Das Seeferienheim auf Juist muss erhalten werden!

Für das Seeferienheim auf Juist muss eine zukunftsfähige Lösung gefunden werden - ohne Veränderungen und Investitionen ist dies nicht möglich.

Das ist ein schwieriger Prozess für alle Verantwortlichen und Betroffenen.

Trotzdem und deshalb fordern wir:

• die Erhaltung eines kirchlichen Freizeit- und Urlaubsstandortes auf der Insel Juist

• mehr Kommunikation und Transparenz, auch in Blick auf interessierte und verbundene Menschen, auf Mitarbeiter/innen und Gäste

• leidenschaftlichen, kreativen und auch finanziellen Einsatz für den Standort

• die Einbindung von juist- und seeferienheimerfahrenen Personen

• die Einsicht: Kinder-, Jugend- und Erwachsenenfreizeiten lohnen sich!

• eine reflektierte Entscheidungsfindung, die entsprechende Vorbereitungszeit erhält

• die Anhörung von Menschen, die diesen Aufruf unterstützen, bevor die Synode eine Entscheidung fällt

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Annette Brunk aus Dortmund
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

• Liebe Unterstützerinnen, liebe Unterstützer,

unsere Petition ist fast voll, es fehlen zu den 2000 Stimmen nur noch 33 (Stand 7.11.).

Am 26 November .2018 findet die Herbstsynode des Kirchenkreises Dortmund statt. Unser Kreis hat mit Unterstützung einiger Gemeinden einen Antrag an das Kirchenparlament eingereicht. In diesem beantragt eine Gemeinde stellvertretend für uns, dass die Entscheidung über die Zukunft des Seeferienheims vertagt wird auf die Sommersynode 2019. Diese Zeit benötigen wir als Kreis, um unsere Idee, eine Genossenschaft zu gründen, zu konkretisieren bzw. umzusetzen. Sinn und Zweck der Genossenschaft soll ein Weiterbetrieb des Hauses so nah wie möglich an der jetzigen Nutzung sein.
    Diese Idee soll den Delegierten durch eine Expertin erläutert werden, dafür beantragt die Gemeinde Rederecht für unsere Fachfrau.
    Nach der Synode, die öffentlich ist, werden wir hier über die Entscheidung informieren.

Annette Brunk

für den Unterstützerkreis Seeferienheim Juist

• Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer unseres Seeferienheims,

am vergangenen Donnerstag (20.09.2018) haben wir die ersten 2144 Unterschriften an die Superintendentin Andrea Auras-Reiffen übergeben (Petition läuft weiter, wird immer wieder geöffnet für weitere Unterschriften, wir sammeln auch weiter analog). Dazu haben wir eure gesammelten Kommentare aufbereitet, ausgedruckt und den Unterschriften beigefügt. Wir finden, diese Kommentare sind so stark uns aussagekräftig, sie vermitteln ein großes, vielfältiges Bild der guten Erfahrungen, Vorschläge und auch der Ansprüche, den wir an Kirche haben. Wir werden das PDF mit euren Kommentaren auch in den nächsten Tagen noch hier veröffentlichen.

Angehängt als PDF findet ihr den Artikel, der heute in den Ruhr-Nachrichten erschien, Herr Volmerich war bei der Übergabe anwesend.

In der kommenden Woche werden 5-6 Leute aus dem Unterstützerkreis zu einem Gespräch auf die Superintendentin und Mitglieder des Kreiskirchenvorstands, der Finanzverwaltung und des Lenkungskreises Seeferienheim treffen.

Wir werden davon berichten.

Beste Grüße, Danke für eure Unterschrift und: Wir bleiben dran!!

Annette Brunk

• Liebe Unterzeichnerinnen und Unterzeichner,

wir haben nun (Stand 6.9.18, 22.10) 414 analoge und 1670 digitale Unterschriften gesammelt. Die Petition bleibt weiterhin geöffnet und es werden auch weiterhin analog Unterschriften gesammelt.

Wir haben uns aber entschieden, die bisher gesammelten Unterschriften nun zu überreichen. Der Termin ist am

Donnerstag, den 20. September 2018, 15 Uhr,

wir treffen uns zur Übergabe an die Superintendentin und weitere Mitglieder der Kirchenkreisleitung an der Jägerstraße 5,44145 Dortmund.
    Alle bisher eingegangenen Kommentare, die unsere Forderung auf so vielfältige Weise lebendig machen, werden als Extra-Dokument den Unterschriften beigefügt
    Wir würden uns freuen, wenn viele von Ihnen und euch kommen, um unser aller Forderung zu unterstreichen, denn:

DAS SEEFERIENHEIM AUF JUIST DARF NICHT UNTERGEHEN

Mit den besten Grüßen

für den Unterstützerkreis Seeferienheim

Irmgard Grupe, Jürgen Kleinschmidt, Annette Brunk , u.a.

P.S.: Die weiterhin gesammelten Unterschriften und Kommentare reichen wir dann voraussichtlich zur Kreissynode nach!

Pro

Weil Kirche in Dortmund und Lünen ohne Juist ein besonderes Profil verliert. Familien, Senioren, Kinder und Jugendliche erleben christlichen Glauben und Gemeinschaft auf der Insel, ohne sich um den täglichen Alltag (Kochen, Einkaufen, u.s.w.) kümmern zu müssen. Unzählige erschöpfte Familien haben dort Erholung und Unterstützung bei ihren Problemen bekommen und Gemeinschaft erfahren, die trägt. Christlicher Glaube hat hier Hand und Fuß bekommen und das wirkt in unsere Stadt hinein.

Contra

Schon einige Jahre haben, meine Frau und keinen Urlaub aus Kostengründen mehr gemacht. bei der Suche nach Urlaubsunterkünfte mussten wir leider feststellen,dass kirchliche Einrichtungen uns zu teuer sind.Warum muss es an der See viel teurer sein, als in der Lüneburger-Heide? Wenn gewinnorientierte Unternehmen teuer sind und kirchliche Einrichtungen sich dem angleichen, dann vermisse ich das soziale Angebot. Wenn die Preise sich ähnlich wie bei den Jugendherbergen verhalten würden, entspräche das der christlichen Haltung. Bei allem möchte ich für die Erhaltung des Ferienheimes stimmen. Horst

Warum Menschen unterschreiben

• vor 9 Tagen

Die alten Gebäude der Insel juist müssen erhalten bleiben!

• vor 9 Tagen

Diese Petition ist mir wichtig, weil ich möchte, dass ältere Gebäude auf meiner Heimatinsel Juist erhalten, gehegt und gepflegt werden.

• vor 9 Tagen

Bin an dem Thema selber interessiert, da es wichtig ist, solche Ferienheime zu erhalten, um Eltern und Kindern kostengünstige Erholung zu ermöglichen...

• Udo Metzner Remscheid

vor 9 Tagen

Solche Ferienheime müssen erhalten bleiben,

weil solche Institutionen wichtig sind

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/das-seeferienheim-auf-juist-darf-nicht-untergehen/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET