Region: Altrip

2. Time remaining 5 weeks
  3. Submission

Hallo Altriper,

bereits 2017 habe ich eine Petition für den Bau eines Bikeparks in Altrip gestartet und konnte 116 Unterstützer erreichen (51 davon aus Altrip) www.openpetition.de/petition/online/bau-eines-dirtparks-fuer-die-gemeinde-altrip#petition-main Leider war damals einiges im Umbruch und ich wollte die Wahl des Ortsbürgermeisters abwarten. Seither hat sich die Idee um einen vernünftigen Spielplatz erweitert. Ziel soll es sein, ein Gelände nach Germersheimer Vorbild zu gestalten und aufzubauen. Dort findet man am Sollachsee einen wunderschönen Spielplatz inkl. "Matschzone" sowie Feuerstellen und den damals schon gewünschten Dirtpark. Sowohl in Altrip als auch in den anderen Ortsgemeinden der VG fehlen solche Angebote gänzlich und zwingen viele Familien dazu nach Speyer, Dudenhofen, Hassloch oder Germersheim zu fahren. Den Jugendlichen ohne Führerschein bleiben diese Aktivitäten ebenfalls verschlossen, nicht zuletzt durch den fast nicht vorhandenen ÖPNV. Spielplätze haben wir in Altrip einige, jedoch meiner Meinung nach genauso lieblos gestaltet wie die gescheiterte Skateanlage am Sportplatz. Ich denke das kann und muss geändert werden.

WICHTIG: Die Unterschrift muss bestätigt werden. Die Mail mit dem Bestätigungslink landet häufig im Spam-Ordner.

UPDATE: Zum Thema Platzwahl dachte ich an einen der beiden Spielplätze am Damm oder an das Gelände zwischen Junkergewanne (Paul-Klee-Weg) und Damm. Wer weitere Ideen hat kann gerne die Kommentarfunktion nutzen oder direkt an mczechan@outlook.de

Für alle die nicht wissen was ein Dirtpark ist:
www.youtube.com/watch?v=n3xCFNOS67w (Schweiz)
youtu.be/HzIKn-ffvU8 (Hassloch)

Bericht über das Naherholungsgebiet Sollachsee:
www.youtube.com/watch?v=mtEKWm1slEQ

Vorherige Petition:

Infos zum Bau von Bikeparks:
www.bikepark-bau.de/

Unser Ort möchte familienfreundlich sein und den Bürgerinnen und Bürgern mit einem guten Angebot an Sport- und Spielstätten die Wohn- und Lebensqualität gewährleisten. Dazu gehören unter Anderem naturnahe Erlebnisspielräume, die dazu anregen sich mit seiner Umwelt stärker und bewusster auseinanderzusetzen und diese zu schätzen und zu respektieren.

Mountainbiking ist eine der am schnellsten gewachsenen Sportarten der letzten 20 Jahre. Immer mehr Menschen aus allen Altersstufen orientieren sich weg von den klassischen Sportarten, wie Fußball, Tennis oder Leichtathletik und betreiben stattdessen Mountainbiking. Da das in unserer Kommune auch der Fall ist, fehlt es an geeigneten Plätzen um den Sport vernünftig zu betreiben. In Fußgängerzonen, Freiflächen, Waldstücken, Parks und anderen Bereichen ist Mountainbiking / BMX sogar verboten! Es besteht dringender Handlungsbedarf zur Schaffung einer Bike-Anlage! Geringe Kosten: (Durch den Bau mit Erde / Lehm sind Bikeparks sehr kostengünstig bei Bau und Pflege) Um die Investition in die Jugend kostengünstig umzusetzen, sichern wir unsere tatkräftige Unterstützung zu! Verglichen mit anderen Sportstätten (z.B.: Fußball, Handball, Bäder etc.) sind Bikeparks unschlagbar preiswert! Projektbeschreibung: Ein Bikepark ist mehr als eine Sportstätte. Es ist ein Ort, an dem sich Menschen treffen und ihre Fahrrad-Begeisterung mit anderen teilen. Es ist wichtig, dass ein Park den Ansprüchen vom Anfänger bis zum Profi gerecht wird. Befahrbar sind solche Strecken mit jedem Mountainbike und BMX. Im Pumptrack können Anfänger gleichermaßen wie Profis üben und trainieren - Fitness und Gesundheit für nahezu alle Altersgruppen! Für den Bau wird hauptsächlich lehmige Erde benötigt. Das Gelände bleibt weitestgehend unangetastet, da die Hindernisse durch Erdauftrag gebaut werden. Dadurch wird auch der Regenablauf begünstigt. Durch naturnahes Bauen werden Kosten und Umwelt geschont und der Park ist sofort nach Bau einsatzbereit und jederzeit veränderbar. Die Geräuschentwicklung durch Radnabe/ Kette und das Auftreffen der Luftbereifung auf Lehmhügel ist z.B. leiser als das Aufschlagen eines Basketballs. Wegen Verkehrssicherungspflicht und Haftungsfragen kann ein Bikepark mit herkömmlichen Spielplätzen verglichen werden. Selbst von Anlagen aus Asphalt oder Beton mit Hindernissen von mehreren Metern Höhe, welche man mittlerweile häufig im öffentlichen Raum vorfindet (Frankfurt, Hamburg, Stuttgart etc.), geht eine geringe Unfallgefahr aus. Bei unserem Bikepark (wie beantragt) kann die Unfallgefahr als noch geringer eingestuft werden. Vielen Dank für die Unterstützung!

Thank you for your support, Marcel Czechan from Altrip

Translate this petition now

new language version

News

Kinder, die das Radfahren auf einer solchen Anlage beherrschen, sind auch im Straßenverkehr sicherer unterwegs. Sportliches Fahren schult nicht nur die Reaktionsfähigkeit sondern auch präzises Fahren. Ebenso wird durch das notwendige Absprechen der Kinder untereinander (wer darf zuerst, wer fährt wo) die Achtsamkeit beim Radfahren erhöht.

Why people sign

• 5 hours ago

Weil es in Altrip kaum etwas für Jugendliche gibt.

• 20 hours ago

Für Familien und Jugendliche einen attraktiven Erlebnisplatz zu schaffen, der auch über die Ortsgrenze bekannt wird.

• 4 days ago

Ein Angebot in der alten Heimat wäre zu schön!

• 8 days ago

Ich fahre mit meinen Freunden jeden Tag Mountainbike, jedoch fehlen hier in Altrip Möglichkeiten um unser Hobby voll auszunutzen

• Alexander Zimmer Ludwigshafen

on 02 Jul 2020

Ich bin selbst begeisterter Mountainbiker / Downhiller

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/bikepark-und-abenteuerspielplatz/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET