Bei der Gebietsreform in den 70er Jahren wurde der Kreis Wangen in seiner Gesamtheit dem Kreis Ravensburg zugeschlagen. Das Kfz-Kennzeichen WG wird seither nicht mehr ausgegeben, es wurde durch RV ersetzt.

Wir fordern den Kreistag auf zu beschließen, dass im Kreis Ravensburg neben RV auch das alte Kennzeichen WG wieder zugelassen wird.

Wie in der großen Mehrzahl betroffener Landkreise mittlerweile geschehen, soll auch der Bevölkerung in unserem Landkreis eine solche Wahlmöglichkeit bei der Nummernausgabe eröffnet werden.

Begründung

Seit 2012 ist es den Kreisverwaltungen möglich, über die Länderebene beim Bund die Wiederzulassung von Altkennzeichen zu beantragen. Dies fand bundesweit ein positives Echo, und von der Möglichkeit wurde und wird rege Gebrauch gemacht. Bisher wurde vom Bund kein solcher Antrag abgelehnt. Von den rund 400 Altkennzeichen sind bundesweit bisher (Stand Juli 2018) schon 315 wieder zugelassen worden! Manche erst im zweiten Anlauf nach einer zunächst erfolgten Ablehnung (so in Baden-Württemberg das Kennzeichen ÖHR).

Weitere Informationen: siehe de.wikipedia.org/wiki/Kennzeichenliberalisierung

Wir treten dafür ein, dass die Bewohner unseres Landkreises nicht weiter von dieser bundesweiten Entwicklung ausgeschlossen werden und – wie andere Bundesbürger – die demokratisch legitimierte Möglichkeit des Altkennzeichens bekommen. Viele Menschen wünschen sich das Kennzeichen WG zurück, wie zahlreiche Reaktionen - Leserbriefe, facebook-Äußerungen, aber auch persönliche Gespräche - immer wieder beweisen.

Die bisher ablehnende Haltung der Kreisverwaltung können wir nicht nachvollziehen. Niemand will den Kreis Ravensburg als Verwaltungseinheit in Frage stellen. Auch wird in jedem Fall der Stempel auf der Autonummer den Text „Landkreis Ravensburg“ tragen.

Es geht lediglich darum, eine zusätzliche Wahlmöglichkeit zu schaffen. Niemand muss ja das WG-Zeichen wählen. Aber: Für viele ist das ein Stück regionaler bzw. lokaler Identität. Dieser gemeinsamen Identität möchten viele Menschen durch ein WG-Kennzeichen an ihren Autos Ausdruck verleihen - als eine Art „Identitätstüpfele“. Im Übrigen hat auch in jeder Ehe ein Partner die Möglichkeit, seinen Namen zu behalten, ohne dass dies ein Scheidungsgrund wäre.

Dazu passt gut, dass die Abkürzung WG nicht nur als „Wangen“ gelesen werden kann, sondern auch als W-ürttembergisches All-G-äu bzw. W-estliches All-G-äu.

Somit wäre das WG-Kennzeichen auch eine touristische Werbung – und zwar eben nicht nur für die Stadt Wangen, sondern für die ganze Region. Die ADAC-Motorwelt bezeichnete im Juni 2018 die Autokennzeichen als „rollende Heimatwappen und mobile Visitenkarten“.

Insbesondere auch im Hinblick auf die Landesgartenschau, die 2024 in Wangen stattfinden wird, wäre es eine sinnvolle Maßnahme, denn das WG-Kennzeichen würde die Bekanntheit Wangens erhöhen.

Manche Kritiker argumentieren mit den angeblichen Kosten der Retrokennzeichen. Dazu ist festzuhalten, dass diese für die öffentliche Hand, sprich für die Steuerzahler, gleich null sind. Den geringen Kosten der Software-Umstellung stehen zusätzliche Einnahmen durch die vermehrten Ummeldungen gegenüber, so dass sogar eher Mehreinnahmen entstehen. Vgl. hierzu www.hs-heilbronn.de/kennzeichenliberalisierung

Fazit: Die Wiederzulassung des Kennzeichens WG würde niemandem weh tun oder gar schaden, aber vielen Menschen einen Wunsch erfüllen, wie sie ihre Heimatverbundenheit ausdrücken können. Dies ist eines der seltenen Beispiele, wo die Politik den Bürgerinnen und Bürgern eine Freude machen kann, ohne dass es etwas kostet!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Gerold Fix aus Wangen
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
  • Liebe WG-Unterstützende,

die Sommerpause ist vorbei, und wir von der WG-Initiative sind wieder aktiv.

Zum Bild: Wir haben diese beiden wunderschönen Phantasienummernschilder machen lassen und damit vorgestern unseren Stand auf dem Wangener Wochenmarkt bestückt. Und wir waren erfolgreich: Weit über 100 neue Unterschriften konnten wir sammeln!

Die beiden Jahreszahlen beziehen sich zum einen auf das Jahr unseres (hoffentlichen) Erfolges - 2019 muss es WG endlich wieder als Kennzeichen geben! Und 2024 findet in Wangen die Landesgartenschau statt - da dürfen dann ruhig schon ein paar tausend WG-Autos umherfahren...

Wie geht es weiter?

Für Oktober ist ein Info-Abend in Isny geplant, ähnlich dem Start-Abend in Wangen im Juli.
    Außerdem haben wir mit diversen Kreisräten gesprochen, und wir werden diese Gespräche weiterführen.

Nach diesen Gesprächen zu urteilen ist ein gedämpfter Optimismus erlaubt. Aber: Jede weitere Unterschrift verleiht unserem Anliegen noch mehr Nachdruck! Also lasst uns bis zum Jahresende fleißig weiter sammeln... Im neuen Jahr werden die Unterschriften dann an die Kreisverwaltung übergeben.

Viel Grüße

Die WG-Initiativgruppe

• Liebe WG-Unterstützende,

2200 Unterschriften aus dem Kreis Ravensburg hat openPetition als Quorum festgesetzt. Wir haben jetzt, gut einen Monat nach dem Start, mehr als die Hälfte davon geschafft!

Anders ausgedrückt: Wenn jede/r der bisherigen Unterzeichnerinnen und Unterzeichner nur EINE weitere Person (z.B. in der eigenen Familie) zum Unterzeichnen motivieren kann, ist das Ziel von 2200 Unterschriften erreicht. Übrigens zählen auch die Unterschriften von noch nicht Volljährigen.

Noch ein paar Informationen zu diesem Quorum. Die wichtigste zuerst: Dabei handelt es sich nicht um eine rechtlich verbindliche Zahl!

Die Betreiber von „openpetition.de“ – einer gemeinnützigen überparteilichen GmbH – schreiben dazu: „Die Höhe des Quorums richtet sich nach der Zahl an Stimmen, die ein Abgeordneter braucht, um in das jeweilige Parlament [also hier Kreistag, G. F.] gewählt zu werden. Wird das openPetition-Quorum erreicht, fragt openPetition Stellungnahmen der Abgeordneten (hier: Kreisräte, G. F.) an. Die Antworten sind dann auf der Petitionsseite einsehbar und tragen zu einem offenen Bürger-Politik-Dialog bei. (…) Auch Petitionen, die das Quorum nicht erreichen, sollten eingereicht werden.“

Nun ist unser WG-Anliegen von der Natur der Sache her nicht für den ganzen Landkreis gleichermaßen relevant, hauptsächlich bewegt es ja die Menschen im Altkreis Wangen. Nur auf diesen bezogen, würde das Quorum, mit der gleichen Formel berechnet, bei nur etwa 1030 Unterschriften liegen. Da sind wir schon drüber!

Noch günstiger sieht es aus, wenn man einmal nur die Stadt Wangen in den Blick nimmt. Das anteilige Quorum wäre hier bei 525 Unterschriften erreicht – wir liegen aber schon heute bei knapp 750!

Das Anliegen bewegt ganz offensichtlich viele Menschen im württembergischen Allgäu. Wir bleiben dran!

• Liebe WG-Unterstützende,

dank der fleißigen Unterschriftensammler neulich beim Oldtimertreffen (danke!) konnte ich eben über 200 Unterschriften hochladen - wir haben die 1000 geknackt!

Eine dringende Bitte: Die Unterzeichner auf den Papierlisten müssen ihre vollständige Adresse (Straße, Hausnummer, PLZ und Ort) angeben, sonst können wir die Stimme evtl. nicht zählen, zumindest müssen wir mühsam und zeitraubend per Telefonbuch / Adressbuch recherchieren, ob es den betreffenden Unterzeichner gibt.

Danke - und auf ein weiteres Anwachsen der Zustimmung!

Gerold Fix

Pro

Es wäre schön, die Verbundenheit und den Stolz zur Heimat, selbst am Auto jedem zu zeigen! Das ist für mich das wichtigste Kriterium!

Contra

Warum Menschen unterschreiben

• vor 1 Tag

Eiser Mentalität isch allgaierisch und it zum vergleicha mit dera vo´der Oberschwoba. Demnoch schwätza mir allgaierisch wellaweag und it oberschwäbisch oinaweag. :-)

• vor 6 Tagen

Weil WG einfach eine gute Sache ist

• vor 6 Tagen

Regionale Identität.

• am 11.09.2018

Wangen ist auch meine Gemeinde, deshalb fänd ich s gut wieder dieses Kennzeichen haben zu können.

• am 11.09.2018

Solidarität zum Landkreis Wangen

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/das-kennzeichen-wg-soll-im-landkreis-ravensburg-wieder-zugelassen-werden/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET