Laut einer Meldung im Radio soll der Schriftzug an der sogenannten Högelkurve in Geretsried entfernt werden, weil durch seine Präsenz eine Ablenkung vom Straßenverkehr möglich sei. Es habe sich auch schon ein Unfall ereignet.

Ich möchte alle Menschen, die Freude an diesem Schriftzug und der Einzigartigkeit in unserem Landkreis haben bitten, dafür zu stimmen, das dieser Schriftzug bleibt.

Begründung

Meiner Meinung nach besteht durch diesen mittlerweile fest im Boden verankerten Schriftzug kein erhöhtes Unfallrisiko durch Ablenkung vom Straßenverkehr.
Im vorherigen Jahr war der Schriftzug einen ganzen Sommer lang unbefestigt auf dem Lärmschutzwall gelegen und wurde laufend verändert, das man immer wieder neue Worte lesen konnte. Auch hier gab es keine nennenswerten Unfälle , obwohl die Ablenkung doch viel höher hätte sein müssen!

Mittlerweile hat sich Landrat Josef Niedermaier in einem offenen Brief ( www.merkur-online.de/lokales/wolfratshausen/geretsried/hollywood-kurve-landrat-schreibt-brief-fans-3234851.html ) an die Bürger gewendet. Leider ist auch ein Lärmschutzwall ein künstliches Hindernis und fällt somit genauso unter die Verordnung, wie der Schriftzug, der sich noch dazu nicht im unmittelbaren Gefahrenbereich befindet. Als weiteres Argument wäre anzuführen, das es sowieso geplant ist die B11 zu verlegen, also kann man mit dem Abbau doch noch warten, bis diese fadenscheinige Verordnung nicht mehr greift.

Der Schriftzug gehört zu Geretsried und muss bleiben.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Ralf Geier aus geretsried
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
  • Liebe Unterzeichner, Vielen Dank für die rege Anteilnahme!

Ich bin froh darüber, das ich nicht der einzige war, der das Gefühl hatte, etwas bewegen zu müssen.
    Selbst ein einzelner Mensch kann etwas bewegen, auch wenn das Ziel von 5000 Unterschriften wohl nicht mehr erreicht werden kann, ist es ein klares Zeichen, das Bürger einfach nicht so übergangen werden wollen.

Ich werde mich mit den gesammelten Unterschriften dennoch an das Landratsamt in Bad Tölz wenden, auch wenn die Sache bereits ein paar Instanzen weiter ist.
    Ich Denke wir haben unser Ziel auch ohne die 20% der Einwohner von Geretsried erreicht...

vielen Dank nochmal und
    ein Frohes Weihnachtsfest

Ralf Geier

• Nachdem die Frage bereits öfter aufgetaucht ist, es besteht auch die Möglichkeit real mit einem Stift zu unterschreiben und Bürgern, die keinen Zugang zum Netz haben unterschreiben zu lassen. Einfach mich kontaktieren, oder selber eine Unterschriftenliste ausdrucken. www.openpetition.de/pdf/unterschriftenformular/der-schriftzug-geretsried-an-der-hoegelkurve-muss-bleiben
    Sie können mir die Liste zukommen lassen, oder selbst scannen und wieder hochladen.

• Vielen Dank für ihre Mithilfe. Mitglieder auf facebook können hier www.facebook.com/laserworxx/posts/566009996800485 interessante Neuigkeiten lesen, alle die nicht bei facebook sind, in der Printausgabe des Münchner Merkurs gibt es berichte über einen neuen Rettungsversuch

Pro

Wir Geretsrieder wollen unseren Schriftzug behalten! Macht euch auf Gegenwehr gefasst!

Contra