Region: Sachsen

DENKMALE in Sachsen RETTEN

Ministerpräsident, Innenausschuss, Haushalts- und Finanzausschuss, Abgeordnete des Sächsischen Landtages
3.654 Unterstützende 2.606 in Sachsen

Der Petition wurde entsprochen

3.654 Unterstützende 2.606 in Sachsen

Der Petition wurde entsprochen

1. Gestartet 2016
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeit lesen

Im Regierungsentwurf zum Sächsischen Haushaltsplan 2017/18 sind die Mittel für Zuweisungen zur Sicherung, Nutzbarmachung, Erhaltung und Pflege von Kulturdenkmalen auf 0€ reduziert worden. (https://www.openpetition.de/pdf/blog/denkmale-in-sachsen-retten_auszug-aus-haushaltsentwurf-der-saechsischen-staatsregierung_1477053419.pdf)

Wir glauben, in der Haushaltsplanung 2017/18 ist ein Fehler geschehen. Wir bitten Sie hiermit, diesen zu korrigieren und alles in Ihrer Macht stehende zu unternehmen, um die Zuweisungen zur Sicherung, Nutzbarmachung, Erhaltung und Pflege von Kulturdenkmalen wieder in das Haushaltsgesetz 2017/18 des Freistaates Sachsen aufzunehmen oder anderweitig den Landkreisen zur Förderung von privaten Denkmalbesitzern bereit zu stellen.

Denkmale sind ein Stück Heimat, besonders in den ländlichen Regionen. Denkmalpflege ist identitätsstiftende Heimat- und Geschichtspflege; sie erhöht den touristischen Wert der ländlichen Regionen. Sie bietet die Möglichkeit, aus der Geschichte zu lernen und positive Erfahrungen in die Zukunft zu transferieren, wie zum Beispiel Wissen über nachhaltiges Bauen sowie Wissen über das historische soziale Miteinander in Familie, Arbeit und Freizeit. Die Sanierung von Denkmalen erfolgt oft zudem durch Partner vor Ort und stärkt damit die regionale Wirtschaft.

Wolfram Günther, Abgeordneter im Sächsischen Landtag, äußerte in einer Pressemitteilung vom 08.09.16: "In Sachsen sind seit dem Jahr 2000 knapp 5.000 Kulturdenkmale unwiederbringlich abgerissen worden.“ „Leider verschärft sich die Fördermittelsituation für die Denkmalpflege im aktuell vorgelegten Haushaltsentwurf für 2017/18 in Sachsen." "Das für private Denkmaleigentümer und Kommunen so wichtige Landesprogramm für den Erhalt von Kulturdenkmalen soll nach den Plänen der Staatsregierung ab 2017 ersatzlos eingestellt werden. 2008 standen für das Landesprogramm Denkmalpflege noch 12 Mio. Euro zur Verfügung, 2016 noch 5 Mio. Euro, ab 2017 ist gar kein Geld mehr dafür vorgesehen. Vor allem engagierte private Denkmaleigentümer werden dadurch allein gelassen." https://www.gruene-fraktion-sachsen.de/presse/pressemitteilungen/2016/tag-des-offenen-denkmals-gruene-kritisieren-geplante-dramatische-kuerzungen-der-denkmalfoerdermittel-im-haushaltsentwurf-201718/

• Liebe Freunde und Unterstützer,
    wir haben es geschafft :o)
    Die Zuschüsse zur Sicherung, Nutzbarmachung, Erhaltung und Pflege von Kulturdenkmalen für das Landesprogramm Denkmalpflege wurden wieder in den Doppelhaushalt 2017/18 des Freistaates Sachsen eingestellt (siehe Auszug aus dem Einzelplan des Staatsministeriums des Innern).
    Ich möchte mich ganz herzlich bei allen Unterzeichnern meiner Petition bedanken. Allen Denkmalbesitzern wünsche ich viel Kraft und gutes Gelingen beim Erhalt ihrer Kulturdenkmale und allen Denkmalfreunden viel Freude, Entdeckergeist und interessante Erkenntnisse bei deren Besuch.
    Mein Dank gilt aber auch allen verantwortungsbewussten Politikern die dafür gesorgt haben, dass die Zuschüsse wieder in den Haushaltsplan des... weiter

• Der Abschlussstand wurde am 08.12.2016 dem Petionsausschuss per Email zugesendet.

• Liebe Freunde und Unterstützer,
    wir haben es geschafft :o)

Allein bei einem Landkreis südlich Dresden sind 9.000 Denkmale in der entsprechenden Liste eingetragen. Auf Sachsen hochgerechnet ergibt wieviele Denkmale? Was sollten bei der Anzahl die paar Millionen Euro? Wer entscheidet wer etwas bekommt und wer nicht. Daher konsequent keine Landesförderung und die Denkmalbesitzer müssen sich nach anderen Quellen umsehen.

Mehr zum Thema Kultur

9.576 Unterschriften