Traffic & transportation

Den Schulweg sicherer machen- Errichtung einer Querungshilfe an der Dreiberger Str.

Bürgermeister Arno Schilling
213 Supporters 149 in Bad Zwischenahn
27% from 550 for quorum
  1. Launched 05/06/2021
  2. Time remaining 7 days
  3. Submission

Wir fordern eine Querungshilfe an der Dreiberger Str. in Bad Zwischenahn östlich der Einmündung Am Stamers Hoop. Von hier können die Kinder durch den verkehrsberuhigten Bereich zur Grundschule gelangen. Seit Jahrzehnten bemühen sich Ratsmitglieder unterschiedlichster Fraktionen sowie der Ortsbürgerverein Elmendorf-Helle e.V. um eine Verbesserung der Verkehrssituation. Die Überquerung der Straße stellt für die Grundschülerinnen und Grundschüler, welche die GS Elmendorf an der Turngartenstraße besuchen, eine besondere Gefahr dar. Auf der Dreiberger Straße gilt Tempo 80 km/h, die Stelle ist außerdem nicht gut einsehbar durch die Kurve Richtung Dreibergen.

Aus Angst vor Unfällen bringen viele Eltern seit Generationen ihre Kinder mit dem PKW zur Grundschule Elmendorf. Einer wünschenswerten Selbstständigkeit der Kinder, die mit zunehmenden Alter den Schulweg alleine mit dem Fahrrad zurücklegen könnten, steht dies bislang entgegen. Auch ältere Kinder, die die weiterführenden Schulen in Bad Zwischenahn besuchen, würden von der Querungshilfe profitieren. Ebenso die Familien, die mit dem Fahrrad zum Kindergarten "Lüttje Lü" fahren, die Besucher*innen der Turnhalle, der Fußballplätze und alle Anwohner*innen , die sich mit dem Fahrrad oder Zufuß "rund um den See" aufmachen wollen. Bitte unterstützt mit eurer Unterschrift den Antrag des Ratsherren Frank Arntjen - damit unterstützen wir alle gemeinsam unsere Kinder und ermöglichen ihnen einen sicheren Weg zur Grundschule Elmendorf.

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Stefan Jacobs Westerstede

on 07 Jul 2021

Da alles dafür getan werden muss unsere Kinder sicher zur Schule zu bringen bevor etwas passiert

• on 07 Jul 2021

Sicherheit der Kinder

• on 02 Jul 2021

Damit Kinder sicher zur Schule kommen!

• Not public Bad Zwischenahn

on 27 Jun 2021

Sicherheit für Radfahrer und Fußgänger

• Justina Claus Bad Zwischenahn

on 23 Jun 2021

Damit die Schulkinder sicher zur Schule selber mit dem Fahrrad fahren können- ist diese Lösung unumgänglich

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/den-schulweg-sicherer-machen-errichtung-einer-querungshilfe-an-der-dreiberger-str/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET