Region: Gemeinde Mauerstetten, Kaufbeuren
Construction

Bau eines Fahrradwegs an der Straße von Frankenried nach Hirschzell-Kaufbeuren

Petition is directed to
Gemeinde Mauerstetten, Stadt Kaufbeuren
583 Supporters
Petition recipient did not respond.
  1. Launched March 2019
  2. Collection finished
  3. Filed on 03 Jun 2019
  4. Dialogue
  5. Failed

Es gibt an der viel befahrenen Straße zwischen Frankenried und Hirschzell - Kaufbeuren keinen Fahrradweg. Zahlreiche Kinder sind nachmittags auf der Straße unterwegs und auch Erholungssuchende, die in die nahe gelegene Mooshütte radeln, müssen diese Straße nutzen. Auch der steile Berg unterhalb der B12 Brücke ist eine richtige Engstelle, bei der die Radler oftmals absteigen und zu Fuß gehen müssen. Autos und Busse fahren sehr schnell und knapp an den Radlern vorbei. Dieses für Fahrradfahrer sehr gefährliche Gesamt-Stück Straße kann mit einem Fahrradweg entschärft werden.

Reason

Mit der Petition und Unterschriftensammlung soll der Wunsch der Bevölkerung zum Bau eines Fahrradweges zum Ausdruck gebracht werden und die Stadt Kaufbeuren und die Gemeinde Mauerstetten zum Handeln bringen. Kaufbeuren kann einen Radweg-Anteil von Hirschzell unter der B12 hindurch den Berg hoch zum Hirschzeller Sportplatz bauen. Und Mauerstetten kann das Teilstück von Frankenried bis zum Sportplatz anbinden. Es reicht nicht aus, erst etwas zu tun, wenn ein Unfall passiert ist.

Die Kinder aus Frankenried/Mauerstetten und Kaufbeuren setzen sich in der Kids-Aktion dafür ein

Thank you for your support, Brigitte Lang from Mauerstetten
Question to the initiator

News

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Allgäuer Zeitung: 06.08.2019
    Ein Auszug des Berichts, Seite 33:
    ...Radweg nach Kaufbeuren soll forciert werden
    von Klaus Dieter Treude

    Mauerstetten
    Mit einer netten Geste begann die jüngste Gemeinderatssitzung in Mauerstetten, beinahe mit einem Eklat endete sie. Wie bei der Übergabe ihrer Petition für eine sichere Radwegverbindung zwischen Frankenried und Kaufbeuren versprochen, hatte Bürgermeister Armin Holderried die engagierten jungen Leute zur Behandlung ihrer Eingabe im Gemeinderat eingeladen. Zwei Jungs und ein Mädchen stellten sich den Fragen des Gremiums. Knapp 600 Unterschriften hatten die Kinder gesammelt und die Petition am 3. Juni an die Rathauschefs von Kaufbeuren und Mauer-stetten übergeben (wir berichteten) . Sie hatten auch... further

  • Die Kids haben heute die gesammelten Unterschriften an die Bürgermeister von Mauerstetten und Kaufbeuren übergeben und zahlreiche Fragen über die möglichen nächsten Schritte gestellt.
    OB Bosse aus Kaufbeuren sicherte seine volle Unterstützung zu. Von Kaufbeurer Seite wäre ein Bau des Fahrradweges vom Hirschzeller Fußballplatz weg auch machbar, bzw. das erforderliche Grundstück bis zum Frankenrieder Weg-Anschluss auch organisierbar. Das Teilstück unter der B12 Brücke müsse aber vorerst noch warten bis zum B12-Ausbau. Hier wäre eine mögliche sichere Alternativ-Route in die Stadt den Schneidersteig hinunter durch Alt-Hirschzell hindurch.

    Auf Seiten der Gemeinde Mauerstetten erklärte Bürgermeister Holderried, dass die Durchführung des Baus nach... further

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic Construction

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international