Bild zur Petition mit dem Thema: Kein Dieselverbot: Bestandschutz für Euro5 Diesel Fahrzeuge Kein Dieselverbot: Bestandschutz für Euro5 Diesel Fahrzeuge
  • Von: Benjamin Hopkins mehr
  • An: Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
  • Region: Deutschland mehr
    Kategorie: Umwelt mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 608 Unterstützende
    Sammelziel erreicht

Kein Dieselverbot: Bestandschutz für Euro5 Diesel Fahrzeuge

Hiermit fordere ich, dass nicht alle Euro5 Diesel verboten werden.

Lieber sollte die Regierung dafür sorgen, dass die Abgasangaben der Hersteller auch stimmen bzw. eingehalten werden, anstatt den Bürger für den Kauf eines Diesels zu bestrafen. Auch eine Übergangslösung sollte in Kraft treten oder zumindest eine Baujahr-Begrenzung, so dass nicht alle Diesel bestraft werden.

Wo der Staat noch Kohleverbrennung fördert (78,3 Mio.Tonnen im Jahr) für die Stromgewinnung, sollten die Bürger nicht zur Kasse gebeten oder eingeschränkt werden.

Hintergrund: "Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof (VGH) hat Bayern dazu verpflichtet, ein Fahrverbot für Diesel-Fahrzeuge vorzubereiten. Der Freistaat muss bis zum Jahresende ein vollzugsfähiges Konzept vorlegen - mit genauen Angaben zu betroffenen Straßen und Uhrzeiten." Quelle: www.focus.de/auto/news/frist-bis-ende-des-jahres-gericht-entscheidet-bayern-muss-fahrverbot-fuer-diesel-autos-in-muenchen-vorbereiten_id_6723137.html

"Die Grünen fordern vom Verkehrsministerium, mit neuen Umweltplaketten den Weg für bundesweite Diesel-Fahrverbote für Autos frei zu machen, die die definierten Grenzwerte nicht einhalten. Gleichzeitig sollen Autofahrer zum Auto-Verzicht motiviert werden." Quelle: www.focus.de/auto/news/abgas-skandal/autofasten-gruene-fordern-bundesweites-diesel-verbot-und-freiwilligen-auto-verzicht_id_6714746.html

"Die Autobranche hält eine Umrüstung von Dieselautos wegen absehbarer Fahrverbote für kaum möglich. Solche temporären Verbote plant Stuttgart ab 2018 – dann sollen Dieselautos ohne die strengste Abgasnorm Euro 6 an bestimmten Tagen aus Teilen der Stadt verbannt werden." Quelle: www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/diesel-fahrverbote-branche-haelt-umruestung-von-dieselautos-fuer-kaum-moeglich/19450190.html

Weil Sie selber betroffen sind vom Diesel Skandal der Regierung.

Jetzt unterschreiben und verbreiten: openpetition.de/!euro5diesel

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Lautertal, 03.03.2017 (aktiv bis 02.03.2018)

Neuigkeiten

Tippfehler Neuer Petitionstext: Schluss mit Panikverkäufe! Diesel gehören sauberer, keine Frage. Aber von heute auf morgen alle Dieselfahrzeuge bestrafen? Es sind nicht nur die Privatpersonen, sondern auch die KFZ-Handwerker, die das trifft. Hiermit ...

>>> Zu den Neuigkeiten