Bild zur Petition mit dem Thema: Deine Stimme für den Bau einer Schwimmhalle im Heilbad Waren (Müritz). Deine Stimme für den Bau einer Schwimmhalle im Heilbad Waren (Müritz).
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Bürgermeister Norbert Möller
  • Region: Waren (Müritz) mehr
    Kategorie: Bauen mehr
  • Status: Fortsetzung mit einem Entscheid
  • Beendet
  • 2.395 Unterstützende
    1.385 in Waren (Müritz)
    Quorum für Waren (Müritz) (520) erreicht.

Deine Stimme für den Bau einer Schwimmhalle im Heilbad Waren (Müritz).

Das Heilbad Waren (Müritz) braucht eine Schwimmhalle, damit Kinder auch nach der Schließung der Schwimmhalle im Klinker Hotel schwimmen lernen.

Eine Sportschwimmhalle. Nein, kein Spaßbad, keine Konkurrenz zu Röbel! Eine Schwimmhalle mit 25 Meter Bahnen und einem Kinderbecken nach neuen energetischen Standards. Mehr nicht! Und das am besten nah an einer Schule (Westsiedlung) oder noch besser auf dem Papenberg mit Geothermie (Erdwärme) betrieben.

Generationen von Müritzern lernten in der Klinker Schwimmhalle das Schwimmen! Ab Janunar 2015 wird es diese Möglichkeit nicht mehr geben, denn die Schwimmhalle wird stillgelegt und abgerissen.

Die Folgen für die Müritzregion sind fatal! Es wird KEIN SCHULSCHWIMMEN mehr geben, so dass Kinder, wenn sie die Grundschule verlassen, nicht schwimmen können. Schon heute kann laut DLRG nur jedes zweite Kind nach Beendigung der Grundschule richtig schwimmen. Und Kinder, die nicht schwimmen können, können im Rahmen des Ganztagesunterrichtes nicht mehr an Arbeitsgemeinschaften im Wassersport teilnehmen. Denn dies kann kein Lehrer oder Betreuer mehr absichern. Die Zahl der tödlichen Badeunfälle stieg im vergangenen Jahr erstmals wieder seit 2006. Unter den 446 Opfern befanden sich deutlich mehr Kinder und Jugendliche als im Vorjahr. Auch in Waren (Müritz) wird es ohne eine Schwimmhalle zu Badeunfällen mit tödlichem Ausgang kommen.

Der Vereinssport, nicht nur bei den Schwimmern sondern auch bei anderen Wassersportarten wie Segeln, Rudern oder Kanu fahren, wird auf Dauer zum Erliegen kommen. Denn welche Eltern lassen ihre Kinder schon Wassersport betreiben, wenn Sie nicht schwimmen können. Diese Entwicklung wird die Stadt selbst zu spüren bekommen, denn sie wird ihre Rettungstürme im Sommer nicht mehr besetzen können. Denn wer nicht schwimmen kann, kann auch keinen Rettungsschwimmerschein machen. Wo auch, ohne Schwimmhalle?

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Waren (Müritz), 11.09.2014 (aktiv bis 10.03.2015)

Neuigkeiten

Nachdem wir bereits im November 2014 dem Warener Bürgermeister mehr als 2000 Stimmen übergeben haben, haben Warens Bürger es nochmal in der Hand. Am 27.06.2015 sollen von 10.00 - 15.00 Uhr "Am Amtbrink 1 " nochmals 1000 Stimmen gesammelt werden.Dadurch ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Die Millionen vom Stadthafen lieber in eine Schwimmhalle investieren, da haben viel mehr Leute etwas davon. Leider haben die Amtsstuben geschlafen, dass der Tag Abriss naht, war doch außer der Stadt allen anderen bekannt.

PRO: Ein Schwimmbad würde die Attraktivität der Stadt Waren (Müritz) sowohl für Urlauber als auch für uns Einheimische erhöhen. Und so würde auch entlich mal was für die Warener und nicht nur für die Urlauber getan!

CONTRA: In einem Flächenland, in dem sich die Müritz-Region befindet, sollte es mit dem Schwimmbad in Röbel/Müritz möglich sein, die Schüler im Zuge des Schwimmunterrichts aus Waren nach Röbel zu fahren. Dies würde neben hohen Investitions- und Betriebskosten, ...

CONTRA: Die Fahrzeiten nach Röbel sind im Rahmen des Unterrichts nicht zu schaffen! Mit dem Bus mind. 45 min hin, 45 min schwimmen (umkleiden nicht gerechnet!) und dann 45 min zurück. Insgesamt also 3 Stunden Minimum

>>> Zur Debatte

Antworten vom Parlament