Bild zur Petition mit dem Thema: Das stinkt zum Himmel!  Stadt Frankfurt verlangt Hundesteuer, streicht Bereitstellung der Kotbeutel Das stinkt zum Himmel! Stadt Frankfurt verlangt Hundesteuer, streicht Bereitstellung der Kotbeutel
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Oberbürgermeister Herr Feldmann
  • Region: Frankfurt am Main mehr
    Kategorie: Umwelt mehr
  • Status: Petition hat zum Erfolg beigetragen
  • Erfolg
  • 349 Unterstützende
    233 in Frankfurt am Main
    Sammlung abgeschlossen

Wie in einer internen Stellungnahme des Frankfurter Magistrats vom 13.1.2015, sowie in der Hessenschau am 20.5.2015 um 19:30 Uhr im Fernsehen berichtet, wurde die kostenlose Bereitstellung von Hundetüten seitens der Stadt, aus Kostengründen eingestellt. Somit können zukünftig die Tütenspender von den jeweiligen ehrenamtlichen Paten nicht mehr bestückt werden. Tierhalter könnten sich die Tüten zur Entsorgung der Hinterlassenschaften ihres Hundes schließlich problemlos im Fachhandel kaufen – so die Argumentation der Stadt. Wir fordern, die Bereitstellung der Tüten seitens der Stadt wieder aufzunehmen!

Das Argument, die jährlichen Anschaffungskosten der Beutel in Höhe von 20.000,- € sei zu teuer, ist, bei einer Hundesteuer von 90,- € pro Jahr für den ersten und 180,- € für jeden weiteren Hund, schwer nachvollziehbar.

So ergibt sich bei 15.500 gemeldeten Hunden in Frankfurt à 90,- € eine jährliche Steuereinnahme von 1.395.000,- €. Hierbei sind die Mehreinnahmen für Zweithunde und die Steuer für Listenhunde in Höhe von 900,- € pro Tier und Jahr noch gar nicht eingerechnet. Ebenso können wir dem Argument des zu hohen finanziellen, personellen Aufwands zur Beschickung der Spender mit freiwilligen Paten entgegen treten. Durch das fehlende Angebot von Tüten steht zu befürchten, dass Grünflächen weit mehr verdreckt sein werden als bisher und dies zu vermehrten Spannungen zwischen Nicht-Hundebesitzern und Hundehaltern führen wird.

Wir möchten keine zunehmende Verunreinigung von Grünflächen und Gehwegen, und sprechen aus diesem Grund auch alle Nicht-Hundebesitzer an, diese Petition mit Ihrer Unterschrift bei :

www.openpetition.de Titel : Das stinkt zum Himmel!…. zu unterstützen.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Frankfurt am Main, 08.06.2015 (aktiv bis 07.09.2015)

Neuigkeiten

Euch allen erst mal ein Gutes Neues Jahr. Vielleicht habt ihr es ja bereits gelesen oder gehört: Die Stadt Frankfurt nimmt ab ENDE JANUAR 2016 DIE BEREITSTELLUNG DER HUNDETÜTEN wieder auf !!! Viele haben sich hierfür engagiert, dafür Danke Zur Bestückung ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: nebenan im Holzhausenpak soll für Unmengen von Steuergeldern das Fußballspielen der Kinder durch Umgestaltung der Grünfläche erreicht werden, ein Klohäuschen wurde heute durch eine Edelversion ersetzt, die U-Bahnstation an der Deutschen Bibliothek und ...

PRO: Bitte auch hier unterschreiben: www.openpetition.de/petition/online/wassenberg-gegen-die-erhoehung-der-hundesteuer-2015

CONTRA: Hundebesitzer müssen für ihr Eigentum selbst aufkommen. Umsonst Mülltüten ? Gerne wenn die Hundesteuer erhöht wird.

>>> Zur Debatte

Petitionsverlauf