aussieht, ist es für alle oben genannten Menschen keine Freude Bahn zu fahren

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/barrierefreier-bahnhof-in-hausach-jetzt/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET