Region: Dortmund
Welfare

Das Seeferienheim auf Juist darf nicht untergehen!

Evangelischer Kirchenkreis Dortmund
2.092 Supporters
Collection finished
  1. Launched 2018
  2. Collection finished
  3. Submitted

Das Seeferienheim auf Juist muss erhalten werden!

Für das Seeferienheim auf Juist muss eine zukunftsfähige Lösung gefunden werden - ohne Veränderungen und Investitionen ist dies nicht möglich.

Das ist ein schwieriger Prozess für alle Verantwortlichen und Betroffenen.

Trotzdem und deshalb fordern wir:

• die Erhaltung eines kirchlichen Freizeit- und Urlaubsstandortes auf der Insel Juist

• mehr Kommunikation und Transparenz, auch in Blick auf interessierte und verbundene Menschen, auf Mitarbeiter/innen und Gäste

• leidenschaftlichen, kreativen und auch finanziellen Einsatz für den Standort

• die Einbindung von juist- und seeferienheimerfahrenen Personen

• die Einsicht: Kinder-, Jugend- und Erwachsenenfreizeiten lohnen sich!

• eine reflektierte Entscheidungsfindung, die entsprechende Vorbereitungszeit erhält

• die Anhörung von Menschen, die diesen Aufruf unterstützen, bevor die Synode eine Entscheidung fällt

Thank you for your support, Annette Brunk from Dortmund

• Liebe Unterstützerinnen, liebe Unterstützer,

die Inselgemeinde hat in der letzten Inselpost (oc.gemeinde-juist.de/inselpost-2020/
    Nr. 27) das Interessenbekundungsverfahren für den Betrieb des Seeferienheims ausgeschrieben . Falls Sie oder Ihr einen Kirchenkreis, eine Institution, etc. kennt, der oder die sich interessiert, bitte gerne weiter verbreiten!!

Trotz Corona: einen schönen Sommer, wir werden weiter berichten, wenn es etwas Neues gibt!!

Annette Brunk und der Unterstützerkreis

• Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

am Dienstagabend hat der Rat der Gemeinde Juist beschlossen, das Vorkaufsrecht der Insel zu ziehen und das Seeferienheim zu erwerben.

Dazu schrieb Stefan Erdmann (JNN.de) folgenden Artikel.

www.juistnews.de/artikel/2020/1/14/seeferienheim-wird-weiterhin-jugendferienheim-bleiben/

Wir vom Unterstützerkreis sind froh. Denn unser aller Einsatz hat sich gelohnt. Das Thema und den Verkaufswunsch des Kirchenkreis in die Öffentlichkeit zu bringen, hat dazu beigetragen, dass der Kirchenkreis nicht „unterm Radar“ handeln konnte.

Ziel war es, das Haus als Ort für Freizeiten zu sichern, ob mit einer Genossenschaft, ob durch Kauf einer anderen Landeskirche oder nun so – es wird keine 36 Ferienwohnungen... further

Auch auf den Inseln müssen preisgünstige Urlaubsmöglichkeiten erhalten bleiben. Diese Oase für spirituelle Erfahrungen - ob nun allein oder in Gemeinschaft - darf sich die Kirche nicht selbst wegnehmen.

Schon einige Jahre haben, meine Frau und keinen Urlaub aus Kostengründen mehr gemacht. bei der Suche nach Urlaubsunterkünfte mussten wir leider feststellen,dass kirchliche Einrichtungen uns zu teuer sind.Warum muss es an der See viel teurer sein, als in der Lüneburger-Heide? Wenn gewinnorientierte Unternehmen teuer sind und kirchliche Einrichtungen sich dem angleichen, dann vermisse ich das soziale Angebot. Wenn die Preise sich ähnlich wie bei den Jugendherbergen verhalten würden, entspräche das der christlichen Haltung. Bei allem möchte ich für die Erhaltung des Ferienheimes stimmen. Horst

More on the topic Welfare