Gesundheit

Beteiligung der Studierenden an der Umsetzung des Masterplans Medizinstudium 2020

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bundesministerium für Gesundheit
7.550 Unterstützende 7.507 in Deutschland

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

7.550 Unterstützende 7.507 in Deutschland

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2017
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Die große Reform des Studiengangs Medizin, der Masterplan Medizinstudium 2020, wurde im Frühjahr 2017 beschlossen. Nun wird vom Bundesministerium für Gesundheit eine "Expertenkommission" eingesetzt, um basierend auf den Punkten des Masterplans, Vorschläge zur Änderung der ärztlichen Approbationsordnung zu erstellen.

Die bisherigen Verhandlungen über die Punkte des Masterplans wurden vertraulich und ohne uns Studierende in einer Bund - Länder Arbeitsgemeinschaft ausgearbeitet. Wir Studierende wünschen uns nun von den Verantwortlichen von Bund und Ländern, dass in der jetzt anstehenden Phase der Umsetzung der Maßnahmenvorschläge in die ärztliche Approbationsordnung die Ideen und Anregungen der Medizinstudierenden gehört und berücksichtigt werden und VertreterInnen der Medizinstudierenden Teil der geplanten Expertenkommission werden.

Begründung

Wir Medizinstudierende haben große Hoffnungen und Erwartungen an das Reformvorhaben von Bund und Ländern und begreifen den Masterplan als Chance für eine langfristige Weiterentwicklung der ärztlichen Ausbildung.

Wir sind stolz darauf, dass unsere studentischen Forderungen, wie die Verzahnung vorklinischer und klinischer Studieninhalte, die zunehmende Kompetenzorientierung und Praxisnähe der Staatsexamina und die Fokussierung auf ein Kerncurriculum, Teil des Masterplans sind.

Daneben zählen zu den von den Gesundheits- und Kultusministerien konsentierten 37 Punkte des Masterplans Medizinstudiums 2020 die Einführung einer Landarztquote sowie die verpflichtende Prüfung des Fachs Allgemeinmedizin im dritten Staatsexamen (M3), die wir entschieden ablehnen. Auch unsere Wünsche und Forderungen zum Praktischen Jahr wie die faire Fehlzeiten- Regelung und die bundesweit einheitliche Aufwandsentschädigung im PJ wurden nicht aufgenommen.

Durch die Fokussierung auf einzelne symbolpolitische Maßnahmen, die nicht durch zusätzliche Mittel von Bund und Ländern finanziert werden, könnte die umfänglichen Reform des Medizinstudiums in den Hintergrund geraten. Die Meinung der Studierenden muss Gehör finden. Deshalb fordert die Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland e.V. - bvmd konkret ein studentisches Mitglied in die Expertenkommission zur Erarbeitung eines Vorschlags zur Änderung der Approbationsordnung für Ärzte und Ärztinnen einzusetzen!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Die Politik sollte die Lösungsvorschläge der Studierenden nicht länger ignorieren, um ihre eigenen kurzsichtigen Interessen durchzusetzen! Das Versorgungsproblem der ländlichen Regionen beispielsweise kann nicht durch noch mehr Druck und Pflichtveranstaltungen und sinnlose Zulassungsquoten politisch einfach weggezaubert werden! Stattdessen benötigen wir gute Ausbildungsangebote, Wahlfächer und bessere Arbeitsbedingungen in der Allgemeinmedizin, um das Problem langfristig zu lösen. Das alles kommt aber in den Forderungen der Politiker bisher nicht vor.

Ernsthaft? Nach allen schon eingeführten Pflicht-Allgemeinmedizin-Maßnahmen (verlängertes Blockpraktikum, Pflichtfamu) auch noch Pflichtprüfung im StEx? Sagt mal in welcher Welt lebt ihr denn? Das könnt ihr sonstwem erzählen, dass das der Wunsch der Mehrheit der Medizinstudenten wäre! Hört euch doch mal unter denen um, die tatsächlich studieren und ihre (Urlaubs-)semester nicht mit irgendwelchen BVMD-Kongressen und Diskussionsrunden verbringen!

Mehr zum Thema Gesundheit

33.334 Unterschriften
48 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern