Аймақ: Deutschland

Bürgergeld abschaffen – für ein gerechtes, beitragsorientiertes Sozialsystem

Өтініш адресіне жіберіледі
Deutscher Bundestag und die Bundesregierung. Konkret: Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS), Ausschuss für Arbeit und Soziales im Bundestag, Bundestagsabgeordnete aller Fraktionen

90 Қолтаңбалар

0 %
85 бастап кворум үшін 30 000 жылы Deutschland Deutschland

90 Қолтаңбалар

0 %
85 бастап кворум үшін 30 000 жылы Deutschland Deutschland
  1. Басталды тамыз 2025
  2. Жинақ әлі > 3 апта
  3. Ұсыну
  4. Қабылдаушымен диалог
  5. Шешім
Жеке деректер
 

Мен өз деректерімнің сақталуына келісемін. Мен бұл келісімнен кез келген уақытта бас тарта аламын.

Өтініш мына мекенжайға жіберіледі: Deutscher Bundestag und die Bundesregierung. Konkret: Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS), Ausschuss für Arbeit und Soziales im Bundestag, Bundestagsabgeordnete aller Fraktionen

Warum braucht es eine Reform?

1. Leistung muss sich wieder lohnen
Immer mehr arbeitende Menschen fragen sich, wofür sie eigentlich arbeiten. Mit Bürgergeld, kompletter Mietübernahme, Heizkostenzuschuss und weiteren Leistungen liegt das monatliche „Netto“ oft nur knapp unter dem Einkommen von Vollzeitbeschäftigten im Niedriglohnsektor. Laut Ifo-Institut sinkt dadurch der Anreiz, überhaupt arbeiten zu gehen – gerade bei Alleinerziehenden oder kinderreichen Haushalten.

Beispielrechnung (Quelle: Ifo, 2023):
Eine Familie mit zwei Kindern kann durch Bürgergeld und Mietzuschuss auf über 2.500 € netto kommen – ohne zu arbeiten. Der Unterschied zu einem Job im Einzelhandel oder Handwerk ist oft nur marginal.

2. Beitragszahler:innen müssen bessergestellt werden
Aktuell gibt es kaum Unterschied zwischen Menschen, die 20 Jahre in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt haben und solchen, die nie gearbeitet haben. Das untergräbt das Vertrauen in das System.

Vorschlag: Stärkung des Arbeitslosengelds (ALG I), klare Trennung zur Grundsicherung. Wer gearbeitet hat, soll länger und mehr bekommen – wer nicht, erhält nur ein befristetes Existenzminimum.

3. Zuwanderung in Sozialsysteme eindämmen
Deutschland braucht Zuwanderung – aber bitte gezielt, qualifiziert und mit klaren Erwartungen an Eigenverantwortung. Das Bürgergeld bietet aktuell zu wenig Anreize, überhaupt Arbeit zu suchen.

Ein Beispiel: Polen – dort gibt es keine umfassende Sozialhilfe ohne Gegenleistung. Wer arbeiten kann, muss das auch tun. Folge: niedrige Arbeitslosenquote (ca. 5% in 2024), höhere Erwerbsbeteiligung, weniger soziale Spannungen bei Zuwanderung, weil Leistung im Vordergrund steht.

4. Sozialer Frieden ist gefährdet
Viele Menschen empfinden das System als ungerecht. Sie arbeiten, zahlen Steuern, halten den Laden am Laufen – und sehen gleichzeitig, wie andere dauerhaft Leistungen beziehen, ohne sich zu bemühen.

Das spaltet die Gesellschaft. Nicht zwischen „oben“ und „unten“, sondern zwischen denen, die beitragen – und denen, die sich auf dem System ausruhen.

Себеп

Weil unser Sozialsystem aus dem Gleichgewicht geraten ist. Das Bürgergeld in seiner aktuellen Form setzt falsche Anreize, belohnt Passivität und demotiviert viele Menschen, die tagtäglich arbeiten, Steuern zahlen und Verantwortung übernehmen.

Immer mehr Bürger:innen haben das Gefühl: Arbeit lohnt sich nicht mehr – vor allem im unteren Einkommensbereich. Wenn das verfügbare Einkommen aus Bürgergeld, Miete und Zusatzleistungen fast genauso hoch ist wie bei einem Vollzeitjob, untergräbt das den gesellschaftlichen Zusammenhalt.
Diese Petition will das ändern – nicht aus Härte, sondern aus Gerechtigkeit. Wer arbeitet oder Beiträge geleistet hat, muss bessergestellt werden als jemand, der dauerhaft nicht arbeitet.

Zugleich fordern wir klare Bedingungen für Sozialleistungen – inklusive Pflicht zu Mitwirkung, Sprachkursen, Qualifizierung oder gemeinnütziger Arbeit. Andere Länder wie Polen zeigen: Integration und Teilhabe funktionieren besser, wenn es klare Erwartungen gibt.

Wir brauchen einen Sozialstaat, der unterstützt – aber nicht dauerhaft alimentiert. Diese Petition richtet sich nicht gegen Bedürftige, sondern gegen ein System, das Menschen in Abhängigkeit hält und die Leistung der arbeitenden Bevölkerung entwertet.

Қолдауыңызға рахмет, Markus Reuter, Köln
Бастамашыға сұрақ

Петициямен бөлісу

QR коды бар сурет

QR коды бар жыртылған слип

жүктеп алу (PDF)

Өтініш туралы ақпарат

Петиция басталды: 05.08.2025
Жинақ аяқталады: 04.02.2026
Аймақ: Deutschland
санат: Әлеуметтік

Бұл петицияны қазір аударыңыз

Жаңа тіл нұсқасы

пікірталас

PRO аргументі әлі жоқ.

Anstatt anderen Menschen, die ebenfalls mit (zu) wenig Geld über die Runden kommen müssen, das Wenige zu neiden, das gerade mal zu wenig zum Sterben, aber nicht genug zu Leben ist, halte ich es für vernünftiger und fairer, sich für höhere Löhne und einen höheren Mindestlohn sowie eine "Reichensteuer" auf sehr hohe Einkommen und die Wiedereinführung der Vermögenssteuer auf Vermögen über 1 Mio. Euro einzusetzen.

Неліктен адамдар қол қояды

Umweltschutz

Bin für Gerechtigkeit!

Da ich nicht mehr länger für Leute zahlen will, die nie in das system einbezahlt haben

Damit es gerechter zugeht und sich Arbeit wieder mehr lohnt.

Gerechtigkeit gegenüber denen die auf Arbeit gehen !

Петицияны тарату құралдары.

Сіздің жеке веб-сайтыңыз, блогыңыз немесе бүкіл веб-порталыңыз бар ма? Осы петицияның адвокаты және көбейткіші болыңыз. Бізде оларды сайттарыңызға біріктіру үшін баннерлер, виджеттер және API (интерфейс) бар. Құралдарға

Бұл петицияны қазір аударыңыз

Жаңа тіл нұсқасы

Әлеуметтік туралы толығырақ

100 %
4 347 Қолтаңбалар
124 күн қалды

Азаматтық қатысуды нығайтуға көмектесу. Біз тәуелсіз бола отырып, алаңдаушылықтарыңызды естігіміз келеді.

Қазір жарнамалаңыз