Region: Spandau
Bauen

Berücksichtung der Bürgerwünsche bei Umgestaltung des Parks Neukladow zu Havelwiese und Havelzugang

Petition richtet sich an
Bezirk Spandau, Baustadtrat Frank Bewig
1.628 Unterstützende 1.021 in Spandau

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

1.628 Unterstützende 1.021 in Spandau

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 21.04.2021
  4. Dialog
  5. Gescheitert

06.09.2021, 22:15

Dokument anzeigen

Liebe Mitstreiter und Mitstreiterinnen,

endlich gibt es Neuigkeiten bezüglich des Gutsparks. Am 20. August hat Frau Probst von der Stadtteilvertretung Kladow im Namen des Bezirks zu einer Informationsveranstaltung eingeladen.

Oliver Ueberreiter war bei dieser Besprechung anwesend, um zu sehen, ob die Kritikpunkte unserer Petition berücksichtigt wurden.

Leider ist uns das Protokoll noch nicht zugegangen.
Aus dem Gedächtnis waren die Beteiligten u.a. Herr Bewig (Baustadtrat) und Frau Probst, Herr Horta, Frau Karras und Frau Mathis vom Arbeitskreis Infrastruktur und Stadtentwicklung, Herr Pasch vom Grünflächenamt und die Planer von SUP. Leider war der Termin sehr kurzfristig angesetzt, dementsprechend waren nicht alle beteiligten Fachbereiche anwesend.

Es hat sich gezeigt, dass die lebendige Bürgerbeteiligung und die breite Unterstützung der Petition hier zu wesentlich besseren Lösungsansätzen geführt haben und danken Herrn Bewig und allen Beteiligten für die Überarbeitung der Pläne.

Einzelheiten entnehmt bitte der beigefügten Pressemitteilung.

Wir halten die vorgeschlagenen Lösungen für einen akzeptablen Kompromiss, obwohl wir den jetzt geplanten, immer noch 3.5m breiten asphaltierten Fahrradweg, sowie die unverändert hohe Anzahl an Parkplätzen nach wie vor sehr skeptisch beurteilen.

Allerdings wurde hier im wesentlichen das Thema "Havelwiese" besprochen. Am Ende der Vorstellung wurde von den beteiligten Bürgen noch einmal ausdrücklich die Intensität der Nutzung in Frage gestellt.

Herr Bewig teilte uns mit, dass von Seiten des Bezirksamt leider kein Interesse an einer abermaligen Überarbeitung des vielfach kritisierten Nutzungskonzeptes bestünde.

Hier sehen wir immer noch dringenden Handlungsbedarf!

Es wurde sehr deutlich, dass von allen teilnehmenden Bürgern eine intensive Begleitung durch die Bürger bei der Planung von Nutzungsinhalten, und besonders auch der Vertragsgestaltung mit den Pächtern für notwendig gehalten wird. Hier dürfen die Interessen des Bezirks nicht einseitig umgesetzt und an den Bedürfnissen der Menschen vorbei geplant werden.

Wir informieren Euch weiter und arbeiten daran, dass auch in diesen Punkt die Interessen der Bürger berücksichtigt werden.

Mit herzlichen Grüßen
Pascale und Oliver


Mehr zum Thema Bauen

4.969 Unterschriften
248 Tage verbleibend
1.818 Unterschriften
9 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern