Region: Starnberg
Traffic & transportation

Dach und Aufzug für Deutschlands “schönsten” Seebahnhof!

Bürgermeister Patrick Janik, ehemalige Bürgermeisterin Eva John, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG Dr. Richard Lutz
567 Supporters 337 in Starnberg
69% from 490 for quorum
  1. Launched January 2020
  2. Time remaining > 3 Wochen
  3. Submission

Der Starnberger Seebahnhof braucht ein Dach und einen barrierefreien Gleiszugang noch im Jahr 2020.

Die Stadt Starnberg und der Vorstand der Deutschen Bahn AG sollen umgehend klären, wie eine für alle Seiten akzeptable Zwischenlösung für den Seebahnhof Starnberg möglichst zeitnah in 2020 umgesetzt werden kann. Diese Lösung muss beinhalten, dass der Bahnhof ein provisorisches Dach erhält und der Bahnsteig barrierefrei für Kinderwägen, Rollatoren, Rollstühle und Fahrräder etc. erreichbar ist.

Der Blick von Starnbergs Seebahnhof in Richtung Zugspitze ist einzigartig schön. Der Bahnhof selbst ist leider ein Schandfleck für Starnberg und die Deutsche Bahn AG. Es fehlt ein Dach und ein barrierefreier Gleiszugang. Bürger*innen, die auf Kinderwägen, Rollatoren, Rollstühle und Fahrräder angewiesen sind müssen diese selbst die Treppen rauf oder runter tragen. Im Winter vereisen die Treppenstufen, so dass lebensgefährliche Situationen entstehen.

Hintergrund dieses unhaltbaren Zustandes ist ein alter Vertrag zwischen der Stadt Starnberg und der Deutschen Bahn AG aus dem Jahre 1987. Dieser Vertrag ist der Öffentlichkeit nicht zugänglich. Eine Mediation mit den Vertretern der Deutschen Bahn AG und der Stadt Starnberg über das weitere Vorgehen ist im Sommer 2019 gescheitert. Die Bahn hat Klage gegen den Stadt erhoben um den Eintritt der Verjährung zu verhindern. Die Klärung dieser Streitigkeit und die sich ggfs. daraus ergebenden Planungs-, Genehmigungs- und Bauverfahren werden wahrscheinlich noch Jahre auf sich warten lassen bzw. andauern.

Das bedeutet noch ein langes Warten auf die endgültigen Umbaumaßnahmen. Es ist weder den Bürger*innen zumutbar, die derzeitigen Zustände am Starnberger Seebahnhof länger zu ertragen, noch kann die im Interesse einer kundenorientierten Deutschen Bahn sein. Es müssen zumindest provisorisch barrierefreie Zugänge und Dächer über den Bahnsteigen hergestellt werden.

Thank you for your support, Stefan W. Zeil from , Starnberg

Translate this petition now

new language version

• Sehr geehrte Damen und Herren,

am 28.01.2021 behandelt der Projektausschuss Bahnhof See des Starnberger Stadtrates endlich das weitere Vorgehen zur Causa Seebahnhof. Zudem liegen hierzu mehrere Bürgeranträge u.a. zu den Themen Barrierefreiheit und Transparenz vor.

Wir hoffen, dass nun auch aus der Mitte des Stadtrates Bewegung in die Thematik “Seebahnhof” kommt. Sollten Sie noch Möglichkeiten haben, im Sinne unserer Petition, auf Stadtratsmitglieder einzuwirken so kann ich Ihnen dieses nur empfehlen.

Der Starnberger Merkur hat es in seiner Ausgabe vom 26.01.2021 auf den Punkt gebracht:

"Kein Geld für Bahnhof:
    Für einen barrierefreien Umbau des Bahnhof See in Starnberg stehen derzeit keine Bundes- und Landesmittel zur Verfügung. Das geht... further

• Liebe Unterstützer*innen der Petition DACH UND AUFZUG FÜR DEUTSCHLANDS “SCHÖNSTEN” SEEBAHNHOF!,

anbei erhalten Sie den Weihnachtsbrief mit Bestandsaufnahme, Dank und Ausblick.

Stefan W. Zeil

• Der Starnberger Stadtrat beauftragt die Stadtverwaltung von Starnberg zu prüfen, welche Möglichkeiten es gibt, die UN-Behindertenrechtskonvention am Starnberger Seebahnhof umzusetzen, um Barrierefreiheit herzustellen. Der Stadtrat beauftragt die Verwaltung alle Optionen (z.B. Aufzug, Aufzuglift, Rampe) auf ihre technische, finanzielle und rechtliche Machbarkeit zu prüfen und dabei insbesondere die Voraussetzungen für öffentliche Förderungen und die erforderlichen Planungszeiten zu berücksichtigen und darzustellen. Die Ergebnisse werden in einer öffentlichen Stadtratssitzung behandelt und auf der Website der Stadt der Bürgerschaft zur Verfügung gestellt.

Why people sign

on 06 Oct 2021

Ich finde es sehr wichtig, dass versucht wird, den Zustand des Starnberger Bahnhofs (in einer der reichsten Gemeinden Deutschlands, vom Tourismus-Faktor gar nicht zu sprechen...), der sich seit Jahren in einem äußerst desolaten zustand befindet, zu verbessern. Die Deutsch Bahn bleibt hier weit hinter ihren Ambitionen zurück, um den altmodischen Ausdruck zu verwenden, der Starnberger See-Bahnhof, der ein großes Potential aufgrund seiner historischen Bausubstanz hätte, ist eine Schande für die Deutsche Bahn. Bei Wind und Wetter ohne Überdachung auf einen Zug warten zu müssen mutete man den Reisenden in Starnberg noch nicht einmal im 19. Jahrhundert zu...

on 06 Oct 2021

Dieser Bahnhof ist eine Zumutung: es gibt keinen Aufzug, der Ausstieg ist viel zu hoch vom Bahnsteig - für Behinderte, Kinderwagen, Fahrrad echt gefährlich. Wenn es regnet wartet man im Regen, die Anzeige der Züge ist nicht aktuell und wenn man sich nicht auskennt, steht man schnell am falschen Bahnsteig. Die Durchsage, dass der Zug Verspätung hat, kommt auch mit Verspätung ...

on 13 Feb 2021

Der schöne Bahnhof am See sollte schon längst renoviert werden und barrierefrei sein

on 17 Nov 2020

Ich schließe mich vollends, mit dem Inhalt und Begründung des Antragsstellers dieser Petition, an.
Außerdem soll die Deutsche Bahn AG = Katholische Kirche, wieder vollens zurück - zu 100 %, an den Bund.
Daß hier überhaupt eine Petition starten muß, ist eine Schande. Innerhalb 4 Monate, könnte dies alles erledigt sein.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/dach-und-aufzug-fuer-deutschlands-schoensten-seebahnhof/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET