Região: Dresden
Sucesso
Cultura

Denkmalschutz für Neu Gorbitz

Requerente não público
A petição é dirigida a
Landesamt für Denkmalpflege Sachsen
55 Apoiador 41 em Dresden

A petição contribuiu para o sucesso

55 Apoiador 41 em Dresden

A petição contribuiu para o sucesso

  1. Iniciado 2015
  2. Colecta finalizada
  3. Submetido
  4. Diálogo
  5. Sucesso

A petição foi bem-sucedida!

Kein Gebäudetyp unterliegt seit 1990 einer so starken Sanierungswelle wie die Plattenbauten (WBS 70 und Co.), sodass der Großteil von ihnen ohne Rücksicht auf ursprüngliche Details bis zur Unkenntlichkeit todsaniert wurden. Möchte man einige Gebäude dieser Epoche erhalten, bleibt nur noch wenig Zeit!

Razões

In Rostock, Neubrandenburg, Berlin, Halle und Leipzig stehen die ersten Plattenbauten bereits unter Denkmalschutz. In Dresden, wo der erste Plattenbau des Typs WBS 70 entwickelt wurde und viele weitere Typen auf den Reißbrettern entstanden, nahm man bis heute keine Rücksicht auf diese Architektur Epoche des komplexen Wohnungsbaus (Großwohnsiedlungen). Mit Dresden-Gorbitz als ein Standort des Wohnungsbauprogrammms der DDR, wo noch einige Details aus der Entstehungszeit der Plattenbauten erhalten geblieben sind, besteht die einzigartige Möglichkeit, diesen abgeschlossenen Zeitabschnitt des modernen Bauens mit industriell vorgefertigten Gebäuden und Elementen der ursprünglichen Wohngebietskonzeption für Neu Gorbitz (Detaillösungen für Gebäude, Beleuchtung, Kunstwerke uvm) beispielhaft als Denkmal für den Komplexen Wohnungsbau und dem Zeitalter des industriellen Bauens in der DDR zu erhalten.

Muito obrigado pelo seu apoio

Link para a petição

Imagem com código QR

Deslizamento destacável com código QR

fazer o download (PDF)

Novidades

Ainda não há nenhum argumento a favor (PRO).

Ainda não há nenhum argumento CONTRA.

Mais sobre o tema Cultura

6.403 Assinaturas
4 dias restante

Ajude a fortalecer a participação cívica. Queremos que as suas preocupações sejam ouvidas, permanecendo independentes.

Apoiar agora