Construction

Berücksichtung der Bürgerwünsche bei Umgestaltung des Parks Neukladow zu Havelwiese und Havelzugang

Bezirk Spandau, Baustadtrat Frank Bewig
970 Supporters 708 in Berlin Spandau
34% from 2.100 for quorum
  1. Launched 07/02/2021
  2. Time remaining 4 weeks
  3. Submission

Der Gutspark Neukladow soll aufwendig umgestaltet werden.

In diesem Zusammenhang soll u. a. der Radweg asphaltiert und verbreitert werden, die Havelwiesen umzäunt und abgesperrt, das Baden verboten und eine Aussichtsplattform gebaut werden.

Weiter Informationen zur Planung finden Sie hier:

Im laufenden Bürgerbeteiligungsverfahren (bis zum 14.02.2021) zur Umgestaltung des Gutsparks werden die Bedenken, Wünsche und Anregungen vom Bezirksamt komplett ignoriert.

Wir fordern Herrn Baustadtrat Bewig eindringlich auf, die Bedenken der Bürger und Steuerzahler in der Planung zu berücksichtigen!

Wir appellieren an die zuständige Baubehörde, die Ergebnisse der Bürgerbeteiligung in die Planungen mit einzubeziehen und nicht abzuschmettern.

Die Wiesen und die Badestelle müssen für die Menschen erhalten bleiben. Auf die unsinnige Aussichtsplattform ist zu verzichten und Umzäunungen und asphaltierte Fahrradwege sind in dem historischen Park zu vermeiden. Hier wird sehenden Auges ein Kleinod vernichtet, nur um der üblichen deutschen Planungswut zu genügen und Vorschriften UM JEDEN PREIS umzusetzen, die die Bedürfnisse der Menschen komplett ignorieren.

Wofür wird eine Bürgerbeteiligung gestartet, wenn es überhaupt kein Interesse an den Meinungen der Bürger gibt? Es ist ausgesprochen zynisch, erneut die Planung als Antwort auf die Anregungen der Bürger anzuführen, ohne auf diesen Grundkonflikt einzugehen, wie es gerade in der Bürgerbeteiligung geschieht!

Thank you for your support, Pascale Arndtz from Berlin

Translate this petition now

new language version

• Liebe Unterzeichner und Unterzeichnerinnen,

vielen Dank für Eure Unterschriften und ergänzenden Kommentare zum Thema. Wir sind überwältigt über den Zuspruch, den die Petition in so kurzer Zeit bereits bekommen hat.

Wenn wir es schaffen sollten, 2100 Unterschriften aus dem Bezirk Spandau zu sammeln, dann wird die Bezirksverordnetenversammlung von Spandau von Openpetition um Stellungnahme zur Petition gebeten.

Also - bitte verbreitet die Petition weiter fleißig weiter...!

Vielleicht könnte ja jemand aus der unmittelbaren Umgebung Informationsblätter im Park zur drohenden Umgestaltung und zur Petition aufhängen? Es wurde nämlich von vielen Unterzeichnern angemerkt, dass in Neukladow nur relativ wenige Bürger erfahren haben, was da gerade... further

Laut "Verordnung zum Schutz der Landschaft der Feldflur in den Ortsteilen Gatow und Kladow des Bezirk Spandau von Berlin Vom 7. Juli 1992" sind u.a. "§ 6 Verbotene Handlungen (1) Im Landschaftsschutzgebiet sind alle Handlungen verboten, die den Charakter des Gebietes verändern oder dem Schutzzweck nach § 3 zuwiderlaufen. (2) Insbesondere ist verboten: 1. Hecken, Gebüsche, Feldgehölze oder Bäume zu beseitigen, 2. wildlebende Tiere mutwillig zu beunruhigen, ... 5. die Bodengestalt zu verändern, die Bodendecke zu verfestigen oder zu versiegeln, 6. Straßen oder Wege anzulegen oder auszubauen ...

Der gesamte Uferbereich vor der Wiese ist ein geschütztes Röhrichtbiotop. Es wird seit Jahren während der Sommermonate insbesondere durch Badende Menschen und dessen Freund den Hund gestört und zerstört. Ich bitte dazu die Quelle, das Berliner Naturschutzgesetz nicht nur ab §§29 zu lesen. Ich bin dafür den geplanten Zaun wesentlich zu erhöhen und zu stabilisieren! Wie kann man eine solche Petition nur unterschreiben?

Why people sign

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/beruecksichtung-der-buergerwuensche-bei-umgestaltung-des-parks-neukladow-zu-havelwiese-und-havelzuga/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET