Region: Germany
Traffic & transportation

Benzinpreisanpassung an Tankstellen nur noch einmal täglich

Petitioner not public
Petition is directed to
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
40 Supporters 40 in Germany
Petitioner did not submit the petition.
  1. Launched 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Mit dieser Petition soll erreicht werden, dass die Benzinpreise nur noch einmal am Tag (zwischen 0 und 24 Uhr) angepasst werden dürfen, damit für die Verbraucher eine vollständige Preistransparenz an Tankstellen über den ganzen Tag gewährleistet ist.

Durch die Unsitte der Mineralölkonzerne und deren "Quasi-Monopol", die Benzinpreise täglich x-fach anzupassen -sowohl nach oben als auch nach unten- ist die hierfür angedachten Markttransparenz nicht mehr ausreichend gewährleistet. Der Verbraucher wird dadurch über Gebühr benachteiligt, da eine wirkliche Transparenz der Benzinpreise durch die Mineralölkonzerne nicht gewünscht ist.

Reason

In Deutschland hat der Verbraucher keine eindeutige Übersicht mehr, welcher Benzinpreis wann gültig ist. Zwischen einem Preischeck und dem erreichen der Tankstelle kann sich der Preis oftmals ändern. In der Regel zu Ungunsten des Verbrauchers nach oben, selten nach unten. So sind die Preise morgens und abends i.d.R. um ein Vielfaches höher als am Nachmittag. Hier wird von den Mineralölkonzernen eindeutig versucht, den Verbraucher maximal zu benachteiligen.

Um hier eine EINDEUTIGE und für 24h gültige Vergleichbarkeit der Preise für die Verbraucher zu gewährleisten, ist es zwingend notwendig, dass die Benzin- und Dieselpreise nur noch einmal am Tag geändert bzw. angepasst werden dürfen.

Beispiele und weitere Infos:

https://www.faz.net/aktuell/finanzen/devisen-rohstoffe/warum-tankstellen-benzin-preise-zum-feierabend-erhoehen-15074241.html

https://www.bundeskartellamt.de/SharedDocs/Publikation/DE/Sektoruntersuchungen/Sektoruntersuchung%20Kraftstoffe%20-%20Abschlussbericht.pdf?__blob=publicationFile&v=5

https://tanken.de/wann-ist-der-optimale-tankzeitpunkt/

Diese Modell der 1x-am-Tag-Preisanpassung ist z.B. in Österreich Gesetz und funktioniert dort seit Einführung desselben mit für den Verbraucher eindeutigen Preisen.

Thank you for your support

News

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

In anderen Ländern gibt es das schon lange. Habe heute schon innerhalb von 1 Stunde zwei verschiedene Preise erhalten. 8:30 Uhr 1,999€ 9:30 Uhr 2,049€. Das ist doch Abzocke im großen Stil, das muss man don unterbinden können.

Die daurch entstehende Unsicherheit der Marge werden die Tankstellenverbände an die Kunden weitergeben.

More on the topic Traffic & transportation

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now