Region: Hanover
Civil rights

Beibehaltung der Sargbestattung in Hannover-Badenstedt. (Forderung des Bürgervereins Badenstedt)

Oberbürgermeister Belit Onay
61 Supporters 53 in Hanover
2% from 3.300 for quorum
  1. Launched 03/08/2020
  2. Time remaining 4 months
  3. Submission

Badenstedter Friedhof –Sarggräber – ja oder nein Die Stadt Hannover will die Erdbestattungen/Sarggräber auf dem Badenstedter Friedhof „Im Born“ verbieten.

Begründung: wie schon im Jahre 1983: Aufgrund der Bodenbeschaffenheit werden selbst nach 20 Jahren noch Überreste von Särgen und Leichenteilen gefunden. Außerdem würde das Grundwasser nachhaltig belastet. Ein Austausch des Bodens oder eine Drainage kommen lt. Verwaltung als Alternative nicht in Frage.

Der Bürgerverein Badenstedt und Umgebung e.V. setzt sich für einen Erhalt der Erdbestattungen auf dem Badenstedter Friedhof „Im Born“ ein.

Begründung: Der Anteil der Erdbestattungen im Verhältnis zur Urnenbestattung geht kontinuierlich zurück. Bei den Bestattungen könnte der Erdaushub durch einen adäquaten Boden ersetzt werden, so dass nach und nach ein Austausch mit dem ungeeigneten tonhaltigen Boden erfolgen würde. Gegebenenfalls könnte ein Bodenaushub für einen reservierten Teil des Friedhofes erfolgen. Durch die Zunahme der Urnenbestattung ist ausreichend Platz für die Schaffung eines solchen reservierten Teils.

Besonders aber ist es für die ältere Bevölkerung aus Badenstedt und Umgebung nicht zumutbar, das Grab eines nahen Angehörigen in Ricklingen, Engesohde oder Lahe zu besuchen. Auch der Wunsch, mit einer/m Verstorbenen in einer vorhandenen gemeinsamen Grabstätte beigesetzt zu werden, ist nachvollziehbar und entspricht unserem ethischen Verständnis.

Wenn auch Sie unserer Meinung sind, dass auf dem Badenstedter Friedhof Im Born weiterhin eine Erdbestattung möglich sein muss, bitten wir Sie, die Petition zu unterzeichnen.

Thank you for your support, Joachim Hartmann from Hannover

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 18 hours ago

Ich bin gegen die geplante Umbettung der bestehenden Gräber.

• 18 hours ago

Meine Eltern sind auf diesem Friedhof begraben worden. Die geplante Umbettung auf einen anderen Friedhof würde ich als Störung der Totenruhe empfinden.

• 3 days ago

Schwiegermutter liegt auf dem Friedhof (Sargbestattung)

• Gisela Moll Hannover

3 days ago

Mutter liegt auf dem Friedhof (Sargbestattung)

• 4 days ago

Für ältere Menschen aus Badenstedt ist es nicht zumutbar, einen weit entfernt liegenden Friedhof zu besuchen um ihren verstorbenen Angehörigen nahe zu sein .

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/beibehaltung-der-sargbestattung-in-hannover-badenstedt-forderung-des-buergervereins-badenstedt/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON