Region: Hanover
Image of the petition Buslinie 800 Hannover

Buslinie 800 Hannover

Petition is addressed to
Bürgermeister Belit Onay, Schulministerium Hannover

1,378 Signatures

33 %
1,115 from 3,400 for quorum in Hanover Hanover

1,378 Signatures

33 %
1,115 from 3,400 for quorum in Hanover Hanover
  1. Launched February 2025
  2. Time remaining 17 days
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
personal data
 

I consent to the storage of my data. I can revoke this consent at any time.

Petition is addressed to: Bürgermeister Belit Onay, Schulministerium Hannover

Wir fordern ein zuverlässigeres Bus- und Bahnsystem in Hannover und die Einstellung von Linienveränderungen der Busse (konkret der 800er Bus).

Reason

Jeder kennt doch die unzuverlässigen Busse in Hannover. Jetzt will die Stadt auch noch die Linien ändern. Wir als Schüler:innen sind bei unserem täglichem Schulweg auf zuverlässige Busse und Bahnen angewiesen. Manche von uns haben nicht das Privileg mit dem Auto zu fahren oder gefahren zu werden und/oder mit dem Fahrrad zu fahren. Wir sind selbst Schüler:innen, die dieses Thema sehr beschäftigt da es ein Teil unseres Alltags ist und auch selbst mit erleben wie diese Probleme zur Häufigkeit werden.

Wir möchten uns für eine Verbesserung vom Bus- und Bahnystem einsetzen.

Quelle: https://e-government.hannover-stadt.de/lhhsimwebdd.nsf/591849A6D9CBDF39C1258BDB001EBDE1/$FILE/STBR06_20240612_Anlage2.pdf

Thank you for your support, Helene zur Oven-Krockhaus, Su Gözacan, Hannover, Niedersachsen
Question to the initiator

Share petition

Image with QR code

Tear-off stub with QR code

download (PDF)

Petition details

Petition started: 02/05/2025
Collection ends: 12/01/2025
Region: Hanover
Topic: Welfare

Translate this petition now

new language version

News

Ich nutze diesen Bus sehr oft um zu Verabredungen in die Südstadt, zum Maschsee, zu den Museen oder auch in die Stadt zu fahren. Gerade in der dunkleren Jahreszeit oder mit Gepäck bin ich dankbar dafür, nicht umständlich und mit Wartezeit umsteigen zu müssen. Insofern trägt die Buslinie mit ihrer jetzigen Linienführung erheblich zu meiner Lebensqualität bei.

Der 800er soll lediglich verlegt und nicht angeschafft werden, dadurch fallen sechs Haltstellen "weg". Ein Umsteigen in verschiedene Busse/Bahnen ist einfach möglich. Die Umlegung ermöglicht eine direkte Anbindung an das Vinzenzkrankenhaus, welches derzeit eher umständlich aus vielen Teilen Hannovers zu erreichen ist. Die Verbindung zum Bünteweg und damit auch der Tierärztlichen Hochschule sowie zu den Anwohnern bleibt durch den 330er erhalten (ich bin auch mit meinem Arbeitsweg von betroffen).

Why people sign

Ich benötige die Busverbindung. denn ich habe kein Auto. Fällt diese Linie weg, dürfte der Weg zur TiHo sehr umständlich und lange dauern. Zudem habe ich noch einen Kater, der ist Patient in der Kleintierklinik. Außerdem habe ich auch noch orthopädische Probleme, was das Laufen beeinträchtigt.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools

Translate this petition now

new language version

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now