Region: Hannover
Welfare

Das Seniorenzentrum Godehardistift muss bleiben !

Oberbürgermeister Stefan Schostok
4.810 Supporters 3.449 in Hannover
Collection finished
  1. Launched January 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted

Der Betreiber des Seniorenzentrums Godehardistift will das Seniorenzentrum Godehardistift zum Jahresende 2019 schließen, weil angeblich der Bau nicht zu sanieren und ein Neubau an dieser Stelle baurechtlich nicht erlaubt ist..

Mit dieser Petition werden der Betreiber & die Stadt Hannover aufgefordert, das Seniorenzentrum Godehardistift am bisherigen Standort und mit unverminderter Bewohneranzahl zu erhalten, insbesondere:

1. Der Betreiber des Godehardi wird aufgefordert, seine Ankündigung zurückzunehmen, dieses für den Stadtteil Linden unverzichtbare Alten- und Pflegeheim zum Jahresende zu schließen.

2. Die Stadt Hannover wird aufgefordert, durch geeignete Maßnahmen sicherzustellen, dass der Standort des Godehardi ausschließlich für den Betrieb eines Alten- und Pflegeheimes genutzt werden darf und dass sowohl ein Neubau als auch eine Sanierung baurechtlich möglich ist.

3. Die Stadt Hannover wird aufgefordert, ein unabhängiges Ingenieurbüro mit der Erstellung eines Gutachtens über die Kosten von zwingend notwendigen Renovierungsarbeiten zu beauftragen, durch die der Erhalt des Godehardi mindestens für weitere 10 Jahre sichergestellt werden kann

Ich selbst (als Ersteller dieser Petition) bin der Sohn einer über 90jährigen Heimbewohnerin, die 2017 in das Heim umgezogen ist und sich nach schwieriger Anfangsphase mittlerweile in das Heim eingewöhnt hat.

In den letzten 2 Jahren habe ich selbst bemerkt, welche Bedeutung das Godehardi für den Stadtteil Linden hat; für ältere lindener Mitbürger ist es äußerst wichtig, ein Pflegeheim in "ihrem" Stadtteil zu haben und für die Angehörigen ist es ebenso wichtig, oft und mit möglichst geringem Zeitaufwand (also zu Fuß oder per Rad) ihre Angehörigen besuchen zu können.

Aus diesem Grund möchte ich die Schließung des Godehardi verhindern und erreichen, dass auch in Zukunft am bisherigen Standort ein Alten- und Pflegeheim für Linden vorhanden ist. Unsere Senioren müssen gerade in fortgeschrittenem Alter die Möglichkeit behalten, in ihrer gewohnten Umgebung zu leben. Ich hoffe, dass sich viele Mitbürger/innen dieser Forderung anschließen.

Thank you for your support, Ulrich Büchler from Hannover

• Sehr geehrte Unterstützer/innen der Godehardi-Petition,

nachdem wir mit unserer Petition das Quorum erreicht und sie bei der Stadtverwaltung eingereicht haben, erscheint es mir sinnvoll, Euch/Ihnen allen den aktuellen Stand in Bezug auf den Erhalt des Godehardi’s per Rundmail mitzuteilen.

Vorab noch ein Hinweis: ich möchte es vermeiden, Euch/Ihnen allen mit allzu häufigen Rundmails lästig zu werden und werde daher in der Regel aktuelle Nachrichten in der Rubrik „Neuigkeiten“ der Petition veröffentlichen. Sie können sich bzw. Ihr könnt euch dort bei Bedarf informieren unter:
    www.openpetition.de/petition/blog/das-seniorenzentrum-godehardistift-muss-bleiben

Nun eine Zusammenfassung des aktuellen Standes:
    • Die Petition hat das Quorum... further

• Sehr geehrte Damen und Herren,

wir, die Godehardi-Initiativgruppe, laden Sie mit dieser Mail ein zur
    2. Godehardi-Versammlung
    am Dienstag, 3. September 2019, 15:30 bis 17:30 Uhr
    Versammlungsort ist der Saal der Gemeinde St.Godehard, Posthornstr. 22, 30449 Hannover.

Zur Erinnerung:
    • Im Januar 2019 war vom Betreiber des Seniorenzentrums Godehardistift angekündigt worden, dieses einzige Alten- und Pflegeheim in Linden-Mitte und Linden-Süd zum Jahresende schließen zu wollen.
    • Von Angehörigen der Heimbewohner/innen und weiteren interessierten Lindener Mitbürgern wurde die Godehardi-Initiativgruppe gegründet, um eine Lösung für den Erhalt des Heimes zu erreichen; eine erfolgreich abgeschlossene Petition ( openpetition.de/!godehardi ) zeigte... further

• Liebe Unterstützer/innen der Petition für den Erhalt des Seniorenzentrums Godehardistift,

wie geplant haben wir die Unterschriften an die Erste Stadträtin und Umwelt- und Wirtschaftsdezernentin Sabine Tegtmeyer-Dette übergeben - ein Bild von der Übergabe (auf dem auch der Grundstein für das neue Godehardi zu sehen ist - Danke an Heike, die ihn getöpfert hat) liegt bei.

Die angekündigte 2. Godehardi-Versammlung wird am Dienstag, 3. September 2019, 15:30 bis 17:30 Uhr im Saal der Gemeinde St.Godehard, Posthornstr. 22, 30449 Hannover. stattfinden. Wir hoffen, dass sowohl der Heimbetreiber als auch die Stadtverwaltung vertreten sein werden und uns interessante Informationen geben werden.

Mit freundlichen Grüßen und herzlichem Dank an Euch/Sie... further

Heike Maslo Ich bin dem Godehardi sehr verbunden.Lange habe ich den Jugendfreund meiner Mutter dort betreut und war über die liebevolle Betreuung mehr als zufrieden.Jetzt verlebt meine Schwiegermutter dort ihren Lebensabend .Sie ist 97 Jahre..Hat in Linden gewohnt und fühlt sich wohl im Godehardi. Sie hat dort eine Freundin gefunden und die Beiden sind inzwischen unzertrennlich.Für die Schließung habe ich kein Verständnis,, nimmt man doch den Bewohnern ihr vertrautes Umfeld und dem engagierten Personal die Lebensgrundlage. Hier geht es um Menschen und nicht um eine Ware.

More on the topic Welfare