Region: Duisburg
Environment

Bewahrt 26 gesunde, große Bäume in Duisburg Wedau vor der Baumfällung!

Petition is directed to
Oberbürgermeister Sören Link
3,676 Supporters 2,771 in Duisburg
87% from 3,200 for quorum
  1. Launched 22/10/2022
  2. Time remaining > 4 months
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Durch die Straßensanierung der Wedauer Straße sollen 26 gesunde Bäume gefällt werden. Es sind große Bäume wie Platanen, Eichen und andere Laubbäume, die schon knapp 100 Jahre alt sind. Die Bäume können bis zu 300 Jahre alt werden und sorgen für das gesunde Klima des Stadtteils.

In den nächsten Jahren wird durch das Bauvorhaben 6-Seen-Wedau der Verkehr stark zunehmen. Fallen die Bäume weg, fällt auch die Sauerstoffproduktion und die Staub- und Gasbindung weg! Der ökologische Wert der Bäume an der vielbefahrenen Straße soll erhalten bleiben!

Die großen Bäume an der Wedauer Straße sorgen in der heißen Jahreszeit für Schatten und entsprechende Temperaturabsenkung für die Anwohner*innen und die Umgebung.

Die geplante Ersatzbepflanzung vor Ort, ca. 30 kleine junge Bäume, könnte die positive Wirkung der großen Bäume weder jetzt noch zukünftig kompensieren.

Hier drängt sich der Eindruck der Augenwischerei / greenwashing auf.

Der Straßen-Sanierungsplan mit Baumfällungen soll der Realität, in der täglich über den Klimawandel diskutiert wird, angepasst werden.

Möglichst viele Bäume sollen erhalten bleiben!

Wir fordern daher, dass die Stadtverwaltung den vorliegenden Änderungsantrag der Grünen nochmals, ggfs. mit externer Expertise, prüft und berät.

 

Reason

Der Stadtteil Wedau wird bald durch den naheliegenden, neu entstehenden Stadtteil 6-Seen-Wedau durch den Autoverkehr viel mehr belastet.

Gerade deshalb sollten Laubbäume, die zur Regeneration der Luft und zur Verbesserung des Klimas entscheidend beitragen, beachtet und als erhaltenswert betrachtet werden!

Die alternative Planung der Straßensanierung, wodurch die Bäume geschützt werden könnten, wurde wegen zu hoher Kosten abgelehnt.

Dies passt aus folgenden Gründen längst nicht mehr zu einer modernen innerstädtischen Verkehrs- und Stadtplanung, die sich auch am Wohl der Anwohner*Innen orientiert:

1.    Die Bäume sind ein Naturdenkmal. Straßen haben Namen wie z.B.: „Zu den Eichen“, „An den Linden“, „An den Platanen“ oder „Im grünen Winkel“.

2.    Ohne diese Bäume würde sich der gesamte Charakter der Straße negativ verändern. Für viele Menschen ginge hier ein Stück Identität mit ihrem Wohnort verloren!

3.    Das Fällen der Bäume nimmt schädliche Folgen für Mensch und Umwelt, wider besseren Wissens in Kauf.

Die Wedauer Bürgerschaft hat bereits knapp 3.000 Unterschriften im Stadtteil gesammelt, aber wir brauchen mehr…

Bitte helfen Sie mit Ihrer Stimme, die wunderschönen und wichtigen Bäume des Stadtteils zu erhalten!!

Thank you for your support, Leonard Herzer & Myriam Herzer from Duisburg
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

News

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Why people sign

2 hours ago

Weil zu viele gesunde Bäume aus Profit gefällt werden sie sind unsere Lungen

4 hours ago

Weil es Irrsinn ist, sauerstoffspendende alte Bäume zu töten, während die ganze Welt in Klimapanik ist.

12 hours ago

Weil der wunderschöne Charakter der Straße erhalten bleiben muss.

13 hours ago

In Duisburg werden sinnlos zuviele Bäume gefällt.
Es fehlt die Baumschutzverordnung.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/bewahrt-26-gesunde-grosse-baeume-in-duisburg-wedau-vor-der-baumfaellung/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Environment

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now