Region: Germany

1. Launched 09/02/2021
  2. Time remaining >5 Months
  3. Submission

Es gibt bundesweit immense Unterschiede in der Höhe des Elternbeiträge für die Kinderbetreuung in Kindergärten. So muss man in manchen Regionen nichts oder fast nichts dafür bezahlen und in anderen Regionen mehrere hundert Euro pro Monat. Und das, obwohl jeder bundesweit seine Steuern entsprechend seiner Steuerklasse entrichtet.

Wir fordern bundesweit einheitliche Kitagebühren!

Es kommt sogar vor, dass aufgrund der unterschiedlichen Regionen Großverdiener weniger Betreuungsgebühren bezahlen, als beispielsweise Alleinerziehende oder finanziell schlechter gestellte Familien anderer Regionen.

Das ist meiner Ansicht nach eine Ungleichbehandlung und unfair.

Jeder möchte eine Gleichbehandlung. Bezüglich der Kita-Gebühren wird eine Vielzahl von Bürgern betroffen sein. Hierunter fallen insbesondere Eltern, Großeltern und weitere Verwandte der betreuten Kinder.

Thank you for your support, Claudia Saier from Denzlingen

Translate this petition now

new language version

Auch bei der Wahl des Kindergartens für unsere Kinder sind wir selbst mündig, Preise und Qualität zu vergleichen. Ich will auf keinen Fall eine bundesweite Einheitskita mit Einheitspreisen! Ein niedriger Betreuungsschlüssel kostet, ebenso höhere Miete für die Einrichtung in Innenstadtlage. Wir wollen doch auch nicht, dass Brot und Butter bei Aldi und Lidl das Gleiche kosten, oder doch?

Why people sign

• 6 days ago

Wenigstens überall gleiche Kosten – besser noch und sinnvoll als Daseinsvorsorge: Kostenfrei für die Familien!

• Not public Remscheid

on 15 Feb 2021

ein längst überfälliger Schritt.

• Nicole Baroke Mönchengladbach

on 15 Feb 2021

Unterschiedlich hohe Kitagebühren führen zur Veralterung ganzer Kreise. Infolge dessen werden Grundschulen geschlossen. Solange es keine Kitapflicht gibt, sind zu hohe Gebühren ein Ausschlusskriterium für die Teilhabe zu vieler Kinder.

• Sonja Gepperth Leinfelden-Echterdingen

on 14 Feb 2021

Es darf nicht vom Wohnort abhängig sein, wie viel Beiträge zur Kinderbetreuung von Eltern zu zahlen sind.

• on 14 Feb 2021

Ķ

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/bundesweit-gleich-hohe-kitagebuehren/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET