Region: Germany
Health

Corona-Epidemie: Herr Spahn, sorgen Sie bitte für die Schließung der Logopädie-Praxen!

Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
52 Supporters 52 in Germany
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched 25/03/2020
  2. Collection yet 8 weeks
  3. Submission

In allen Bereiche des öffentlichen Lebens werden derzeit die Kontakte auf ein Minimum heruntergefahren. Aber die Praxen der Heilmittelerbringer (Logopädie, Ergotherapie, Physiotherapie) wurden vom Gesundheitsministerium vergessen. In vielen Bundesländern beschränkt sich die Handlung der Ministerpräsidenten auf die sehr dehnbare Aussage: "Medizinisch notwendige Behandlungen sollen weiterhin erfolgen." Natürlich sind alle Therapien, die von Heilmittelerbringern durchgeführt werden, medizinisch notwendig, sonst würden Ärzte diese nicht verordnen!

Es bedarf hier einer klaren Regelung!

Jeder vermeidbare Kontakt kostet zur Zeit Menschenleben!

Wir können bei unserer Arbeit keinen Sicherheitsabstand zum Patienten einhalten. Kleinkinder, die einen großen Anteil unserer Patienten ausmachen, können sich nicht an die Husten- und Niesetikette halten; sie stecken häufig ihre Finger in den Mund. Wir haben keine Schutzausrüstung. Die Viren werden über das Anfassen der Therapiematerialien übertragen.

Die Praxisinhaber werden mit ihrer Verantwortung den Patienten und ihren Mitarbeitern gegenüber alleine gelassen. Wer Verantworung übernimmt und seine Praxis schließt, wie es manche Kollegen tun, muss die Insolvenz befürchten, da die Heilmittelerbringer bisher nicht unter den Rettungsschirm genommen wurden. Viele Patienten sagen ihre Termine ab. Videotherapie, wie nun als Alternative vorgeschlagen, ist keine wirkliche Lösung, da sie nur mit einem kleinen Bruchteil unserer Patienten realisierbar ist.

So brechen die Einnahmen in erheblichem Maß ein, die laufenden Kosten müssen jedoch weiter abgedeckt werden.

Es ist dringend erforderlich, seitens des Gesundheitsministeriums sofort eine bundesweit einheitliche Regelung zum Schutz der Patienten und Therapeuten in der Branche der Heilmittelerbringer (Logopädie, Ergotherapie und Physiotherapie) zu treffen, indem die Praxen vorübergehend geschlossen werden.

Außerdem müssen finanzielle Mittel für die Heilmittelerbringer bereitgestellt werden, um die Praxen vor der Insolvenz zu bewahren.

Thank you for your support, Marina Lischik from Pfungstadt

Translate this petition now

new language version

News

Menschenleben sind wichtiger, als Behandlungen, auf die aktuell verzichtet werden kann.

Why people sign

• 1 day ago

Logopäden müssen sich und ihre Patienten schützen und verhindern dass sich das Virus zu schnell ausbreitet. Sie müssen finanziell in dieser Situation aufgefangen werden.

• 2 days ago

Als Praxisinhaber direkt betroffen, bis jetzt 75% Umsatzverlust durch Heimschliessungen, Angst-Absagen, Ausfall Risikopatienten...Tendenz weiter fallend. Zukunftsangst...

• Lena Smets Mönchengladbach

3 days ago

Ich bin selbstständige Logopädin mit eigener Praxis und habe erfahren, dass einige Patienten , insbesondere die Kinder, nicht in der Lage sind die Sicherheitsmaßnahmen einzuhalten. Die Kinder fassen sich häufig ins Gesicht und berühren Gegenstände,trotz mehrfacher Ermahnung. Es fällt den Kindern außerdem schwer den Sicherheitsabstand einzuhalten.

• 4 days ago

Weil daran Existenzen hängen

• 4 days ago

Zum Schutz unseres Kindes, welches sich in logopädischer Behandlung befindet.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/corona-epidemie-herr-spahn-sorgen-sie-bitte-fuer-die-schliessung-der-logopaedie-praxen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET