Bild zur Petition mit dem Thema: Das Wortpaar "Sinti und Roma" ist keine Eigenbezeichnung der Sinti Das Wortpaar "Sinti und Roma" ist keine Eigenbezeichnung der Sinti
  • Von: Sinti Allianz Deutschland mehr
  • An: Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
  • Region: Deutschland mehr
    Kategorie: Minderheitenschutz mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 1.032 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Das Wortpaar "Sinti und Roma" ist keine Eigenbezeichnung der Sinti

English petition

Der Deutsche Bundestag möge beschließe, dass die deutschen Sinti als eigenständige deutsche autochthone Minderheit Anerkennung finden. Sinti sind keine Untergruppe der Roma. Die Sinti gehören auch nicht dem Romvolk an.

In Deutschland leben nicht vier, sondern fünf autochthone nationale Minderheiten/Volksgruppen: -die Dänen in Südschleswig -die Friesen -die deutschen Sinti -die deutschen Roma -und die Lausitzer Sorben

Durch die Bezeichnung „Sinti und Roma“ , wird den deutschen Sinti ihre Identität genommen, haben sie doch eine über 600 Jährige Geschichte in Deutschland. Der älteste Beleg für die Ankunft von Sinti auf deutschen Boden stammt aus dem Gebiet des heutigen Niedersachsens der Stadt Hildesheim, die berühmten Hildesheimer Weinamtsrechnung des Jahres 1407. Dieses historische Dokument belegt das die Sinti eine über sechshundert Jährige deutsche Geschichte nachweisen können. Das Wortpaar Sinti und Roma (ein Unwort) ist keine Eigenbezeichnung der Sinti. Die Mehrheit der Sinti hat sich selbst nie als „Sinti und Roma“ bezeichnet. Dieses Konstrukt wird von der Mehrheit der Sinti in Deutschland vehement abgelehnt, da diese Bezeichnung eine Verzerrung historischer Prozesse darstellt. Sinti sind eine eigenständige (autochthone) Volksgruppe, sie sind keine Untergruppe der Roma, gehören nicht zum Roma und Romvolk. Sinti sind eine deutsche Minderheit, Deutschland ist seit über 600 Jahren ihre Heimat.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Düsseldorf, 12.04.2017 (aktiv bis 30.09.2017)

Neuigkeiten

kleine Korrektur im Text Neuer Petitionstext: Der Deutsche Bundestag möge beschließe, dass die deutschen Sinti als eigenständige deutsche autochthone Minderheit Anerkennung finden. Sinti sind keine Untergruppe der Roma. Roma. Die Sinti gehören auch ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Wir sind weder Roma noch Rotationseuropäer oder International. Wir sind Deutsche Sinti seit 600 jahren.

CONTRA: Der Ersteller der Petition benutzt auf seiner Facebookseite die Sprache der rassistischen Nationalsozialisten. Er schreibt die Roma würden die Straßen "BESUDELN". Was kommst als nächstes?

CONTRA: Da besteht aber ein riesiger Unterschied zu Dänen in Südschleswig und Friesen. Das empfinde ich schon als beleidigend, Dänen und Friesen auf eine Stufe mit den anderen genannten Volksgruppen zu stellen.

>>> Zur Debatte

Petitionsverlauf