Bild zur Petition mit dem Thema: Das Wortpaar "Sinti und Roma" ist keine Eigenbezeichnung der Sinti Das Wortpaar "Sinti und Roma" ist keine Eigenbezeichnung der Sinti
  • Von: Rigoletto Mettbach (Sinti Allianz Deutschland) mehr
  • An: Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
  • Region: Deutschland mehr
    Kategorie: Minderheitenschutz mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 15 Tage verbleibend
  • 485 Unterstützende
    49% erreicht von
    1.000  für Sammelziel

Das Wortpaar "Sinti und Roma" ist keine Eigenbezeichnung der Sinti

English petition

Der Deutsche Bundestag möge beschließe, dass die deutschen Sinti als eigenständige deutsche autochthone Minderheit Anerkennung finden. Sinti sind keine Untergruppe der Roma. Die Sinti gehören auch nicht dem Romvolk an.

In Deutschland leben nicht vier, sondern fünf autochthone nationale Minderheiten/Volksgruppen: -die Dänen in Südschleswig -die Friesen -die deutschen Sinti -die deutschen Roma -und die Lausitzer Sorben

Durch die Bezeichnung „Sinti und Roma“ , wird den deutschen Sinti ihre Identität genommen, haben sie doch eine über 600 Jährige Geschichte in Deutschland. Der älteste Beleg für die Ankunft von Sinti auf deutschen Boden stammt aus dem Gebiet des heutigen Niedersachsens der Stadt Hildesheim, die berühmten Hildesheimer Weinamtsrechnung des Jahres 1407. Dieses historische Dokument belegt das die Sinti eine über sechshundert Jährige deutsche Geschichte nachweisen können. Das Wortpaar Sinti und Roma (ein Unwort) ist keine Eigenbezeichnung der Sinti. Die Mehrheit der Sinti hat sich selbst nie als „Sinti und Roma“ bezeichnet. Dieses Konstrukt wird von der Mehrheit der Sinti in Deutschland vehement abgelehnt, da diese Bezeichnung eine Verzerrung historischer Prozesse darstellt. Sinti sind eine eigenständige (autochthone) Volksgruppe, sie sind keine Untergruppe der Roma, gehören nicht zum Roma und Romvolk. Sinti sind eine deutsche Minderheit, Deutschland ist seit über 600 Jahren ihre Heimat.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Düsseldorf, 12.04.2017 (aktiv bis 09.05.2017)

Neuigkeiten

kleine Korrektur im Text Neuer Petitionstext: Der Deutsche Bundestag möge beschließe, dass die deutschen Sinti als eigenständige deutsche autochthone Minderheit Anerkennung finden. Sinti sind keine Untergruppe der Roma. Roma. Die Sinti gehören auch ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Wir sind weder Roma noch Rotationseuropäer oder International. Wir sind Deutsche Sinti seit 600 jahren.

CONTRA: Da besteht aber ein riesiger Unterschied zu Dänen in Südschleswig und Friesen. Das empfinde ich schon als beleidigend, Dänen und Friesen auf eine Stufe mit den anderen genannten Volksgruppen zu stellen.

CONTRA: Ja,seit 600 Jahren in Deutschland, und nichts dazu gelernt. Rassismus untereinander braucht in diesen Zeiten keiner, schon gar nicht bei den sinti und Roma.Macht das autochton untereinander aus.

>>> Zur Debatte

Warum Menschen unterschreiben

Sinti!!!

Wir sind Sinti! Keine Roma.

Das wir sinti entlich mal anerkannt werden wir sind sinti und keine roma wie her rose immer sagt

Sinti sind keine Roma. Sinti und Roma gibt es nicht. Es gibt die deutschen Sinti und es gibt Roma.

Es so nicht mehr hinnehmbar ist, das Faß ist übergelaufen. Sinti sind nie Roma gewsen, und das Wortpaar Sinti und Roma ist abzulehnen

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Sunay Bamberger Seligenstadt vor 1 Std.
  • Lychan winter Erlensee vor 1 Std.
  • Dafina weiß Hanau vor 1 Std.
  • Siinteza Bamberger Hanau vor 1 Std.
  • Karl Steffens Essen vor 4 Std.
  • Rico Schmitt Leipzig | Oman vor 4 Std.
  • Astrid Hesse Freiburg vor 7 Std.
  • Nicht öffentlich Hildesheim vor 7 Std.
  • Bianca Wolf Siegen vor 7 Std.
  • Antonia Grünholz Potsdam vor 7 Std.
  • >>> Alle Unterschriften

Petitionsverlauf