Das Kennzeichen WG soll im Landkreis Ravensburg wieder zugelassen werden!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Kreistag und Verwaltung des Landkreises
2.931 Unterstützende 2.637 in Landkreis Ravensburg

Der Petition wurde entsprochen

2.931 Unterstützende 2.637 in Landkreis Ravensburg

Der Petition wurde entsprochen

1. Gestartet 2018
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeit lesen

Bei der Gebietsreform in den 70er Jahren wurde der Kreis Wangen in seiner Gesamtheit dem Kreis Ravensburg zugeschlagen. Das Kfz-Kennzeichen WG wird seither nicht mehr ausgegeben, es wurde durch RV ersetzt.

Wir fordern den Kreistag auf zu beschließen, dass im Kreis Ravensburg neben RV auch das alte Kennzeichen WG wieder zugelassen wird.

Wie in der großen Mehrzahl betroffener Landkreise mittlerweile geschehen, soll auch der Bevölkerung in unserem Landkreis eine solche Wahlmöglichkeit bei der Nummernausgabe eröffnet werden.

Begründung

Seit 2012 ist es den Kreisverwaltungen möglich, über die Länderebene beim Bund die Wiederzulassung von Altkennzeichen zu beantragen. Dies fand bundesweit ein positives Echo, und von der Möglichkeit wurde und wird rege Gebrauch gemacht. Bisher wurde vom Bund kein solcher Antrag abgelehnt. Von den rund 400 Altkennzeichen sind bundesweit bisher (Stand Juli 2018) schon 315 wieder zugelassen worden! Manche erst im zweiten Anlauf nach einer zunächst erfolgten Ablehnung (so in Baden-Württemberg das Kennzeichen ÖHR).

Weitere Informationen: siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Kennzeichenliberalisierung

Wir treten dafür ein, dass die Bewohner unseres Landkreises nicht weiter von dieser bundesweiten Entwicklung ausgeschlossen werden und – wie andere Bundesbürger – die demokratisch legitimierte Möglichkeit des Altkennzeichens bekommen. Viele Menschen wünschen sich das Kennzeichen WG zurück, wie zahlreiche Reaktionen - Leserbriefe, facebook-Äußerungen, aber auch persönliche Gespräche - immer wieder beweisen.

Die bisher ablehnende Haltung der Kreisverwaltung können wir nicht nachvollziehen. Niemand will den Kreis Ravensburg als Verwaltungseinheit in Frage stellen. Auch wird in jedem Fall der Stempel auf der Autonummer den Text „Landkreis Ravensburg“ tragen.

Es geht lediglich darum, eine zusätzliche Wahlmöglichkeit zu schaffen. Niemand muss ja das WG-Zeichen wählen. Aber: Für viele ist das ein Stück regionaler bzw. lokaler Identität. Dieser gemeinsamen Identität möchten viele Menschen durch ein WG-Kennzeichen an ihren Autos Ausdruck verleihen - als eine Art „Identitätstüpfele“. Im Übrigen hat auch in jeder Ehe ein Partner die Möglichkeit, seinen Namen zu behalten, ohne dass dies ein Scheidungsgrund wäre.

Dazu passt gut, dass die Abkürzung WG nicht nur als „Wangen“ gelesen werden kann, sondern auch als W-ürttembergisches All-G-äu bzw. W-estliches All-G-äu.

Somit wäre das WG-Kennzeichen auch eine touristische Werbung – und zwar eben nicht nur für die Stadt Wangen, sondern für die ganze Region. Die ADAC-Motorwelt bezeichnete im Juni 2018 die Autokennzeichen als „rollende Heimatwappen und mobile Visitenkarten“.

Insbesondere auch im Hinblick auf die Landesgartenschau, die 2024 in Wangen stattfinden wird, wäre es eine sinnvolle Maßnahme, denn das WG-Kennzeichen würde die Bekanntheit Wangens erhöhen.

Manche Kritiker argumentieren mit den angeblichen Kosten der Retrokennzeichen. Dazu ist festzuhalten, dass diese für die öffentliche Hand, sprich für die Steuerzahler, gleich null sind. Den geringen Kosten der Software-Umstellung stehen zusätzliche Einnahmen durch die vermehrten Ummeldungen gegenüber, so dass sogar eher Mehreinnahmen entstehen. Vgl. hierzu https://www.hs-heilbronn.de/kennzeichenliberalisierung

Fazit: Die Wiederzulassung des Kennzeichens WG würde niemandem weh tun oder gar schaden, aber vielen Menschen einen Wunsch erfüllen, wie sie ihre Heimatverbundenheit ausdrücken können. Dies ist eines der seltenen Beispiele, wo die Politik den Bürgerinnen und Bürgern eine Freude machen kann, ohne dass es etwas kostet!

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

• Liebe WG-Untertstützende,

heute melden wir uns ein allerletztes Mal in Sachen WG bei Ihnen.

Am 2. Juli 2018, vor ziemlich genau 2 Jahren, haben wir diese Petition gestartet. Sie hat knapp 3.000 Unterstützer und Unterstützerinnen gefunden.

Knapp anderthalb Jahre später, Mitte November 2019, hat der Kreitag mit Mehrheit beschlossen, WG wieder zuzulassen. Manche Kreisräte waren von Anfang an teils begeistert dabei, andere hörten uns erst mal zu und ließen sich durch unsere Argumente überzeugen - auch dafür Respekt und Dank.

Die Umsetzung hat sich - coronabedingt, heißt es beim Landkreis - verzögert. Nun ist es aber endlich soweit:

Im Laufe des kommenden Mittwochs, 15. Juli, wird der Landkreis die Homepage zur Reservierung von Wunschkennzeichen... weiter

• Liebe WG-Unterstützer und -Unterstützerinnen,

zunächst danken wir für die zahlreichen Glückwünsche, die uns aus dem ganzen Land erreicht haben!

Hier in und um Wangen freuen sich offenkundig schon viele Menschen auf ihr neues Nummernschild!

Unsere kürzlich im Überschwang des Erfolges erfolgte Meldung über die Abstimmung war ungenau. Hier die Korrektur:

FÜR den fraktionsübergreifenden Antrag auf die Wiederzulassung der drei Altkennzeichen WG, SLG und ÜB haben gestimmt: 29 Kreistagsmitglieder.
    DAGEGEN gestimmt haben 21 Kreistagsmitglieder.
    ENTHALTUNGEN: 5.

Dabei war das Meinungsbild in allen Fraktionen uneinheitlich; lediglich die ÖDP stimmte geschlossen dafür.

Noch einmal ein großes Danke an alle, die das Anliegen durch ihre... weiter

Es wäre schön, die Verbundenheit und den Stolz zur Heimat, selbst am Auto jedem zu zeigen! Das ist für mich das wichtigste Kriterium!

Jetzt fördern