Education

Das Fach Sozialwissenschaften darf nicht abgeschafft werden! Bildung, Perspektiven & Jobs in Gefahr!

Landesregierung NRW
1.121 Supporters 1.064 in North Rhine-Westphalia
Collection finished
  1. Launched January 2021
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Im Zusammenhang mit der Erziehung zum mündigen Bürger sowie einer gelingenden politischen, soziologischen und ökonomischen Bildung muss das Fach Sozialwissenschaften im Land Nordrhein-Westfalen als Teil des Lehrplans erhalten bleiben!

Eine Reduzierung auf die Fächer bzw. die Fächerkombination Wirtschaft/Politik stellt eine Verschlechterung des Bildungsniveaus dar, da die gesamtgesellschaftlichen Zusammenhänge im beinahe einzigen interdisziplinären Kernfach nicht außer Acht gelassen werden dürfen!

Ganz im Gegenteil müsste für eine Verbesserung der politischen Bildung den Sozialwissenschaften eher eine größere Beachtung in der schulischen Laufbahn der Schülerinnen und Schüler eingeräumt werden.

Außerdem dürfen durch eine Änderung die angehenden sowie den bereits fertig ausgebildeten Lehrerinnen und Lehrern nicht auf der Strecke bleiben!

Für die sich im Studium befindlichen angehenden Sowi-LehrerInnen gibt es derzeit keine Strategie, wie diese ihre Ausbildung in NRW beenden können. Damit wird das Bildungssystem mit Füßen getreten und angehende LehrerInnen vor den Kopf gestoßen.

Auch soll studierten SozialwissenschaftlerInnen die Lehrbefähigung entzogen und erst durch absolvieren einer einjährigen Zertifikatsausbildung wieder erteilt werden, da diese für das neue Fach Wirtschaft/Politik als unqualifiziert gelten würden. Dies geschieht, während eben diese LehrerInnen das Fach Politik/Wirtschaft in der Sekundarstufe I in gängiger Praxis unterrichten.

Bildung darf ihren Stellenwert nicht verlieren!

Die Erziehung zum mündigen Bürger ist Ziel jeder schulischen Ausbildung!

Niemand darf zurückgelassen werden, weder darf LehrerInnen der Job entzogen werden, noch darf angehenden LehrerInnen die Jobperspektive genommen werden.

Stand heute ist es nicht ausgeschlossen, dass auch fachfremde Lehrkräfte die Zertifikatsfortbildung absolvieren können und damit ebenfalls befähigt sein sollen, das neue Fach zu unterrichten und dies, während sich studierte SozialwissenschaftlerInnen - einem Fach, welches sich aus Soziologie, Politikwissenschaften und Wirtschaft zusammensetzt - nach min. 6,5-jähriger Ausbildung als unqualifiziert bezeichnen lassen müssen und eben selbige Fortbildung besuchen müssen, um ihren Job weiterhin ausüben zu dürfen.

Dies hebt zum einen die Gefahr, dass die Bildung darunter leiden könnte und zum anderen, sich das Problem des Lehrkräftemangels deutlich verschlimmern wird, wenn der angehende Lehrkräftenachwuchs seine Ausbildung in einem anderen Bundesland beenden muss oder aber seine Ausbildung von vorne beginnen müsste, um in NRW der Lehrtätigkeit nachkommen zu können.

Dies betrifft nicht nur die sozialwissenschaftlichen Fächer (Politik, Wirtschaft, Soziologie), sondern würde sich auch auf die anderen Fächer auswirken, da die Lehramtsausbildung mindestens ein weiteres Fach vorsieht.

Ebenfalls könnte ein Wechsel für die bereits unterrichtenden Lehrkräfte in ein anderes Bundesland attraktiver sein als eine angeordnete Fortbildungsmaßnahme, welches das Problem noch verschlimmern würde.

Quelle:

Thank you for your support, Kristian Katzmarek from Frechen

• Vielen Dank für Ihren/Euren Support,

es macht mich sehr glücklich, dass sich so viele bereits für die politische Bildung in unserem Land einsetzen. (Heute haben wir die 500 Unterstützer geknackt.)

Damit die Petition weiterhin erfolgreich läuft, bitte ich Sie/Euch die Petition an Ihre/Eure FreundInnen & Familie weiterzuleiten, sie in Ihren/Euren Status zu posten und/oder einfach mit euren Mitmenschen darüber zu sprechen, diese über den Vorgang zu informieren und vielleicht darüber aufzuklären, wie wichtig Multiperspektivität für die politische, ökonomische und soziologische Bildung sowie die Erziehung zum mündigen Bürger ist.

Wer sich gerne ausführlicher mit dem Thema befassen möchte, findet unter dem folgenden Link weitere Informationen zu... further

More on the topic Education

openPetition international