Traffic & transportation

Benzinpreisanpassung an Tankstellen nur noch einmal täglich

Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
16 Supporters 16 in Deutschland
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched 08/10/2019
  2. Collection yet 5 months
  3. Submission
  5. decision

Mit dieser Petition soll erreicht werden, dass die Benzinpreise nur noch einmal am Tag (zwischen 0 und 24 Uhr) angepasst werden dürfen, damit für die Verbraucher eine vollständige Preistransparenz an Tankstellen über den ganzen Tag gewährleistet ist.

Durch die Unsitte der Mineralölkonzerne und deren "Quasi-Monopol", die Benzinpreise täglich x-fach anzupassen -sowohl nach oben als auch nach unten- ist die hierfür angedachten Markttransparenz nicht mehr ausreichend gewährleistet. Der Verbraucher wird dadurch über Gebühr benachteiligt, da eine wirkliche Transparenz der Benzinpreise durch die Mineralölkonzerne nicht gewünscht ist.

In Deutschland hat der Verbraucher keine eindeutige Übersicht mehr, welcher Benzinpreis wann gültig ist. Zwischen einem Preischeck und dem erreichen der Tankstelle kann sich der Preis oftmals ändern. In der Regel zu Ungunsten des Verbrauchers nach oben, selten nach unten. So sind die Preise morgens und abends i.d.R. um ein Vielfaches höher als am Nachmittag. Hier wird von den Mineralölkonzernen eindeutig versucht, den Verbraucher maximal zu benachteiligen.

Um hier eine EINDEUTIGE und für 24h gültige Vergleichbarkeit der Preise für die Verbraucher zu gewährleisten, ist es zwingend notwendig, dass die Benzin- und Dieselpreise nur noch einmal am Tag geändert bzw. angepasst werden dürfen.

Beispiele und weitere Infos:

www.faz.net/aktuell/finanzen/devisen-rohstoffe/warum-tankstellen-benzin-preise-zum-feierabend-erhoehen-15074241.html

www.bundeskartellamt.de/SharedDocs/Publikation/DE/Sektoruntersuchungen/Sektoruntersuchung%20Kraftstoffe%20-%20Abschlussbericht.pdf?__blob=publicationFile&v=5

tanken.de/wann-ist-der-optimale-tankzeitpunkt/

Diese Modell der 1x-am-Tag-Preisanpassung ist z.B. in Österreich Gesetz und funktioniert dort seit Einführung desselben mit für den Verbraucher eindeutigen Preisen.

Thank you for your support, Wolfgang Strauß from Markt Indersdorf

Translate this petition now

new language version
pro

Wenn das Schule macht, könnten auch die Supermärkte nachziehen.

contra

Die daurch entstehende Unsicherheit der Marge werden die Tankstellenverbände an die Kunden weitergeben.

Why people sign

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/benzinpreisanpassung-an-tankstellen-nur-noch-einmal-taeglich/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET