Environment

Bürgerinitiative Grünes Obermenzing

Petition is directed to
Regierung von Oberbayern
98 Supporters 58 in München Pasing-Obermenzing
12% from 500 for quorum
  1. Launched 12/10/2020
  2. Time remaining 10 months
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Statt wie überall in Deutschland und auf der Welt den Flächenverbrauch und die Grünzonenvernichtung zum Beispiel durch höhere Bauten zu stoppen werden in Obermenzing die letzten Grünflächen zugebaut. Wir Obermenzinger sind für den Erhalt der Gartenstadt Obermenzing und gegen eine excessive Bebauung von Grünflächen, insbesondere der Grünfläche zwischen Im Wismat, Bauseweinallee und Weinschenkstraße.

Reason

Obermenzing im Münchner Westen war früher eine grüne Gartenstadt. Durch hemmungslose Bautätigkeit werden flächenweise Grünzonen zubetoniert. Alte Bäume werden gefällt und durch Alibibepflanzung ersetzt.

Die Lebensqualität sinkt durch die gnadenlose Bebauung (siehe Bauseweinallee) durch erhöhte Abgasbelastung und Baustellenverkehr sowie erhöhten Verkehr durch Zuzügler.

Die Luft im Münchner Westen wird durch Abgase aus PKW- und LKW-Verkehr sowie durch Luxussanierung mit offenen Kaminen zunehmend durch Feinstaub belastet. Die NOx- und Feinstaubbelastung der Münchner Bevölkerung ist in Bayern die höchste. Die gesundheitlichen Schäden sind für jeden Einzelnen bekannt.

Der für das Stadtteilklima wichtige Grünzug (Luftschneise West-Ost) zwischen Im Wismat, Bauseweinallee und Weinschenkstraße soll nun großflächig zugebaut werden.

Eine neue Feuerwache und ein Schulkomplex sollen auf diesem für das Mikro- und Makroklima des Münchner Westens wichtigen Grünzug entstehen.

Thank you for your support, J. G. Wechsler from München
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Why people sign

  • Not public München

    4 hours ago

    Ich bin Mitglied beim Krautgarten Menzing e.V. und würde gerne weiter die Feldfläche nutzen um Gemüse anzubauen

  • 6 days ago

    Wir Menschen sind nicht allein auf der Erde! Wir tragen Verantwortung für alle Lebewesen. Zu viele haben wir bereits auf dem Gewissen.

  • 6 days ago

    ..ich versuche schon seit einiger Zeit Fläche für offizielle Baumpflanzaktionen zu eruieren...das ist leider nicht leicht in München...man sollte auf jeden Fall mehr verschiedene Bäume pflanzen, nicht nur in Hinblick auf die Klimaerwärmung...

  • Not public München

    9 days ago

    In Obermenzing geboren und meine Freunde leben dort. Außerdem finde ich das Wuchern von neuen überdimensionalen Häusern weder fürs Klima noch für die Schönheit der Viertels förderlich.

  • Not public München

    on 13 Nov 2020

    Erwohlungswert für alle Anwohner durch das Feld. Immer Spaziergänger, Kinder und Jogger am Feld.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/buergerinitiative-gruenes-obermenzing/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Environment

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international