Bölge : Almanya
Vatandaşlık hakları

Bitter nötig: der bundesweite Volksentscheid!

Dilekçe yönlendirildi
Deutscher Bundestag
19.540 Destekleyici
98% ulaştı 20.000 koleksiyon hedefi için
19.540 Destekleyici
98% ulaştı 20.000 koleksiyon hedefi için
  1. Başladı Mart 2023
  2. Henüz koleksiyon > 6 hafta
  3. Gönderim
  4. Alıcı ile iletişim kutusu
  5. Karar

verilerimin olarak saklanacağını kabul ediyorum. Desteğimi kimin görebileceğine ben karar veririm. Bu onayı istediğim zaman iptal edebilirim .

 

Wir fordern den Bundestag auf, Volksabstimmungen auf Bundesebene einzuführen. In allen Bundesländern können wir Bürgerinnen und Bürger auch zwischen den Wahlen mitentscheiden: Wir können Bürger- oder Volksbegehren starten und Abstimmungen durchsetzen. Nicht aber auf Bundesebene. Das muss sich ändern. Denn viele große Fragen sind ungelöst.

Gerekçe

Mit der direkten Demokratie lassen sich Probleme angehen, lassen sich Schicksalsfragen entscheiden, lässt sich Vertrauen zurückgewinnen. Seit 74 Jahren steht im Grundgesetz etwas von Wahlen und Abstimmungen. Vor 30 Jahren wurde darüber zum ersten Mal im Bundestag diskutiert. Vor 10 Jahren lag das Thema bei Koalitionsverhandlungen auf dem Tisch. Seither stockt die Diskussion um die Einführung des bundesweiten Volksentscheids. Das Interesse bei den regierenden Parteien ist erlahmt, bei der CDU war es noch nie vorhanden. Anders bei uns Bürgerinnen und Bürgern. Wir wollen auch auf Bundesebene die Möglichkeit haben, Volksbegehren zu starten und abzustimmen. Die Forderung gehört wieder auf die politische Tagesordnung. Und zwar ganz nach vorn, und zwar bald. Die direkte Demokratie ist auf Bundesebene so bitter nötig wie in den Ländern. Wir haben die direkte Demokratie bitter nötig. Die Politik hat uns bitter nötig.

Desteğiniz ve angajmanınız için çok teşekkür ediyoruz , Mehr Demokratie e.V. itibaren Berlin
Başlatıcıya soru

Dilekçeye bağlantı

QR kodlu resim

QR kodlu yırtma fişi

indir (PDF)

Bu dilekçeyi şu an tercüme et

Yeni lisan versiyonu

Haberler

tartışma

Es ist höchste Zeit, den vordemokratischen Parlamentarismus zu einer echten, permanent plebiszitären Demokratie weiterzuentwickeln, damit wir mündigen Wahlberechtigten endlich selbst über alle uns betreffenden politischen Fragen gleichberechtigt mitdebattieren und mitentscheiden können, anstatt nur alle Jubeljahre das für uns "kleinere Übel" auswählen zu dürfen und dann jahrelang von Berufspolitikern und Lobbyisten regiert zu werden. Alle(s) mitentscheiden: https://chng.it/K6rSrCCX6g

Ich finde, bestimmte Themen sollten von Fachkeuten und nicht mit Halbwissen von der Masse entschieden werden.

İnsanlar neden imzalar?

Seit über 35 Jahren sehe ich den Fehlentscheidungen und dem Totalversagen der so genannten Volksvertreter zu. Ich weiß von unserem Nachbarn Schweiz, dass deren direkte Demokratie mit den Volks-Iniatitiven auch nicht einfach ist und oftmals die Gemeinschaft entzweit...Jedoch funktioniert es und muss entsprechend dem mehrheitswillen des Volkes umgesetzt werden. Jedes System, egal welches hat defizite und darf auch optimiert werden...Das übernehmen eines Models nach Schweizer Vorbild (oder ähnliches) zu Volksentscheiden wurde in der Vergangenheit von allen Parteien in Deutschland sehr Stiefmütterlich behandelt.
Jede Partei, die gegen die Einführung eines Volksentscheides ist, ist anti-demokratisch!

Dilekçeyi yaymak için araçlar.

Kendi web siteniz, blogunuz veya tüm web portalınız var mı? Bu dilekçenin savunucusu ve çoğaltıcısı ol. openPetition'da sayfalarınıza entegre etmek için banner'lar, widget'lar ve API (arayüz) bulunuyor. Araçlara

Bu dilekçeyi şu an tercüme et

Yeni lisan versiyonu

Sivil katılımı güçlendirmek için yardımcı olun. Bağımsız kalırken endişelerinizi duyurmak istiyoruz.

Şimdi Bağış yap