Environment

1. Launched July 2020
  2. Collection finished
  3. Filed on 14 Oct 2020

Die Natostraße in Biebesheim ist derzeit in den Sommermonaten (vrstl. bis 16.08) gesperrt um den dortigen, schlechten Verkehrs- und Parkverhältnissen entgegenzuwirken.

Die Sperrung hat positive Auswirkungen bzgl. des reduzierten Lärms und somit ein stark gestiegenen Naherholungswertes am Rhein. Aber es gibt auch negative Nebeneffekte, wie willdes Parken auf Feldwegen, mit Behinderung der Landwirtschaft, u.ä..

Grundsätzlich soll diese Petition erst einmal ein Stimmungsbild der Biebesheimer Bürger einfangen, ob diese die Sperrung grundsätzlich befürworten oder sich sogar für eine Erweiterung der Sperrung räumlich (z.B. Sperrung ab Rheinhalle und Sperrung / Einschränkung der Zufahrt Campingplätze) und zeitlich (z.B. ab 01.06 bis 30.09 - jeweils Freitag ab 16 Uhr) einsetzen.

Der nahe Rhein ist für die Bürger Biebesheim das Naherholungsgebiet direkt vor ihrer Haustür. Wir Biebesheimer sind mit dem Rhein aufgewachsen und schätzen diesen in vielerlei Hinsicht. In allererste Linie als Erholung und Entspannung. Leider hat sich der Rhein aber auch als Ausflugsziel vieler Menschen aus der nahen und fernen Umgebung etabliert, mit schlimmen Folgen für die Natur (Vermüllung) und zunehmenden Lärm am und auf dem Rhein.

Im Zuge des Klimawandels, der allzu intensiven Nutzung der Natur und blockieren der Rettungswege ist es nun notwendig hier regulierend einzugreifen.

Lärm macht krank: https://www.gesundheit.de/medizin/gesundheit-und-umwelt/laerm-und-gesundheit/laerm-macht-krank

Vögel werden durch Lärm beeinträchtigt: http://naturtipps.com/laerm.html

Feuerwehr kommt nicht durch - Rettung aus dem Rhein verzögert: https://www.wormser-zeitung.de/lokales/worms/nachrichten-worms/badeunfall-im-rhein-23-jahriger-verstorben_21970532

Thank you for your support, D. Röder from Biebesheim

• Hallo liebe Unterstützer!

Es tut sich wieder etwas in unserer gemeinsamen Sache.
    Ein Teil unserer Forderung, auch den Rheinuferweg zu den Campingsplätzen zu sperren wurde durch den Ordnungsbehördenbezirk nun umgesetzt!

In den nächsten Wochen / Monaten wird es sich zeigen, ob die Sperrung akzeptiert wird und sich die wilden Gelage am Rhein dadurch reduzieren.

Bezüglich der Sperrung der Natostraße scheint sich noch nichts getan zu haben, obwohl auch hier offensichtlich der Verkehr wieder zunimmt.

Vieleicht tun wir per Mail an unseren Bürgermeister und / oder an den Ordnungsbehördenbzirk (Ordnungsamt Gernsheim) unser Anliegen nochmal kund und fordern hier nochmal ausdrücklich ein Sperrung der Natostraße für alle Verkehrsteilnehmer (ohne Ausnahme!).

Ich... further

• Guten Tag liebe Unterstützer und kritische Mitleser!

Als ich eines Sonntags auf die Idee kam diese Petition zu erstellen, hätte ich niemals geglaubt soviel Aufmerksamkeit mit dieser Petition zu erregen bzw. politische Prozesse anstoßen / untestützen zu können. Aus meiner Sicht sind hier großartige demokratische Dinge in Bewegung geraten. Ja, es hat nicht die erwartete bzw., gewünschte Faust gegeben, die mit einem großen Basta auf den Tisch schlägt und die Natostraße für alle Nervensägen sperrt! In Nordkorea oder anderen Staaten ohne demokratischen Grundverständnis, sprich Diktaturen, wäre das vielleicht möglich gewesen aber hier, in einer gelebten Demokratie, nicht! Demokratie benötigt einen langen Atem und oft einen Kompromiss, der den meisten... further

• Guten Tag, sehr geehrte Unterstützer!

Unsere Petition hat einiges bewirkt und in Bewegung gebracht! Zwei wichtige Parteien in Biebesheim haben sich sehr aktiv mit unserer Petition auseinandergesetzt. Die SPD hat, in einem demokratischen Prozess, eine Fraktionsmeinmung erarbeitet und diese hier auch kundgetan! Vielen Dank, an dieser Stelle!

Auch die Grünen haben sich mit mir, als Ersteller der Petion getroffen und im weiteren Verlauf aktuell einen Antrag an die Gemeindevertetung gestellt!
    Hier wird die Gemeindeverwaltung aufgefordert, Gespräche mit den zuständigen Behörden über Zufahrsbeschränkungen zum Rhein (Natostraße - Höhe Sommerdamm und Höhe Bootshaus) zu führen. Als Zeit der Zufahrsbeschränkungen wird der Zeitraum vom 01. Mai bis 01.... further

Ein ganz neues Erleben, so wie es vor einigen Wochen noch nicht möglich war: Am Rhein sitzen und plötzlich, für viele Minuten nichts mehr hören! Außer den Wind in den Bäumen und Vögel die zwitschern um dann zu merken, wie der Körper herunterfährt.... Das möchte ich gerne im Sommer immer an unserem Rhein erleben können! Dankbar!

Trotz seiner intriganten Häme hat der Typ leider größtenteils recht. Es ist an der Tagesordnung, daß zumeist die Opfer und Leidtragenden den Schaden hinnehmen und sich auch noch verspotten lassen müssen. Die Täter bzw. Störer werden dagegen gepampert oder kommen elegant (lautstark) davon. Volksentscheide werden von oben herab generell nicht zugelassen, weil die Bürger ja nicht die fachliche Kompetenz hätten, allenfalls um zur nächsten Wahl zu gehen, um danach die gleichen Popanze wieder zu haben, die dann nur selten im Sinne einer vernünftigen Mehrheit unser aller Leben regeln.

More on the topic Environment

openPetition international