Region: Hürth
Environment

Chemischer Geruch im Naherholungsgebiet Decksteiner Weiher Köln / Ortsgebiet Hürth Efferen

Bürgereingabe Stadt Köln/ Bezirksregierung Köln, Dezernat 53 - Immissionsschutz
129 Supporters
26% achieved 500 for collection target
  1. Launched April 2021
  2. Time remaining > 9 Wochen
  3. Submission

Riechen Sie es auch? - Petition zur Klärung der Ursache des chemischen Geruchs im Naherholungsgebiet Decksteiner Weiher/ Ortsgebiet Hürth Efferen

Bitte unterstützen Sie uns gegen die Ursache des chemischen Geruchs vorzugehen, indem wir eine Bürgereingabe bei der Stadt Köln vorbereiten.

Möglicherweise wird die Belästigung durch eine Chemiefirma Nähe Köln Eifeltor ausgelöst und nicht wie oftmals vermutet durch den Verkehr auf der nahegelegenen A4. Bei schwachem Wind aus süd-westlicher Hauptwindrichtung ist er besonders ausgeprägt und hält sich bei Windstille in den Morgen- und Abendstunden besonders lang (innerhalb eines 1km breiten Korridors entlang des Walls der Autobahn, mangels Luftzirkulation). Zeitweise tritt die Belästigung an 3-4 Wochentagen, verstärkt morgens oder abends auf.

Die Bezirksregierung Köln soll durch Luftschadstoffmessungen/ Gutachten untersuchen, ob eine Gesundheitsgefährdung der Menschen in der Umgebung vorliegt und durch Maßnahmen und Auflagen das verursachende Unternehmen dazu zwingen, die Belästigung und ggf. die Gefährdung einzustellen.

In Hürth hat sich bereits ein lokaler Politiker der Klärung der Geruchsursache angenommen, den wir mit dieser Petition ebenfalls unterstützen wollen (siehe "Neues aus Efferen"). Hier ist ein Link zum Portal zur Erfassung der Geruchsbelästigungen, unter dem alle Belästigungsereignisse gemeldet werden können:

Die Chancen auf Erfolg einer Bürgereingabe sind hoch - wir konnten bereits den Bau eines Fußgängerübergangs an einer Gefahrenstelle erwirken, der laut derzeitigem Planungsstand der Stadt Köln in diesem Quartal umgesetzt werden soll. Auch auf die Unterstützung der Presse konnten wir dabei zählen - hoffentlich auch auf Ihre!

Thank you for your support, Thorsten Wulff from Hürth

Translate this petition now

new language version

Jeder Geruch ist "chemisch". Geht es etwas genauer?

Why people sign

• 1 day ago

Der immer wieder auftretende beißende Geruch ist zum einen sehr unangenehm. Zum anderen stellt sich die Frage, inwiefern das regelmäßige Auftreten nicht auch dauerhaft gesundheitsschädlich sein könnte.

• 2 days ago

Ich rieche es auch häufig

• 3 days ago

In efferen riecht man es auch

Bin direkt betroffen

• 3 days ago

Ich und meine Familie sind unmittelbar betroffen

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/chemischer-geruch-im-naherholungsgebiet-decksteiner-weiher-koeln-ortsgebiet-huerth-efferen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET