Region: Starnberg
Traffic & transportation

Dach und Aufzug für Deutschlands “schönsten” Seebahnhof!

Bürgermeister Patrick Janik, ehemalige Bürgermeisterin Eva John, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG Dr. Richard Lutz
520 Supporters 313 in Starnberg
64% from 490 for quorum
  1. Launched January 2020
  2. Time remaining 5 months
  3. Submission

Der Starnberger Seebahnhof braucht ein Dach und einen barrierefreien Gleiszugang noch im Jahr 2020.

Die Stadt Starnberg und der Vorstand der Deutschen Bahn AG sollen umgehend klären, wie eine für alle Seiten akzeptable Zwischenlösung für den Seebahnhof Starnberg möglichst zeitnah in 2020 umgesetzt werden kann. Diese Lösung muss beinhalten, dass der Bahnhof ein provisorisches Dach erhält und der Bahnsteig barrierefrei für Kinderwägen, Rollatoren, Rollstühle und Fahrräder etc. erreichbar ist.

Der Blick von Starnbergs Seebahnhof in Richtung Zugspitze ist einzigartig schön. Der Bahnhof selbst ist leider ein Schandfleck für Starnberg und die Deutsche Bahn AG. Es fehlt ein Dach und ein barrierefreier Gleiszugang. Bürger*innen, die auf Kinderwägen, Rollatoren, Rollstühle und Fahrräder angewiesen sind müssen diese selbst die Treppen rauf oder runter tragen. Im Winter vereisen die Treppenstufen, so dass lebensgefährliche Situationen entstehen.

Hintergrund dieses unhaltbaren Zustandes ist ein alter Vertrag zwischen der Stadt Starnberg und der Deutschen Bahn AG aus dem Jahre 1987. Dieser Vertrag ist der Öffentlichkeit nicht zugänglich. Eine Mediation mit den Vertretern der Deutschen Bahn AG und der Stadt Starnberg über das weitere Vorgehen ist im Sommer 2019 gescheitert. Die Bahn hat Klage gegen den Stadt erhoben um den Eintritt der Verjährung zu verhindern. Die Klärung dieser Streitigkeit und die sich ggfs. daraus ergebenden Planungs-, Genehmigungs- und Bauverfahren werden wahrscheinlich noch Jahre auf sich warten lassen bzw. andauern.

Das bedeutet noch ein langes Warten auf die endgültigen Umbaumaßnahmen. Es ist weder den Bürger*innen zumutbar, die derzeitigen Zustände am Starnberger Seebahnhof länger zu ertragen, noch kann die im Interesse einer kundenorientierten Deutschen Bahn sein. Es müssen zumindest provisorisch barrierefreie Zugänge und Dächer über den Bahnsteigen hergestellt werden.

Thank you for your support, Stefan W. Zeil from , Starnberg

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• on 12 May 2020

weil ich täglich den Bhf benutze

• on 10 Mar 2020

Weil ich ständig diesen Bahnhof benutze und schon seit Jahren verärgert darüber bin, wie man die wunderschönen alten Säulen im Regen vergammeln lässt. Auch wir Menschen stehen ohne Dach im Regen. Eine Schande ohnegleichen für die Stadt Starnberg!!!

• Franz Bienert Starnberg

on 10 Mar 2020

Bahnhof ist Zumutung

• Not public Starnberg

on 09 Mar 2020

Untragbarer Zustand für Menschen mit Hanicap und Ältere...

• Not public Sankt Augustin

on 09 Mar 2020

Da wir uns des Öfteren in Starnberg aufhalten und immer den ÖPNV nutzen, standen wir auch stets im Regen oder Schnee zwischen den Gerüststangen. Für einen Ort wie Starnberg ist es eigentlich eine Schande mit dieser Situation an derart prominenter Stelle leben zu müssen.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/dach-und-aufzug-fuer-deutschlands-schoensten-seebahnhof/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET