• Von: Rolf Peters, 1. Vorsitzender, Bürgerverein ... mehr
  • 2.820 Unterstützer
    2.646 in Duisburg
    Sammlung abgeschlossen

Bebauung Alter Angerbach NEIN DANKE!

Die Stadt Duisburg plant im Süden der Stadt eine großflächige Neubebauung. U.a. soll in Huckingen der Bereich "Am Alten Angerbach", d.h. südlich der Hermann-Spillecke-Straße und östlich der U-Bahntrasse, (Bebauungsplan Nr. 1234) eine Nettofläche von 9,5 ha, mit bis zu 220 Einfamilienhäusern bebaut werden. Wir stellen uns vehement gegen diese Bebauung:

* Keine kurzfristige Sanierung des maroden Duisburger Stadthaushalts auf dauerhafte Kosten unserer Natur und Naherholungsgebiete in Huckingen!

* Eine Ausweitung der Siedlungsfläche führt bei in der Zukunft deutlich sinkenden Einwohnerzahlen zu Leerstand und Verfall im Bestand! Dies widerspricht den Zielen von Duisburg 2027 und dem Landesentwicklungsplan (Innen- vor Außenentwicklung)!

* Der von der Politik gewollte und oft zitierte Baulandbedarf an der Grenze zu Düsseldorf ist in Wirklichkeit nicht vorhanden, denn der Norden Düsseldorfs wird weiter schrumpfen!

* Die Infrastruktur (Kindergartenplätze, Schulen, etc.) in Huckingen ist schon heute voll ausgelastet und chronisch unterfinanziert. Ein Ausbau überfordert die Mittel der Stadt!

Siehe auch Stellungsnahmen des Bürgervereins Huckingen:
www.bv-huckingen.de/documents/AngerbogenbebauungOffenerBrief.pdf
www.bv-huckingen.de/documents/AngerbogenbebauungEinspruchv2.pdf

Wir fordern mit dieser Petition den sofortigen Stopp aller Aktivitäten zur Erstellung eines entsprechenden Bauungsplans und die langfristige Erhaltung der Fläche als Naherholungsbereich und Frischluftentstehungszone!

Helfen Sie uns, diese letzte große Freifläche in Huckingen zu erhalten! Lassen Sie uns gemeinsam eine starke Bewegung aus der Mitte der Gesellschaft gegen diesen Flächenfraß entwickeln, um einen Meinungswandel bei den die Bebauung unterstützenden politischen Parteien zu bewirken, bevor diese Fakten schaffen. Verhindern wir gemeinsam das Zubetonieren weiterer Grünflächen! Erhalten wir Huckingen als lebens- und liebenswerten Ort!

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

47259, 21.02.2016 (aktiv bis 20.08.2016)

Neuigkeiten

Liebe Unterstützer, wir haben die Unterschriften am 23.11.2016 dem Baudezernenten Carsten Tum übergeben. www.derwesten.de/staedte/duisburg/sued/2820-unterschriften-gegen-angerbach-bebauung-id12382682.html Leider fand OB Link trotz mehrfacher ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Am alten Angerbach sind mehrere Eisvogelpaare - die leben dort und Brüten auch. Sind Eisvögel nicht geschützt?

CONTRA: Wir wohnen seit gut 20 Jahren in unserem Haus, gegen dessen Bau-Areal vor 25 Jahren aufbegehrt wurde mit denselben Argumenten, mit denen wir das heute auch tun. Die Maxime gilt: Erst mal für sich selber eine Platz im Grünen sichern und anchließend verhindern, ...

>>> Zur Debatte

Petitionsverlauf