Neuigkeiten
-
Nachricht zu einer abgeschlossenen Petition
am 30.12.2022Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Unterstützerinnen und Unterstützer der Petition DACH UND AUFZUG FÜR DEUTSCHLANDS “SCHÖNSTEN” SEEBAHNHOF!
in Bayern sind aktuell 24 Prozent der gut 1000 Bahnstationen für Rollstuhlfahrer oder auch Eltern mit Kinderwagen nur schwer zu erreichen. Auch deshalb habe ich Anfang 2020 diese Petition gestartet.
Im Dezember 2022 hat der Starnberger Stadtrat nun in nichtöffentlicher Sitzung eine Vereinbarung mit der Bahn gebilligt.
Der Bürgerverein Schöner zum See hat deshalb einen offenen Brief an den Stadtrat verfasst:
lokales-aus-starnberg.blog/2022/12/20/offener-brief-von-szs-2/
Der unnötige Rechtsstreit zwischen der Stadt Starnberg und der Bahn hat eine kurzfristige Lösung leider bisher verhindert.
Nach der heutigen Berichterstattung in Starnberger Merkur und Süddeutscher Zeitung besteht Hoffnung für den Starnberger Seebahnhof. Allerdings sind derzeit noch viele Fragen offen. Neben der Finanzierung ist jetzt entscheidend, dass die Stadt und die Bahn unsere Petition bzgl. Barrierefreiheit und Bedachung umgehend umsetzen.
Openpetition gibt vor, dass Petitionen nicht über einen längeren Zeitraum offen gehalten werden können.
Daher sehe ich diese Petition an dieser Stelle als erledigt an.
Zwischenzeitlich wurde ich zum Co-Vorsitzenden der Starnberger FDP gewählt und werde das Thema insoweit weiter begleiten. Sie erreichen mich unter stefan.zeil@fdp-starnberg.de
Ich bedanke mich für Ihre Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan W. Zeil -
Sehr geehrte Damen und Herren,
am 28.01.2021 behandelt der Projektausschuss Bahnhof See des Starnberger Stadtrates endlich das weitere Vorgehen zur Causa Seebahnhof. Zudem liegen hierzu mehrere Bürgeranträge u.a. zu den Themen Barrierefreiheit und Transparenz vor.
Wir hoffen, dass nun auch aus der Mitte des Stadtrates Bewegung in die Thematik “Seebahnhof” kommt. Sollten Sie noch Möglichkeiten haben, im Sinne unserer Petition, auf Stadtratsmitglieder einzuwirken so kann ich Ihnen dieses nur empfehlen.
Der Starnberger Merkur hat es in seiner Ausgabe vom 26.01.2021 auf den Punkt gebracht:
"Kein Geld für Bahnhof:
Für einen barrierefreien Umbau des Bahnhof See in Starnberg stehen derzeit keine Bundes- und Landesmittel zur Verfügung. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der FDP- Bundestagsfraktion hervor. Grund dafür seien die 1987 geschlossenen Bahnverträge, argumentiert das Verkehrsministerium. Insgesamt will Berlin den Schienenverkehr in den nächsten Jahren mit über drei Milliarden Euro fördern. » LOKALSEITE 3 : Bei Bedarf kann ich Ihnen den Artikel gerne zur Verfügung stellen."
Die FDP-Bundestagsfraktion hatte Anfang November 2020 die Kleine Anfrage "Zustand der Bürklein-Bahnhöfe in Bayern mit dem Schwerpunkt auf dem Starnberger Seebahnhof" (Drucksache 19/24057) an die Bundesregierung gerichtet. Anbei erhalten Sie die Rückmeldung der Bundesregierung sowie unsere Auswertung des Ergebnisses.
Vgl.
dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/249/1924920.pdf
Zu Ihrer Information folgende
Stellungnahme von Thomas Sattelberger MdB, Sandra Bubendorfer-Licht MdB, Iris Ziebart und Stefan W. Zeil (alle ohne Ausnahme Unterzeichner*innen der Petition DACH UND AUFZUG FÜR DEUTSCHLANDS “SCHÖNSTEN” SEEBAHNHOF!)
Details finden Sie unter:
lokales-aus-starnberg.blog/2021/01/25/forderungen-erneuert/
Mit freundlichen Grüßen
Stefan W. Zeil -
Petition in Zeichnung - Weihnachtsbrief
am 19.12.2020Liebe Unterstützer*innen der Petition DACH UND AUFZUG FÜR DEUTSCHLANDS “SCHÖNSTEN” SEEBAHNHOF!,
anbei erhalten Sie den Weihnachtsbrief mit Bestandsaufnahme, Dank und Ausblick.
Mit besten Grüßen
Stefan W. Zeil