Environment

1. Launched October 2020
  2. Time remaining > 3 months
  3. Submission

Statt wie überall in Deutschland und auf der Welt den Flächenverbrauch und die Grünzonenvernichtung zum Beispiel durch höhere Bauten zu stoppen werden in Obermenzing die letzten Grünflächen zugebaut. Wir Obermenzinger sind für den Erhalt der Gartenstadt Obermenzing und gegen eine excessive Bebauung von Grünflächen, insbesondere der Grünfläche zwischen Im Wismat, Bauseweinallee und Weinschenkstraße.

Obermenzing im Münchner Westen war früher eine grüne Gartenstadt. Durch hemmungslose Bautätigkeit werden flächenweise Grünzonen zubetoniert. Alte Bäume werden gefällt und durch Alibibepflanzung ersetzt.

Die Lebensqualität sinkt durch die gnadenlose Bebauung (siehe Bauseweinallee) durch erhöhte Abgasbelastung und Baustellenverkehr sowie erhöhten Verkehr durch Zuzügler.

Die Luft im Münchner Westen wird durch Abgase aus PKW- und LKW-Verkehr sowie durch Luxussanierung mit offenen Kaminen zunehmend durch Feinstaub belastet. Die NOx- und Feinstaubbelastung der Münchner Bevölkerung ist in Bayern die höchste. Die gesundheitlichen Schäden sind für jeden Einzelnen bekannt.

Der für das Stadtteilklima wichtige Grünzug (Luftschneise West-Ost) zwischen Im Wismat, Bauseweinallee und Weinschenkstraße soll nun großflächig zugebaut werden.

Eine neue Feuerwache und ein Schulkomplex sollen auf diesem für das Mikro- und Makroklima des Münchner Westens wichtigen Grünzug entstehen.

Thank you for your support, J. G. Wechsler from München

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 1 day ago

Ich wohne in der Gegend seit 15 Jahren und sehe wie sich das Wohnbild verändert. Ein altes Haus wird abgerissen und ein Wohnblock hingestellt. Auf der Wiese lassen Kinder und junge Familien ihre Drachen steigen oder kommen zum Erdbeerbrocken.

• 2 days ago

zu wenig Grünflächen, zu wenig Parkplätze.

• Not public München

on 02 Jun 2021

Die Gründe sind alle genannt - die Grünfläche muss bestehen bleiben

• on 28 May 2021

Das Anliegen der Bürgerinitiative ist mehr als berechtigt. Ich bin selbst betroffen durch die rücksichtslose Bautätigkeit der Stadt München an der Theodor-Fischer-Straße.

• Not public München

on 27 May 2021

Wir wohnen in der Nähe und genießen die Grünfläche als Naherholungsgebiet, das die Lebensqualität der Gegend steigert. Zudem halte ich sie für wichtig für die Zufuhr kühler Luft in der Gegend.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/buergerinitiative-gruenes-obermenzing/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET